Schneegestöber

Zugegeben, in einer Rubrik über Musik und Sounds aus Videospielen einen Text über die Hintergrundmusik der Phendrana Drifts aus Metroid Prime zu schreiben, ist nicht sonderlich originell. So unoriginell, dass der Verfasser dieses Textes davon bisher zumindest über ein Jahr bewusst Abstand genommen hat. Doch letztendlich ist etwas nur, weil es populär ist, nicht gleich schlecht. Und so habe ich nun doch das Gefühl, ein paar Worte verlieren zu wollen. Wer mich kennt, weiß, dass ich für Videospielmusik nicht sonderlich viel über habe. Mir ist zwar klar, wie wichtig die richtige Untermalung für das Spielerlebnis ist, und natürlich pfeife ich manchmal heimlich die Melodie von Level 1-1 von Super Mario Land vor mich in, ich habe aber nie verstanden, wieso Menschen in ihrer Freizeit Videospielmusik hören, statt zu dem, was ich für richtige Musik halte, zu greifen.

Vielleicht ist aber auch genau das der Grund, wieso ich die Musik von Metroid immer besonders mochte. Denn wie wenige Spiele legt Metroid weniger Wert auf epische Hymnen, sondern stellt vor allem die besondere Atmosphäre des Spiels in den Vordergrund. Wie besonders das ist und wie schnell das schief gehen kann, hat Nintendo selbst in seinem Werbespot zu Metroid Prime unter Beweis gestellt, der das Spiel offensichtlich den amerikanischen Spieler:innen mit generischen Rock-Riffs als brachialen Action-Shooter verkaufen sollte:

Zum Glück hatte Komponist Kenji Yamamoto ein besseres Verständnis von all dem, das Metroid bereits auf NES und Super Nintendo ausmachte und von den Retro Studios so hervorragend in die dritte Dimension überführt wurde. Und so schuf er einen Soundtrack, der sich Motiven der alten Spiele bediente, dabei aber noch mysteriöser klang, als je zuvor.

Die Musik in den Phendrana Drifts ist dabei innerhalb des Scores nichtmal herauszuheben – denn der gesamte Soundtrack, der sich zwischen Ambient und Trip-Hop-Beats bewegt, erschafft in jeder Sekunde des Spiels die manchmal feindliche, aber vor allem fremde Welt, die Samus Aran erkunden muss. Doch gerade der Moment, in dem man die Phendrana Drifts nach einer Höhle das erste mal betritt, im Schneefall kurz innehält, bevor man sich über einen vereisten See zu einem Durchgang in einer Ruine aufmacht, bringt diese perfekte Fusion aus Audio- und Grafik-Design einfach auf den Punkt.

Und so ist es nicht der größte Midi-Ohrwurm oder die nächste Richard-Wagner-Imitation, sondern ein Musikstück, das erst an seinem Spielort seine volle Wucht entfaltet: Würde ich eine Rangliste der besten Videospielmusik aller Zeiten machen, wäre „Ice Valley“, das Thema der Phendrana Drifts von Kenjy Yamamoto und Kouichi Kyuma, daher meine definitive Nummer 1.


Fans der Metroid-Spiele warten seit Jahren auf einen vierten Teil der Metroid-Prime-Reihe. Gründe gibt es viele, der faszinierende Soundtrack von Kenji Yamamoto, ist aber ganz sicherlich einer davon.

This article is also available in: Englisch

Share:

Snow Flurry

Admittedly, writing a text about the background music of the Phendrana Drifts from Metroid Prime in a column about music and sounds from video games is not particularly original. So unoriginal, in fact, that the author of this text has deliberately refrained from doing so for at least over a year so far. But in the end, just because something is popular doesn’t mean it’s bad. And so now I do feel the need to say a few words. Those who know me know that I’m not particularly big on video game music. While I realize how important the right background music is to the gaming experience, and of course I sometimes secretly whistle the melody of level 1-1 of Super Mario Land to myself, I’ve never understood why people listen to video game music in their free time instead of what I consider real music.

But maybe that’s exactly the reason why I’ve always liked Metroid’s music. Like few games, Metroid places less emphasis on epic anthems and more on the game’s special atmosphere. How special this is and how quickly it can go wrong was demonstrated by Nintendo itself in its commercial for Metroid Prime, which was obviously meant to sell the game to American gamers as a brute action shooter with generic rock riffs:

Fortunately, composer Kenji Yamamoto had a better understanding of everything that already made up Metroid on NES and Super Nintendo and was so brilliantly transferred to the third dimension by Retro Studios. And so he created a soundtrack that used motifs from the old games, but sounded even more mysterious than ever.

The music in Phendrana Drifts can’t even be singled out within the score – because the entire soundtrack, which ranges between ambient and trip-hop beats, creates the sometimes hostile, but above all alien world that Samus Aran must explore in every second of the game. But it’s the moment when you first enter the Phendrana Drifts after a cave, pausing briefly in the snowfall before heading across an icy lake to a passage in a ruin, that simply sums up this perfect fusion of audio and graphic design.

And so it’s not the biggest midi earworm or the next Richard Wagner imitation, but a piece of music that only unfolds its full force in its place of play: If I were to make a ranking of the best video game music of all time, “Ice Valley”, the theme of Phendrana Drifts by Kenjy Yamamoto and Kouichi Kyuma, would therefore be my definite number 1.


Fans of the Metroid games have been waiting for a fourth installment of the Metroid Prime series for years. There are many reasons, but the fascinating soundtrack by Kenji Yamamoto is certainly one of them.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: