Psycholynch

Es gibt einige Titel, bei denen sich die Kampagne im Splitscreen-Koop spielen lässt – häufig wird dem Hauptcharakter dabei irgendein beliebiger zweiter Protagonist zur Seite gestellt, in dessen Rolle Player 2 dann schlüpfen darf. Und in den meisten Fällen hat dies keine Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte – Player 1 und Player 2 erleben die gleiche Action und sehen sich mit den gleichen Aufgaben und Gegnern konfrontiert. Doch bei Kane & Lynch: Dead Men war das anders und die Splitscreen-Kampagne hielt einen äußerst absurden Moment bereit, der bis heute aus Couch-Koop-Erfahrungen heraussticht.

Ich habe das Spiel zusammen mit meinem jüngeren Bruder gespielt. Eines Abends, nach einem erfolgreichen aber herausfordernden Bankraub, schafften wir es irgendwann unbemerkt zurück auf die Straße. Anscheinend hatte uns niemand bemerkt – niemand folgte uns. Durchatmen, alles gut! Doch während ich weiter mit „meinem“ Kane in Richtung des Fluchtwagens lief, blieb mein Bruder mit „seinem“ Lynch plötzlich stehen, schrie panisch und ballerte wild um sich. Ich drehte mich mit Kane um und verschaffte mir einen Überblick über die Szenerie. Ziemlich entsetzt musste ich feststellen, dass mein Bruder Lynch gerade dabei war zahlreiche, unbeteiligte Zivilisten zu töten. Einfach so. Sauer, weil unsere Tarnung nun doch noch aufzufliegen drohte, raunte ich meinen Bruder an – der raunte zurück und schoss unbeirrt weiter. Erst als ich meinen Blick auf seinen Teil des Splitscreens richtete, hörte ich auf ihn anzubrüllen: Mein Bruder Lynch sah hier keine friedlichen und unbeteiligten Passanten,… alle Passanten sahen auf seinem Screen aus wie bewaffnete Polizisten, die ihn zur Strecke bringen wollten. Seine Reaktion, sich schussgewaltig zur Wehr zu setzen, erschien mir nun nicht mehr völlig daneben – aber es dauerte bis ich ihn davon überzeugen konnte, dass er mit der Ballerei aufhören müsste.

Tatsächlich hatte das Spiel in diesem Moment, ganz von selbst und für ihn völlig unerwartet, Lynchs „Psychosen“-Filter getriggert, der eben genau dieses Szenario auslöst: Alle Unschuldigen NPCs erscheinen Lynch, der unter einer medizinisch bescheinigten Schizophrenie leidet, plötzlich als gegnerische Cops. Dieser absurde Moment, der sich tatsächlich nur durch den Couch-Koop-Modus erleben ließ, hat sich bis heute eingeprägt. Kane & Lynch: Dead Men war sicher nicht der beste Koop-Titel, den wir gemeinsam gespielt haben, aber diese Art der bewussten und völlig unerwarteten Irreführung hat dazu geführt, dass das Spiel nicht in Vergessenheit geraten ist.


Kane & Lynch: Dead Men ist ein Third-Person-Shooter vom dänischen Spieleentwickler IO Interactive und erschien 2007 für die Xbox 360, die PlayStation 3 und den PC.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Psycholynch

There are a many games where the campaign can be played in split screen co-op mode – often the main character is paired with a random protagonist in whose role Player 2 can slip. And in most cases, this has no effect on the storyline – Player 1 and Player 2 experience the same action and face the same tasks and enemies. But Kane & Lynch: Dead Men was different and the split screen campaign held an extremely absurd moment that still stands out from the common couch co-op experiences.

I was playing the game with my younger brother. One evening, after a successful but challenging bank robbery, we made it back onto the street. Apparently nobody noticed us – nobody followed us. Deep breath, all well! But while I continued walking with “my” Kane towards the getaway car, my brother suddenly stopped with “his” Lynch, screamed in panic and fired wildly around himself. I turned around with Kane to get an overview of the scenery. I was horrified to see that my brother Lynch was killing numerous uninvolved civilians. What the,…! I was angry, because we were still in danger and they would discover us now. I screamed at my brother – he screamed back and continued shooting unflinchingly. But when I looked at his part of the split screen I stopped yelling at him: My brother Lynch saw no peaceful and uninvolved pedestrians … all pedestrians on his screen looked like armed police officers who wanted to kill him. His reaction to defend himself with gunfire didn’t seem completely wrong anymore – but it took me a while to convince him that he had to stop the shooting.

In fact, at that moment, the game, by itself and completely unexpected for him, triggered Lynch’s “psychotic fear” filter, which leads exactly to this scenario: All innocent NPCs suddenly appear to Lynch, who has a medically certified schizophrenia, as cops. This absurd moment, which could only be experienced through the couch co-op mode, is still been remembered to this day. Kane & Lynch: Dead Men may not have been the best co-op title we’ve ever played together, but this kind of deliberate and totally unexpected misleading has meant that the game hasn’t been forgotten.


Kane & Lynch: Dead Men is a third-person shooter by Danish game developer IO Interactive and was released in 2007 for Xbox 360, PlayStation 3 and PC.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: