Monkey Island

Kassetten-Hörspiele mochte ich eigentlich nie, lediglich die sechsteilige Hörspielreihe „Lego: Piraten“ hatte es mir angetan. Sie sorgte dafür, dass ich mich zum Kindergarten-Fasching als Pirat verkleidete, Stock-Schwertkämpfen etwas abgewinnen konnte und im Sandkasten vornehmlich mit Plastik-Piratenschiffen spielte. Ein besseres Geburtstagsgeschenk als The Secret of Monkey Island konnte man einem fünfjährigen Jungen mit Piratenberufswunsch also kaum machen. Aber mit fünf Jahren war es ein ziemlich weiter Weg nach Monkey Island. Schon der Beginn meiner Reise war von Startschwierigkeiten geprägt, denn der damalige Familien-PC war alt und der Arbeitsspeicher reichte häufig nicht aus – nur der DOS-Befehl „MemMaker“, der den Speicher des Computers auf magische Weise optimieren konnte, machte einen Spielstart überhaupt erst möglich.

Circa sieben Stunden, so das Ergebnis einer Spielzeiterhebung, beträgt die durchschnittliche Spieldauer – ich habe damals mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate, bis zum Ende gebraucht. Das war zum einen den komplexen Rätselketten, die sich Entwickler Ron Gilbert mithilfe seiner Puzzle-Dependency-Charts erdacht hatte, geschuldet, zum anderen aber hauptsächlich der sprachlichen Barriere: Ich konnte noch nicht lesen. Einzelne Wörter, Schilder, Ortsnamen, Dialoge,… – alles mussten mir meine Eltern so oft vorlesen, dass ich mir die Sachen irgendwann einfach merken konnte. Gemessen daran, wie lange ich auf Melee Island festgesessen habe, beneide ich meine Eltern im Nachhinein nicht um diese Aufgabe. Die Insel erschien mir damals riesig: Unzählige Orte, die sich teilweise erst mit fortschreitendem Spielverlauf offenbarten, ein riesiges Wald-Labyrinth und betretbare Häuser. Das beeindruckte mich damals enorm und die virtuelle Insel hat sich definitiv in meinen Kopf eingebrannt. Bis heute. Und dennoch ist es nicht diese Insel, der die größte Bedeutung zukommt.

Nachdem ich, zumindest gefühlt, meine gesamte Kindheit auf Melee Island verbracht hatte, schaffte ich es mit meinem Schiff tatsächlich doch noch auf die geheimnisvolle Insel Monkey Island. Ich konnte nicht glauben, dass es wirklich eine zweite große Welt in diesem Spiel geben konnte. Eine neue Weltübersichtskarte! Wieder neue, gänzlich unerforschte, Orte! Ein Spiel im Spiel quasi! Ich erinnere mich, dass ich davon überfordert war, denn die (vermeintlich) unendliche Größe der begehbaren Welt(en) hatte ich nicht erwartet. Dabei kann „mein“ Monkey Island durchaus als Platzhalter verstanden werden, denn was mein Monkey Island-Moment war, mag für andere der riesige Dungeon in Ultima Underworld gewesen sein – oder für spätere Spielergenerationen Liberty City aus GTA 3 oder Hyrule aus Zelda: Breath of the Wild. Das Gefühl von schier unendlicher Weite!

Monkey Island selbst ist nicht unbedingt mein virtueller All-Time-Lieblingsort, doch allein dessen bloße Existenz hat mich damals völlig überfordert und fasziniert zugleich. Ich wusste bis dahin nicht, dass eine Spielwelt so groß sein konnte. Daher steht die Insel quasi symbolisch für eine Art von „Videospiel-Erweckungserlebnis“ meines fünfjährigen Ichs. Und diese Symbolhaftigkeit hat tatsächlich noch eine weitere, ebenfalls persönliche Ebene: Mit großer Wahrscheinlichkeit existiert Monkey Island nämlich nicht einmal als virtueller Ort. Vielmehr handelt es sich dabei, darauf weist das Ende von Monkey Island 2 hin, wohl nur um das Hirngespinst eines kleinen Jungen namens Guybrush Threepwood, der, im Zuge seines kindlichen Piratenberufswunsches, diese geheimnisvolle Insel lediglich in seiner Fantasie erdacht hat.


1990 hat The Secret of Monkey Island von LucasArts das Adventure-Genre für alle Zeiten geprägt – und den Berufswunsch Pirat auf die Liste aller Gamer gesetzt.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Monkey Island

I never really liked cassette radio plays, only the six-part radio play series “Lego: Pirates” did it for me. It made sure that I dressed up as a pirate for the kindergarten carnival, was into stick-sword fights and played in the sandbox mainly with plastic pirate ships. A better birthday present than The Secret of Monkey Island could hardly be given to a five-year-old boy with a pirate’s career aspiration. But when I was five, it was a pretty long way to Monkey Island. Already the beginning of my journey was marked by starting difficulties, because the family PC at that time was old and the main memory was often not sufficient – only the DOS command “MemMaker”, which could magically optimize the memory of the computer, made a game start possible at all.

According to a game time survey, the average playing time is about seven hours – it took me several weeks, if not months, to finish the game. On the one hand, this was due to the complex puzzle chains that developer Ron Gilbert had devised with the help of his Puzzle Dependency Charts, but on the other hand it was mainly due to the language barrier: I couldn’t read yet. Words, signs, place names, dialogues,… – my parents had to read everything to me so often that I could simply remember the things at some point. Considering how long I was stuck on Melee Island, I don’t envy my parents in retrospect for this task. The island seemed huge to me at the time: countless places, some of which only revealed themselves as the game progressed, a huge forest labyrinth and houses that could be entered. That impressed me enormously back then and the virtual island has definitely burned itself into my head. Until today. And yet it is not this island that is the most important.

After I had spent my entire childhood on Melee Island, at least it felt this way, I actually made it to Monkey Island. I couldn’t believe that there really was a second big world in this game. A new world overview map! New, completely unexplored places again! A game within a game, so to speak! I remember that I was overwhelmed by it, because I had not expected the (supposedly) infinite size of the accessible world(s). But “my” Monkey Island moment can be seen as a placeholder, because what was my Monkey Island moment may have been the huge dungeon in Ultima Underworld for others – or Liberty City from GTA 3 or Hyrule from Zelda: Breath of the Wild for later generations of players. The feeling of sheer endless vastness!

Monkey Island itself is not necessarily my virtual all-time favorite place, but its very existence was both overwhelming and fascinating. I didn’t know until then that a game world could be this big. Therefore, the island stands symbolically for a kind of “video game awakening experience” of my five-year-old self. And this symbolism has a further, equally personal level: in all probability, Monkey Island does not even exist as a virtual place. Rather, as the end of Monkey Island 2 indicates, it is probably just the fantasy of a little boy named Guybrush Threepwood. A child with a pirate’s career aspiration.


In 1990, The Secret of Monkey Island by LucasArts shaped the adventure game genre for all time – and put the career aspiration pirate on the list of all gamers.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: