8 Bit Weapon

Videogames werden nicht nur von Kunst inspiriert, sie inspirieren auch selbst Kunst. Die einzigartige Hardware und Klangarchitektur früher Computer und Videospielsysteme hat nicht nur charakteristische Soundtracks in Games ermöglicht, sondern ein eigenes Musik-Genre zum Leben erweckt: Chipmusic! Eines der bekanntesten Duos in diesem Feld sind 8 Bit Weapon, das Band-Projekt von Michelle und Seth Sternberger aus Los Angeles. Seit 2006 erschaffen sie einen einzigartigen Sound, der auf den Videospielen und elektronischer Musik der 70er und 80er basiert. Mit ursprünglicher Videospiel-Hardware als Live-Instrumenten haben Michelle und Seth über zwanzig EPs und Alben produziert und mit weltbekannten Künstlern wie Kraftwerk und Information Society und Unternehmen wie Apple, Disney, Microsoft oder Sony zusammengearbeitet. Michelle Sternberger hat darüber hinaus mit ComputHer noch ein weiteres Chipmusic-Soloprojekt.

Wir haben mit Seth und Michelle von 8 Bit Weapon darüber gesprochen, wie sie die Technologie hinter alten Videospielsystemen und Computern nutzen, um damit Musik zu machen.


Michelle & Seth Sternberger

Wall Jump: Michelle, es gibt unzählige Möglichkeiten, elektronische Musik aufzunehmen. Wieso habt ihr euch für eure Musik auf die Technologie der Videospielkonsolen aus den 80ern beschränkt?

Michelle Sternberger: Als Musiker mochten wir es nicht, uns zu limitieren. Wir fühlten uns einfach zum Sound des Commodore 64 SID Chips oder auch Game Boy, Apple II, Atari 2600 oder NES hingezogen, auch wenn wir manchmal auch konventionelle Synth oder Live-Instrumente wie Schlagzeug oder Gitarren benutzen. Jedes System hat seinen ganz eigenen Sound, mit dem wir uns gerne befassen und ihn für unsere eigenen Songs entdecken.

Wall Jump: Wann seid ihr denn überhaupt zum ersten mal mit Videospielen in Berührung gekommen?

Michelle Sternberger: Ich bin zwischen Videospielkonsolen und Computern aufgewachsen. Meine Familie hatte mehrere Commodore 64, Amigas, einen Atari, das NES und eigentlich auch ziemlich jede Konsole aus jeder Generation danach. Ich hab echt Glück gehabt, aus einer Familie zu stammen, die schon mein ganzes Leben lang gemeinsam Videospiele gespielt hat.

Seth Sternberger: Mein Vater hat mich mit den frühen IBM Computern und dann einem TI99 vertraut gemacht, aber mein erster eigener Computer war der C64. Bei Freunden konnte ich auch NES oder Atari 2600 spielen, aber erst irgendwann Mitte der 2000er habe ich sie selbst besessen.

Wall Jump: Was hat denn dazu geführt, dass die Musik in Games für euch etwas besonderes wurde – und ihr euch entschieden habt, selbst mit ihr experimentieren zu wollen?

Michelle Sternberger: Die Musik war für mich immer ein wichtiger Teil des Spielerlebnisses. Als ich anfing, Videospiele zu spielen, habe ich immer auf die Musik geachtet. Und außerhalb des Gamings habe ich mich immer viel mit Musik beschäftigt und viele verschiedene Instrumente ausprobiert. Ich spiele Schlagzeug und ich kann ein bisschen Gitarrespielen. Chipmusik zu machen war dann einfach eine weitere Sache, die ich 2005 ausprobieren wollte, als ich meine Band ComputeHer startete. Dann habe ich 2006 mit Seth 8 Bit Weapon gegründet und es ist seitdem einfach so inspirierend und unterhaltsam.

Seth Sternberger: Für mich war der entscheidende Moment, als ich bei einem Freund „Adventure Construction Set“ von Electronic Arts gespielt habe. Das Titelthema ist noch immer einfach großartig und so dynamisch, selbst wenn man es mit aktueller Musik vergleicht. Noch am gleichen Tag habe ich mich ganz und gar in den Commodore 64 und seine Musik verliebt. In den späten 90ern habe ich als Synth-Musiker den C64 dann über sehr frühe Emulatoren wiederentdeckt und angefangen, SID-Tunes zu remixen. 2000 habe ich mir eine SIDstation angeschafft, ein via MIDI kontrollierbares SID Chip-Synth-Modul, und begonnen, damit eigene SID-basierte Songs aufzunehmen. Davor habe ich zwar Songs gemacht, die wie Chiptunes klingen sollten, etwa unseren Track „Robot Kindergarten“ um 1998, aber das waren nur normale Synthesizer.

Die Möglichkeit, für 10$ einen gebrauchten Game Boy und (damals) für 40$ eine LSDj Cartridge zu bekommen, hat sich wie ein Lauffeuer um den Globus verbreitet.

Seth Sternberger

Wall Jump: Ihr macht schon seit Ende der 90er Jahre Chiptune-Musik. Wie kam es denn dazu, dass der Chiptune-Sound auch abseits von Games in der Musikwelt plötzlich wieder eine Rolle gespielt hat?

Seth Sternberger: Vielleicht wegen Emulatoren wie SIDplay, mit denen man Computerspielmusik hören konnte, ohne das Spiel spielen zu müssen. Heute gibt es Chiptune-Apps für praktisch jedes System. SIDplay und Meridian und die NES/Game Boy-App waren mein iPad der späten 90er und frühen 2000er. 2002 habe ich meine erste Version von LSDj für den Game Boy bekommen, mit der man eigene Chiptunes im 4-Kanal-Format produzieren konnte. Wie vor zehn Jahren ist das noch heute der gängigste Weg, wie Leute Chipmusik machen. Die Möglichkeit, für 10$ einen gebrauchten Game Boy und (damals) für 40$ eine LSDj Cartridge zu bekommen, hat sich wie ein Lauffeuer um den Globus verbreitet. Die Musikindustrie ist uns schnell gefolgt: Information Society, DEVO, Trent Reznor mit Nine Inch Nails, Britney Spears und viele andere haben seitdem Chipmusik auf die eine oder andere Art in ihrer Musik verwendet. Wir haben in der Vergangenheit mit Mark Mothersbaugh von DEVO und Paul Robb von Information Society zusammengearbeitet und Chipklänge in deren Alben integriert.

Wall Jump: Wie würdet ihr denn Chiptunes als Musikgenre definieren?

Seth Sternberger: Für uns ist Chiptune eher ein Soundspektrum als ein Genre. Man kann ja auch schlecht sagen: Wie definiert sich Gitarrenmusik? Wenn du ein bestimmtes Musikgenre magst, gibt es vermutlich auch eine Chipmusik-Version dieses Genres.

Wall Jump: Während das Chiptune-Genre Künstler hervorgebracht hat, gab es nur wenige bekannte Musiker wie Chris, die sich mit Musik für Spiele selbst einen Namen machen konnten. Hat euch jemand wie Chris oder vielleicht ein bestimmter Spielesoundtrack maßgeblich bei eurer Musik geprägt?

Besonders liebe ich den Soundtrack von Maniac Mansion für das NES.

Michelle Sternberger

Michelle Sternberger: Ich denke nicht immer an Game-Musik, wenn ich meine eigenen Songs schreibe, aber ich hab natürlich meine Lieblingssoundtracks. Besonders liebe ich den Soundtrack von Maniac Mansion für das NES.

Seth Sternberger: Das sind fast zu viele, um sie aufzuzählen, aber hier sind einige meiner absoluten Favoriten: Adventure Construction Set für das C64, Metroid für das NES und Kings Quest IV sowie Space Quest III für den PC mit Soundblaster, nicht mt-32. 

Wall Jump: Habt ihr schon darüber nachgedacht, euren Chiptune-Sound um Live-Instrumente zu ergänzen?

Seth Sternberger: Ja, wir setzen auf manchen Tracks schon echtes Schlagzeug ein und waren wohl eine der ersten Bands, die echte Drums über Chipmusic auf einem Album gespielt haben. Wir haben auch schon Gitarren verwendet, aber da waren wir sicher nicht die ersten (lacht). Außerdem spielen wir auf einigen Alben das C64 live ein, wie ein Klavier, und benutzen spezielle Musik-Module.

Michelle Sternberger: Für mich sind der Game Boy und das Commodore 64 meine Live-Instrumente, denn ich spiele sie bei unseren Shows auch live. Sie mögen keine konventionellen Instrumente sein, sind aber letztendlich das, womit ich Musik mache. Ich habe aber auch schon traditionelle Instrumente wie Keyboards oder E-Drums bei unseren Liveshows gespielt.

Wall Jump: Glaubt ihr, dass Chiptunes auch andere populäre Electronic-Künstler beeinflusst hat?

Seth Sternberger: Na klar! Wir haben ja schon erwähnt, dass es zahlreiche Bands gibt, die Chipsounds in ihr Repertoire aufgenommen haben. Wir haben in der Vergangenheit selbst mit Mark Mothersbaugh von DEVO und Paul Robb von Information Society zusammengearbeitet und beide haben seitdem Chipsounds in ihren Alben verwendet. Mark hat sogar mal einem Artikel im Artforum International Magazin eine EP von uns zu seinen 10 Lieblingsalben 2011 gekürt!

Wall Jump: Von Anfang an waren Computer und Spielkonsolen für euch also Musikinstrumente, auch wenn sie eigentlich für etwas anderes gedacht waren. Würdet ihr von euch selbst sagen, dass ihr irgendwie auch echte Musikpioniere seid, weil ihr Computer dafür eingesetzt habt?

Michelle Sternberger: Ich finde schon, dass wir ein paar echte Pionier-Momente in unserer Band-Geschichte hatten. Auf Alle Fälle! Als Chipband haben wir soweit ich weiß ein paar Dinge als erste gemacht. Wir waren die ersten die auf unseren Show 2001 einen Commodore 64 als Live-Instrument benutzt haben. Unsere EP im Jahr 2005 und das folgende Album waren die ersten, Die Chipmusik und akustisches Schlagzeug kombinierten. Wir waren die erste Chipband, die 2001 auf TechTV in den USA im landesweiten Fernsehen ausgestrahlt wurden. 2005 haben wir als erste Band Chipmusic live mit einem C64 un dSchlagzeug auf G4TV im Fernsehen performt. 2006 haben wir als erste mit einen Apple II als Live-Instrument ohne vorprogrammierte Patterns eingesetzt. 2009 haben wir mit Sony Creative Software eine Loop-Bibliothek mit Sounds des Apple II, Commodore 64, Atari 2600, NES und Game Boy veröffentlicht und 2010 zusammen mit dem Programmierer MJ Mahon unsere eigene Apple II Synthesizer-Software entwickelt, die 8 bit Samples in einem 1bit Audiofenster auf der Plattform abspielt.

Wall Jump: Könnt ihr euch denn vorstellen, auch Musik für Spiele zu komponieren?

Michelle Sternberger: Seit über einem Jahrzehnt machen wir Musik für Videospiele wie auch TV, Film und mehr. Wir haben Musik für Nokia, Sony, Microsoft, Cartoon Network, Disney, das Smithsonian American Art Museum und mehr geschrieben. Wir haben außerdem ein Spiel namens Silo 64 für den Commodore 64 entwickelt, zu dem man eine beiliegende Soundtrack CD hören soll, während man das Spiel genießt.

Wall Jump: Michelle, Seth, vielen Dank für eure Zeit!

Seth Sternberger: Wir danken! Und lasst die Leute gerne wissen, dass sie unsere Musik auf unserer Website unter www.8bitweapon.com und Michelle’s Solo-Material unter www.computeher.com hören können!


Das Künstlerkollektiv 8 Bit Weapon wurde 1999 von Seth Sternberger gegründet. Zusammen mit Michelle Sternberger, die sich auch mit ihrem Solo-Projekt ComputHer einen Namen in der Chiptune-Szene machen konnte, hat 8 Bit Weapon bis heute 20 Alben veröffentlicht. 8 Bit Weapon war 2001 die erste Band, die mit einem Commodore 64 als Live-Instrument aufgetreten ist. 2006 hat das Künstlerkollektiv als erstes einen Apple II als Live-Instrument ohne vorprogrammierte Patterns eingesetzt. Mit der Hilfe des legendären Programmierers MJ Mahon veröffentlichten Seth und Michelle Sternberger 2009 eine Loop-Bibliothek mit Sony Creative Software veröffentlicht, die Klänge vom Apple II, Commodore 64, Atari 2600, NES und Game Boy vereinte. Neben Auftritten auf der E3 und im amerikanischen Fernsehen komponierten 8 Bit Weapon 2012 den Soundtrack und die Hymne der „The Art of Video Games“ Ausstellung im Smithsonian American Art Museum.

Eine gekürzte Fassung dieses Interviews wurde ursprünglich in Ausgabe 6 des deutschen Gaming-Bookazines WASD veröffentlicht.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

8 Bit Weapon

Videogames are not only inspired by art, they do inspire art on their own. The unique hardware and sound architecture of early computer and videogame hardware did not only produce characteristic soundtracks for videogames but even gave birth to a music genre: Chipmusic! One of the most acclaimed duos in this area is 8 Bit Weapon, the band project from Michelle and Seth Sternberger based on Los Angeles. Since 2006, they are delivering a unique sound, evoking videogames and eletronic tunes from the 70s and 80s. Using vintage videogame hardware as live performance instruments, Michelle and Seth did produce over 20 albums, worked with artists such as Kraftwerk and Information Society and companies such as Apple, Disney, Microsoft or Sony. Michelle Sternberger also has another chipmusic solo project with ComputHer.

We’ve been talking to Seth and Michelle from 8 Bit Weapon about their approach to music based on the technology behind classic videogames and computer hardware.


Michelle & Seth Sternberger

Wall Jump: Michelle, today’s electronical music offers plenty of opportunities. Why do you limit yourself and your music to computer technology of the 80s?

Michelle Sternberger: We don’t really limit ourselves. We also incorporate conventional synths as well as live instruments like drums & guitars when appropriate. We just tend to gravitate to the sounds generated by the Commodore 64 SID Chips not to mention gameboy, Apple II, Atari 2600, NES, and others. Each system has its own unique sound signature/pallet that we enjoy tapping into and exploring for each song.

Wall Jump: What was your first touching point with videogames?

Michelle Sternberger: I grew up around game consoles and computers. My family had Commodore 64’s, Amiga’s, plus the Atari, NES and almost every console for each generation after. I have been very fortunate to be part of a family that has played video games together for my entire life.

Seth Sternberger: My dad had introduced me to early IBM computers and then a TI99 early on, but my first computer that I could call my own was a Commodore 64. I could play NES and other consoles like Atari 2600 at friend’s houses, but didn’t own either until the mid 2000’s for the first time.

Wall Jump: When did music in games get special for you and why did you decide on experimenting with it by yourself.

Michelle Sternberger: The music in games was always a part of the gaming experience for me. So early on when I first started playing games I always noticed the music. Outside of gaming I have always been into music and I have been playing with all kinds of different instruments. I play the drums and I know a few things on the guitar and making chipmusic was just another avenue I picked up in 2005 when I created my band ComputeHer and then joined Seth in 8 Bit Weapon in 2006 and it has been fun and inspiring to do since that time.

Seth Sternberger: It was when I was at my buddy OB’s house (my neighbor at the time) and he was loading up Electronic Art’s “Adventure Construction Set.” The title screen theme is still amazing and dynamic, even to this day against modern music. I fell in love with the Commodore 64 and music as a whole that day. Eventually I became a synth musician and rediscovered the C64 sound via early emulators in the late 1990’s, so I started remixing SID tunes. In 2000 I got my SIDstation which is a midi controllable SID chip synth module, then I began making my own SID based tunes. Before then I made computer sounding songs like our track, “Robot Kindergarten” circa 1998, which sounds like chipmusic, but it’s just synths.

The affordability of a $10 gameboy and the (at the time) $40 price of an lsdj cart spread like wildfire across the globe.

Seth Sternberger

Wall Jump: You’re making music since the end of the 90s. Back then, how did it come that the Chiptune-sound became relevant again with musicians, music followers and the music industry

Seth Sternberger: Probably because of emulators like SIDplay which allows the user to just play back the game music without having to play the game to hear each composition. Now there are chiptune playback apps for every system made for users to enjoy. SIDplay and Meridian (the NES/Gameboy music app) were my ipod of the late 90’s and early 2000’s. In 2002 I got my first copy of LSDJ for the gameboy that allows you to compose your own chiptunes in 4 channels in tracker format. This is likely the most popular way people make chipmusic these days, as it was 10+ years ago as well. The affordability of a $10 gameboy and the (at the time) $40 price of an lsdj cart spread like wildfire across the globe. The music industry followed soon after: Information Society, DEVO, Trent Reznor/Nine inch Nails, Beck, Britney Spears, and others have all since appropriated chip instruments into their music in one way of another over the last decade.

Wall Jump: How would you define the chiptune genre itself?

Seth Sternberger: It’s a sound pallet more than a genre. It’s like saying how do you define guitar music itself, you know? There is a genre of chip for every single genre of music. If you like a specific genre of music, there is probably a Chip version of that genre out there.

Wall Jump: While the Chiptune genre produces artists, there are only few musicians who made a name of themselves by providing music for games, such as Chris Huelsbeck with the Turrican OST. Is there any artist or game soundtrack which significantly influenced your music?

I really love the Maniac Mansion for NES soundtrack.

Michelle Sternberger

Michelle Sternberger: I don’t often think about game music when i’m writing my own music, but I do have favorite soundtracks to games. I really love the Maniac Mansion for NES soundtrack.

Seth Sternberger: There are almost too many to list, but here are my core favorites: Adventure Construction set for C64, Metroid for NES, plus Kings Quest IV & Space Quest III fro PC (Soundblaster not mt-32).

Wall Jump: Did you ever consider adding live instruments to your music?

Seth Sternberger: Yes, we have live drums on some of our tracks already, we may have been the first to have live acoustic drums over chipmusic on an album. We also have used guitar on tracks, but we’re definitely not the first! Haha. Also let’s not forget we do play the C64 live like a piano on albums as well using special music carts.

Michelle Sternberger: I consider the Game Boy and Commodore 64 as my live instruments since I’m playing them live at our shows. They may not be conventional instruments, but they are nonetheless what I use to make my music. I have also played traditional instruments live at shows like a classic keyboard and an electronic drum kit.

Wall Jump: Do you believe that the chiptune genre influenced current (popular) electronic music acts?

Seth Sternberger: For sure, as we mentioned before there are countless popular bands that have adopted chip sounds into their arsenal. We have worked with both Mark Mothersbaugh of DEVO and Paul Robb of Information Society in the past and they have both since added chip to their albums. In fact, Mark mentioned via his article in Artforum International magazine that an EP of ours was in his top 10 favorites from 2011!

Wall Jump: From the very beginning, computers and videogame systems were suitable instruments to you, even if they had a different purpose. Would you in some way you consider yourself to be a music pioneer, using computers for music?

Michelle Sternberger: I think we can find a few pioneering moments in our history, definitely! We have had a number of firsts (as far as we know) for a chipband, here are a few of them: We were first to perform with an actual Commodore 64 as a live instrument at shows in 2001. Our first ep & following album both had live acoustic drums with chipmusic in 2005. We were the first chipband to get national tv coverage in 2001 on Techtv (usa). We were the first chip band to perform chipmusic on live TV using c64 & acoustic drums for G4tv(usa) in 2005. In 2006 we were the first to perform with an Apple II as a live instrument/drum set, no pre-programmed patterns. 2009 Released a loop library with Sony Creative Software of sounds from the Apple II, Commodore 64, Atari 2600, NES , and Game Boy. 2010 Released our own Apple II synth software that plays 8 bit samples through a 1 bit window of audio on the platform with help from legendary programmer MJ Mahon.

Wall Jump: Would you be interested in licencing music to commercial games, composing original music for games or even develop a game based on your music?

Michelle Sternberger: We have been doing music for video games as well as tv, film, and more for over a decade now. We have done music for Nokia, Microsoft, Sony, Cartoon Network, Disney, The Smithsonian American Art Museum, and more. We have also released a game called SIlo 64 for the Commodore 64 which has an accompanying cd soundtrack to play while you enjoy the game.

Wall Jump Michelle, Seth, thank you so much for your time!

Seth Sternberger: Thank you! And please let people know they can listen to our catalog of music at our website www.8bitweapon.com and Michelle’s solo material at www.computeher.com!


The artist collective 8 Bit Weapon was founded in 1999 by Seth Sternberger. Together with Michelle Sternberger, who also made a name for herself in the chiptune scene with her solo project ComputHer, 8 Bit Weapon has released 20 albums to date. In 2001 8 Bit Weapon was the first band to perform with a Commodore 64 as a live instrument. In 2006 the artist collective was the first to use an Apple II as a live instrument without pre-programmed patterns. With the help of legendary programmer MJ Mahon, Seth and Michelle Sternberger released a loop library with Sony Creative Software in 2009, which combined sounds from Apple II, Commodore 64, Atari 2600, NES and Game Boy. In addition to appearances on E3 and on American television, 8 Bit Weapon 2012 composed the soundtrack and the anthem of the “The Art of Video Games” exhibition at the Smithsonian American Art Museum.

An abbreviated version of this interview was originally published in issue 6 of the German gaming book magazine WASD.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: