Steam Deck: Schall und Rauch

Wie viele andere habe sehr auf eine Switch Pro gehofft – bekommen haben wir stattdessen Steam Deck. Nun könnte es sich um eine klassische Win-Win-Situation handeln: Die Switch bleibt fester Bestandteil für die typische Nintendo-Unterhaltung. Doch mit dem angekündigten Handheld von Valve kann ich unkompliziert, komfortabel und ortsungebunden in die Welt der PC-Spiele eintauchen. Ein standardisiertes Interface und einheitliche Hardware ermöglichen es Entwicklern die beste Erfahrung für mobilen Spielspaß zu schaffen.

Allerdings sind bei der Hochglanz-Präsentation trotzdem ein paar Fragen geblieben. Zum einen ist das Gerät recht groß und schwer. Ist das wirklich so komfortabel, wie es zunächst den Anschein hat? Natürlich erfordern viele klassische PC-Spiele oft einen großen Bildschirm und die entsprechende Technik braucht auch Platz. Doch bevor ich unnötige Kompromisse eingehe, bleibt immer noch der Laptop als Alternative. Und genau mit dem muss ich Steam Deck messen.

Es mag sein, dass so mancher Konsolen-Besitzer, der mit der Switch geliebäugelt hat, nun in Steam Deck verliebt ist – bessere Hardware, anspruchsvolleres Line-Up. Doch Laptop auf dem Schoss ist ebenfalls keine schlechte Option. Warum also sollte ich für mich das Produkt von Valve entscheiden? Keine Lust auf das Auseinandersetzen mit technischen Spezifikationen? Will ich etwas, das ich einfach nur einschalten muss und fertig ist der Lack?

Ich kann verstehen, warum der Preis für Valve „schmerzhaft“ war. Für gut 400 Euro bekommst du keine Gaming-Laptop-Erfahrung, bei der du sagst: „Mega!“. In diese Lücke könnte Steam Deck springen. Doch auch Steam Deck muss ein paar Abstriche machen. Und wenn am Ende trotzdem keine Games wie Destiny 2 oder PUBG drauf laufen, wozu dann wechseln?

Dazu kommt, dass Gewicht und Anordnung der Sticks und Tasten ebenso „schmerzhaft“ für die Spielerfahrung sein könnten wie für Valve der Preis. Und obwohl die Kosten im Vergleich zu konventioneller Gaming-Hardware niedrig sind, sind es 400 bis 700 Euro. Dazu kommt: Ich kann meinen PC heute schon sehr einfach an den Fernseher anschließen und mit dem Steam-Controller sogar einen klassische Konsolen-Erfahrung imitieren.

Mein persönliches Killer-Feature sind nicht das Dock zum Anschluss an den Fernseher, die Acht-Stunden-Akkulaufzeit, Hifi-Audio oder die Pause-Funktion, sondern die Gyro-Sensoren. Das sage ich, weil ich sie schon auf dem Nintendo 3DS geliebt habe. In der Kombination mit dem Stick kannst du schnell und vor allem präzise dein Ziel in einem Shooter anvisieren. Das setzt jedoch voraus, dass Entwickler dieses Feature bei der Entwicklung berücksichtigen.

Games, die für Steam Deck optimiert werden – in Sachen Technik und Gameplay – könnten den Unterschied machen. Im Hinblick auf bisherige Ausflüge von Valve in Sachen Hardware sind meine Hoffnungen allerdings ebenso gedämpft wie meine Interesse an Steam Deck an sich. Valve will seine Kanäle ohne großen Aufwand erweitern, aber plant keine Revolution. Nintendo Switch und Laptop erscheinen mir als die bessere Kombination gegenüber Steam Deck und Laptop. Große Bedeutung im Westen messe ich der Hardware nicht bei.

This article is also available in: Englisch

Share:

Steam Deck: Smoke and Mirrors

Like many others, I was really hoping for a Switch Pro – but we got Steam Deck instead. Yet this could be a classic win-win situation: The Switch got its cosy space in our hearts for the typical Nintendo entertainment. Though with Valve’s announced handheld, I can dive into the world of PC games in an uncomplicated, comfortable and location-independent way. A standardised interface and unified hardware allow developers to create the best experience for mobile gaming.

However, the glossy presentation still left a few questions. For one, the device is quite large and heavy. Is it really that comfortable? Of course, many classic PC games often require a large screen and the corresponding technology also needs space. But before I have to quibble with unnecessary compromises, there is always the laptop as an alternative. And that’s exactly what I compare Steam Deck to.

Maybe some console owners were flirting with Switch before and now they are in love with Steam Deck – better hardware, more sophisticated line-up. But the laptop is not a bad option either. So why should I choose Valve’s product? Don’t feel like dealing with technical specifications? Do I want something that I just have to switch on and everything is fine? Even for heavy Steam users this device isn’t a no brainer.

I can understand why the price for Valve was “painful”. For roughly 420 euros, you don’t get a gaming laptop experience that makes you say “Nice!”. Steam Deck could fill that gap. But even Steam Deck has to make a few sacrifices. And if it still ends up not running games like Destiny 2 or PUBG, what’s the point of switching?

Adding to that, the weight and layout of the sticks and buttons could be as “painful” to the gaming experience as the price is to Valve. And while the costs are low compared to conventional gaming hardware, it’s still 400 to 700 euros. Moreover I can already connect my PC to the TV very easily and even imitate a classic console experience with the Steam controller.

My personal killer feature isn’t the dock to connect it to the TV, the eight-hour battery life, hifi audio or the pause function, but the gyro sensors. I say that because I already loved them on the Nintendo 3DS. Combined with the stick, you can quickly and, more importantly, accurately aim at your target in a shooter. However, this requires developers to take this feature into account during development.

Games optimised for Steam Deck – in terms of technology and gameplay – could make all the difference. In light of Valve’s previous forays into hardware, however, my hopes are as dampened as my interest in Steam Deck itself. Valve wants to expand its channels without much fuss, but isn’t planning a revolution. Nintendo Switch and laptop strike me as the better combination over Steam Deck and laptop. I don’t attach much importance to the hardware.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: