Notre-Dame

Paris im Frühling. Eine dieser Städtereisen, die man irgendwie mal gemacht haben muss. Also habe ich mich 2019 in den Zug gesetzt, um ein verlängertes Wochenende in der französischen Haupstadt zu verbingen, viel Wein zu trinken und natürlich die Sehenswürdigkeiten vom Eiffelturm bis zum Louvre abzuklappern. Ganz besonders hatte ich mich allerdings auf Notre-Dame gefreut: Hier durfte ich als Kind einmal mit dem Schulchor auftreten, übrig blieb eine eher verstörende Erinnerung, in Chorknaben-Robe als Fotomotiv für ältere Touristen gedient zu haben. Dieses mal war ich nun endlich selbst der Tourist, der sich das gotische Bauwerk mit seinen berühmten Chimeren und die eindrucksvollen Altäre im Innenraum ansehen konnte.

Nur ein paar Wochen später vibrierte das Handy. Eilmeldung: Feuer in Notre-Dame. Die nächsten Stunden verbrachte ich vor dem Fernseher und sah wie der Rest der Welt zu, wie Teile dieses Weltkulturerbes von den Flammen vernichtet wurden.

Doch Notre-Dame ist nicht verloren.

Schon in den kommenden Tagen machte Assassin’s Creed Unity Schlagzeilen. Denn für die Darstellung des mittelalterlichen Paris im Spiel hatten die Entwickler bei Ubisoft ein detailliertes Modell von Notre-Dame nachgebildet, für das die Kathedrale in alle Details ausgemessen wurde. Diese Daten sollten nun für den Wiederaufbau zur Verfügung gestellt werden. Ich wollte nicht so lange warten. Assassin’s Creed Unity stand schon lange in meiner Sammlung, länger gespielt hatte ich es nie. Doch nun bot es die Möglichkeit, diesen Ort zu begutachten. Genauer, als es in Paris selbst möglich war. Ich konnte mit der Spielfigur die Fassaden hochklettern, mich neben die Wasserspeier setzen, den Aufbau des Kirchenschiffes mit seinen mächtigen Seitenstreben begutachten – und zwischen den virtuellen Passanten besser verstehen, wie dieses Bauwerk die Architektur einer Epoche prägen konnte. Und obwohl ich Notre-Dame zweimal besucht hatte – wirklich gesehen habe ich es erst, als es bereits in Trümmern lag.


Assassin’s Creed Unity erschien 2014 für PlayStation 4 und Xbox One. Während viele Fans vom facettenreichen Gameplay als meuchelmördernder Assassine gefesselt waren, konnte mich die detaillierte Darstellung von Paris zur Zeit der französischen Revolution am meisten beeindrucken.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Notre-Dame

Paris in spring. There’s this unwritten rule that it is one of those city trips you just have to do. So in 2019 I got on a train to spend a long weekend in the French capital, drink a lot of wine and of course see the sights from the Eiffel Tower to the Louvre. However, I was particularly looking forward to Notre-Dame: here I was allowed to perform with the school choir as a child, leaving behind nothing but a rather disturbed memory of having mainly served as a photo motif for older tourists in my choir robe. This time it was finally me who was the tourist, who could see the Gothic building with its famous chimera statues and the impressive altars and interior.

Just a few weeks later, my cell phone vibrated. Breaking News: Fire in Notre-Dame. I spent the next few hours in front of the television just as the rest of the world and watched as parts of this world heritage were destroyed by the flames.

But Notre-Dame is not lost.

Assassin’s Creed Unity was already making headlines in the coming days. To represent the medieval Paris in the game, the developers at Ubisoft had build an in-depth model of Notre-Dame, for which the cathedral was measured in every detail. This data was now offered to be used for reconstruction. I didn’t want to wait that long. Assassin’s Creed Unity has been in my collection for a long time, but I had never really played it. But now I had the opportunity to inspect this place, even more precisely than what was possible in Paris itself. I was able to climb up the facades with my ingame character, sit next to the gargoyles, inspect the structure of the nave with its mighty side struts – and get better understanding how this structure could shape the architecture of an era among the virtual pedestrians. And although I had visited Notre-Dame twice – I only really saw it when it was already in ruins.


Assassin’s Creed Unity was released in 2014 for PlayStation 4 and Xbox One. While many fans were captivated by the multi-faceted gameplay as an assassin, I was mostly impressed by the detailed portrayal of Paris at the time of the French Revolution.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: