Grant Kirkhope

Part 2

Nach seiner Zeit bei Rare hat Grant Kirkhope die Musik für zahlreiche Spiele von anderen Publishern geschrieben. Auch hier schaffte er es, den Spielen durch seine Musik eine ganz besondere Atmosphäre zu verleihen. Im zweiten Teil unseres ausführlichen Interviews haben wir mit ihm über seine ersten Gehversuche als Film-Komponist, seine Liebe für Zelda und World of Warcraft sowie seine Arbeit an Mario + Rabbids: Kingdom Battle gesprochen. Zudem gibt Grant Kirkhope seine eigenen Lieblingstracks preis und erzählt, welches große Projekt er vor seinem Tod unbedingt noch verwirklichen muss!

info
Hast du den ersten Teil des Interviews gelesen?

Im ersten Teil unseres Interviews mit Grant Kirkhope sprechen wir über seinen Werdegang als Komponist, seine Zeit bei Rare und über die Chancen für junge Musiker in der heutigen Videospielbranche. Weiterlesen.

Viel Vergnügen mit dem zweiten Teil unseres Interviews mit Grant Kirkhope!


Wall Jump: Du hast Musik für die Filme „The King’s Daughter“, „Shadows“ und einige Kurzfilme komponiert. Wie unterscheidet sich die Arbeit an einem Soundtrack für einen Film im Vergleich zur Arbeit an einem Videospiel?

Grant Kirkhope: Es unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht. Bei Videospielen kann man die Musik nicht wirklich an die Handlung anpassen, weil die Handlung von den Spielerinnen und Spielern vorangetrieben wird und auch abseits der filmischen Sequenzen abläuft. Wenn du einen Track für einen Boss-Fight schreibst, musst du wissen, was in dem Kampf passieren wird. Zudem sind Boss-Themes meist sehr episch und ein zentrales / präsentes Element der Spielszene. In Filmen sind die Dialoge der wichtigste Part und wenn gesprochen wird, muss man dem Dialog mit der Musik quasi „aus dem Weg gehen“. Man schreibt also oft eher allgemeinere Hintergrundmusik, die nicht sonderlich präsent ist und nicht viel aussagen muss. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass man für Filme ungefähr ein oder zwei Themes schreibt, die im gesamten Verlauf des Films immer wieder, leicht variiert, zu hören sind. Für Mario + Rabbid: Kingdom Battle habe ich hingegen fast zweieinhalb Stunden Musik geschrieben – und fast jedes dieser Stücke war ein eigenständiges Theme. Das erfordert viel kreative Denkarbeit! Bei Filmen ist die Arbeit vergleichsweise geringer, weil sogar erwartet wird, dass bestimmte Melodien immer wieder auftauchen. Dennoch ist mein Arbeitsablauf bei Film- und Videospielsoundtracks identisch: Ich setze mich ans Keyboard und spiele solange vor mich hin, bis mir etwas gefällt.

Wall Jump: Hast du je das Gefühl gehabt, dass Film- und Fernsehkomponisten etwas verächtlich auf Videospielkomponisten herabschauen? Wird die Arbeit eines Videospielkomponisten von der Branche respektiert?

Grant Kirkhope: Ich habe immer noch das Gefühl, dass einige Filmleute glauben, dass das Komponieren von Videospielmusik geringere Fähigkeiten erfordert. Filme stehen in der „Hierarchie“ immer noch an erster Stelle und man spürt ab und an, dass einige Leute von oben herabschauen. Mittlerweile lässt sich aber ein langsamer Sinneswandel innerhab der Film- und TV-Branche feststellen, denn viele Filmleute sind mittlerweile auch leidenschaftliche Videospieler. Die ältere Generation neigt also eher dazu, auf Videospiele herabzublicken, weil sie immer noch denken, dass Videospielmusik wie GameBoy-Musik klingt. Sie haben keine Ahnung davon, dass auch Videospielkomponisten orchestrale Soundtracks schreiben. Sie spielen keine Videospiele und wissen es daher einfach nicht besser. Aber die jüngere Generation, die nach und nach in der Branche ankommt, ist bestens informiert, weil sie häufig selbst leidenschaftliche Videospieler sind. Wir leben in einer Zeit, in der mittlerweile so gut wie jeder Videospiele spielt. Die Überschneidungen mehren sich langsam, denn immer mehr Filmkomponisten arbeiten nun auch an Videospielsoundtracks. Ich bin der Meinung, dass es ganz herausragende Videospielsoundtracks gibt, die locker mit Filmsoundtracks mithalten können – zumal heutige Filme oft deutlich weniger melodielastig sind. Und selbst die besten Filmmusiken bleiben weniger lange in den Köpfen präsent: Einen Film sieht man sich höchstens ein paar Mal an, während Spielerinnen und Spieler 30 – 40 Stunden mit einem einzigen Videospiel verbringen und den Soundtrack dabei immer und immer wieder zu hören bekommen. Logisch, dass Videospielmusik sich dadurch besser zum Ohrwurm entwickeln kann. Die erkennbaren Entwicklungen in der Branche stimmen mich aber insgesamt positiv.

Ich habe das Gefühl, dass einige Filmleute glauben, dass das Komponieren von Videospielmusik geringere Fähigkeiten erfordert. Sie haben keine Ahnung davon, dass auch Videospielkomponisten orchestrale Soundtracks schreiben.

Grant Kirkhope

Wall Jump: Wie wichtig ist das Budget für einen gelungenen Soundtrack? Bist du bereit Abstriche zu machen, wenn durch ein niedriges Budget beispielsweise keine Liveaufnahmen mit einem Orchester möglich wären – oder hast du während des Komponierens immer auch das Budget und die daraus resultierenden Möglichkeiten im Hinterkopf?

Grant Kirkhope: Große Entwicklerstudios können sich Liveaufnahmen mit einem Orchester natürlich problemlos leisten. Für elektronische Musik reicht hingegen schon ein Synthesizer, mit dem ich dann zu Hause arbeiten kann. Nicht selten wird auch nur ein Teil eines orchestralen Soundtracks von einem Live-Orchester eingespielt, während für den anderen Teil Sample-Bibliotheken verwendet werden. Sample-Bibliotheken sind heutzutage extrem gut und man kann qualitativ hochwertige Samples kaufen, die von echten Orchestermusikern eingespielt wurden. Einige Leute sind auch wirklich so gut, dass man die Unterschiede faktisch nicht raushören kann. Die Technik ist mittlerweile so fortgeschritten, dass man auch komplett ohne Live-Orchester und nur mit Sample-Bibliotheken arbeiten kann. Ich finde zwar, dass es natürlicher klingt, wenn es von Musikern live eingespielt wird, aber auch ohne ein Live-Orchester kann man wirklich großartige Soundtracks schaffen. Den Komponistenkollegen fällt es vermutlich auf, aber die meisten Spielerinnen und Spieler werden es später gar nicht bemerken. Ich habe Leuten auch schon vermeintliche Live-Demoaufnahmen vorgespielt und fast niemand hätte, ohne eine Auflösung meinerseits, daran gezweifelt. Einen orchestralen Soundtrack kann man also auch ohne ein Live-Orchester hinbekommen.

Grant Kirkhope bei einer musikalischen Pool-Session

Wall Jump: Beim Soundtrack zu Mario + Rabbid: Kingdom Battle hast du hingegen mit einem Live-Orchester gearbeitet – zudem bist du der erste nicht-japanische Komponist, der für die Nintendo-Legende komponiert hat. Wie war deine Arbeit an diesem Projekt und wie streng waren die Instruktionen seitens Nintendo?

Grant Kirkhope: Ich musste ein paar Stücke von Kōji Kondō neu arrangieren, weil beispielsweise Peachs Schloss im Spiel auftaucht. Nintendo wollte, dass ich dafür das Castle-Theme aus Super Mario 64 verwende. Ich liebe dieses Castle-Theme und fand es schon immer fantastisch! Daher hatte ich etwas Angst, denn Kōji Kondō ist herausragend und ich bin bei weitem nicht so gut wie er. Ich hatte Angst davor, dass es Nintendo nicht gefallen würde, aber glücklicherweise mochten sie meine Kompositionen. Ich musste auch den berühmten Game Over-Sound neu arrangieren und Nintendo schickte mir dafür ein Notenblatt mit der Frage: „Können Sie diese beiden Teile vertauschen?“ Das war ein Moment, in dem ich dachte: „Oh mein Gott, ich habe gerade Notenblätter von Nintendo geschickt bekommen!“ Es hat mich wirklich umgehauen, denn Kōji Kondō ist eine Legende und es war ein einmaliges Gefühl, dass ich mit seiner Musik arbeiten durfte. Die Zusammenarbeit mit Nintendo verlief für mich also völlig probemlos.

Wall Jump: Wie war die Arbeitsbeziehung zwischen Ubisoft und Nintendo? Hat Nintendo regelmäßig kontrolliert, ob Ubisoft ihren Mario auch gut behandelt?

Grant Kirkhope: Es war eine ganz tolle Arbeitsbeziehung! Miyamoto hatte mehrere Treffen mit Davide Soliani, dem Creative Director von Ubisoft Mailand, und bei einem Treffen sagte er: „Wir brauchen kein weiteres Jump ’n‘ Run – macht etwas anderes mit Mario! Ihr könnt ihn auf eine Art und Weise aufbrechen, wie wir es nicht können.“ Tatsächlich war es aufregend, dass Mario und seine Freunde plötzlich Waffen und Gewehre bekamen. Genauso erstaunlich, dass Mario vom Opernboss im Spiel wahrlich geroastet wird – er macht Mario nahezu lächerlich! Das sind nur zwei Beispiele dafür, wie anders mit der Marke „Mario“ gearbeitet wurde. Ich erinnere mich an ein Treffen zwischen Davide und Miyamoto in San Francisco. Davide zeigte ihm eine Demo des Spiels und Miyamoto fragte neugierig, wie sie denn an die Animationen von Nintendo gekommen wären. Tatsächlich hat das Team die Animationen nicht von Nintendo bekommen, sondern so gute Arbeit abgeliefert, dass Miyamoto es für echte Nintendo-Animationen hielt. Die Teams von Ubisoft Mailand und Ubisoft Paris sind wirklich große Nintendo-Fans und die Möglichkeit mit der Marke „Mario“ zu arbeiten, war so besonders für sie, dass sie ihr ganzes Herzblut in die Arbeit gesteckt haben.

Mario + Rabbids Kingdom Battle Launch Trailer - Nintendo Switch

Es war das absolut richtige Team für dieses Spiel. Ein bisschen vergleichbar mit dem damaligen Banjo-Team bei Rare – ich glaube, manchmal passiert es einfach und alle Faktoren passen perfekt zusammen. Es war wirklich ein perfektes Match und Nintendo war äußerst begeistert von dem Spiel. Anfangs mag es viele Leute gegeben haben, die ein Mario-Rabbids-MashUp für eine furchtbare Idee hielten. Vielleicht hatten sie sogar recht damit, doch wenn man es spielt, wird man zwangsläufig feststellen, dass es ein fantastisches Spiel ist. Es ist äußerst lustig, die Rabbids sind absolut verrückt und bieten dadurch die Chance für große komödiantische Momente zwischen Mario, Prinzessin Peach und Rabbid Peach. Es ist wirklich großartig!

Wall Jump: Rare, Nintendo, Ubisoft, Playtonic! Du hattest wirklich großes Glück mit den Teams, in denen du gearbeitet hast!

Grant Kirkhope: Ja, ich habe wirklich großes Glück gehabt. Ich weiß auch nicht, warum mich die Leute immer wieder bitten, Musik für ihre Spiele zu schreiben. (lacht) Ich habe die Arbeit an jedem einzelnen Spiel sehr genossen – mit einer Ausnahme. Es gab ein Spiel, das ich wirklich überhaupt nicht mochte. (lacht) Wenn du mir 1995, als ich gerade bei Rare anfing, gesagt hättest, dass ich mal an einem Soundtrack für Mario arbeiten würde, hätte ich dich für verrückt erklärt. Und an Super Smash Bros. arbeiten zu dürfen,… das ist doch absurd! Manchmal denke ich, ich träume nur und das alles passiert gar nicht wirklich. Ja, ich habe wirklich großes Glück gehabt.

Wall Jump: Gibt es einen Videospiel-Soundtrack, den du so magst, dass es dich ärgert ihn nicht selbst geschrieben zu haben?

Grant Kirkhope: Zelda: A Link to the Past für den Super Nintendo. Ich liebe diese Musik! Ich war etwas spät dran, hatte zwar einen GameBoy, aber meine erste Konsole war der Super Nintendo. Super Mario World und Zelda: A Link to the Past waren meine ersten Spiele dafür und ich konnte einfach nicht glauben, wie fantastisch Zelda war! Ich hatte zuvor noch nie davon gehört und es hat mich förmlich umgehauen. Es war fantastisch und die Musik war herausragend! Es ist mein absolutes Lieblingsspiel. Bis heute.

Wall Jump: Du hast Soundtracks für sehr viele Videospiele geschrieben – welchen deiner Tracks magst du besonders? Hast du einen persönlichen Lieblingstrack?

Grant Kirkhope: Das ist eine schwierige Frage und die Antwort variiert von Tag zu Tag. Ich denke gerne an Viva Pinata zurück, weil es das erste Mal war, dass ich mit einem Live-Orchester gearbeitet habe – vor allem „Bedtime Story“ mag ich sehr. Ansonsten gehören „Mad Monster Mansion“ aus Banjo-Kazooie und „Atlantis“ aus Banjo-Tooie definitiv zu meinen persönlichen Favoriten. Auch an die Arbeit für Kingdoms of Amalur: Reckoning habe ich sehr positive Erinnerungen. Und natürlich hat der Soundtrack für Mario + Rabbids: Kingdom Battle einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Es ist immerhin Mario! Während der Arbeit am Soundtrack, habe ich dort wirklich gute Freunde gefunden. Es fällt mir schwer einen bestimmten Song auszuwählen, also sage ich einfach, dass alle Songs des Soundtracks meine persönlichen Favoriten sind. (lacht)

Wall Jump: Welche Videospiele spielst du aktuell?

Grant Kirkhope: Momentan muss ich viel arbeiten, daher komme ich kaum zum Spielen. Aber wenn ich die Zeit finde, spiele ich World of Warcraft Classic. Damals in den 00er-Jahren habe ich WoW unheimlich gerne gespielt. Viele Rare-Mitarbeiter waren damals gemeinsam in WoW unterwegs, aber als meine Kinder geboren wurden, habe ich aus Zeitgründen damit aufgehört. Lustigerweise spiele ich WoW Classic jetzt mit meinem 17-jährigen Sohn und wir haben viel Spaß zusammen. Gleichzeitig weckt es aber auch Erinnerungen an die alten Rare-Zeiten. Ursprünglich war ich ein Star Wars Galaxies-Spieler, bin aber wegen Chris Seavor und Shawn Pile zu World of Warcraft gewechselt. Wir haben zusammen wirklich enorm viel Zeit damit verbracht!

Wall Jump: World of Warcraft Classic ist eine Nachbildung des ursprünglichen World of Warcraft – hast du manchmal auch bei deinen älteren Stücken das Gefühl, dass du sie überarbeiten möchtest? Fallen dir beim heutigen Hören Dinge auf, die du jetzt gerne ändern würdest?

Grant Kirkhope: Eigentlich möchte ich nicht wirklich etwas daran ändern, nein. Ich bin auch nicht besonders gut im Aufpolieren alter Songs und meine ursprüngliche Idee ist normalerweise auch meine beste Idee. Klar, es wäre schön, wenn man bei den frühen Nintendo 64-Spielen eine bessere Klangqualität hätte – aber manchmal verschlimmbessert man Sachen dadurch eher. Ein Teil des Arbeitsprozesses bestand eben auch darin, die Songs gut klingen zu lassen. Dieser Prozess hatte natürlich auch Einfluss auf das fertige Endprodukt. GoldenEye 007 gut klingen zu lassen, war hart. Banjo-Kazooie gut klingen zu lassen, war hart – und auch bei Perfect Dark war es hart. Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen noch immer sehr zufrieden. Außerdem erinnert man sich auf eine ganze bestimmte Art und Weise an die Dinge, die man in seiner Kindheit und Jugend erlebt hat. Ich kann mich heute noch haargenau an alle TV-Introsongs, wie Scooby Doo oder Thunderbird, erinnern. Wer in seiner Kindheit und Jugend Sachen gespielt hat, für die ich die Musik geschrieben habe, will sie auch so in Erinnerung behalten. Ganz viele von ihnen haben nach wie vor eine Art emotionale Verbindung zum alten Sound, zur alten Grafik und zum damaligen Gameplay.

Wer in seiner Kindheit und Jugend Sachen gespielt hat, für die ich die Musik geschrieben habe, will sie auch so in Erinnerung behalten. Ganz viele von ihnen haben nach wie vor eine Art emotionale Verbindung zum alten Sound, zur alten Grafik und zum damaligen Gameplay.

Grant Kirkhope

Wall Jump: Du hast erwähnt, dass du momentan sehr stark in die Arbeit eingebunden bist. Mit welchen Projekten beschäftigst du dich derzeit?

Grant Kirkhope: Über die Videospielprojekte darf ich dir momentan leider noch nichts sagen. Aber ich habe in letzter Zeit auch an einigen Posaunenkonzerten gearbeitet. Ein guter Freund von mir, Ian Bousfield, ist ein weltberühmter Posaunist und ich habe für ihn ein Stück namens „Kirkfeld“ geschrieben. Zusätzlich habe ich noch ein Stück für Charlie Vernon, er ist Bassposaunist beim Chicago Symphony Orchestra, komponiert. Diese Arbeit hat mir wirklich Spaß gemacht, denn normalerweise arbeite ich als Medienkomponist für jemanden. Das hat zur Folge, dass ich oft Änderungswünsche bekomme und diesen Wünschen nachkommen muss. Aber wenn ich Konzertmusik schreibe, schreibe ich einfach das, was ich will. Es ist ein ungewohnter Prozess und eine schöne Abwechslung zugleich. Und ich bin fest entschlossen, noch eine Symphonie zu schreiben! Ich weiß nicht, wann es soweit sein wird, aber ich muss vor meinem Tod eine Symphonie geschrieben haben!

Wall Jump: Eine letzte Schlussfrage: Gibt es etwas, das du schon immer sagen wolltest, aber nie die Gelegenheit dazu hattest?

Grant Kirkhope: Nicht wirklich, aber ich fühle mich – und ich weiß, dass ich mich wiederhole – einfach sehr geehrt, dass Leute mich interviewen und über mich schreiben. Danke dafür. Und ich bin ebenfalls dankbar dafür, dass so viele Menschen auf Twitter mit mir schreiben und kommunizieren. Es macht viel Spaß, wir lachen sehr oft miteinander und es herrscht eine sehr herzliche Stimmung. Ich habe oft das Gefühl, dass wir bei Twitter ein riesiger Freundeskreis sind und das gefällt mir sehr. Ich mag die Community und hoffe, dass wir noch lange so weitermachen wie bisher!


Grant Kirkhope ist ein britischer Videospielkomponist, der vor allem für seine Arbeit bei Rare bekannt ist und dort die Musik zu Spielen wie Banjo-Kazooie, GoldenEye 007 und Perfect Dark geschrieben hat. Seine musikalische Bandbreite hat er in der jüngeren Zeit auch bei Titeln wie Mario + Rabbids Kingdom Battle, Viva Pinata und Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth bewiesen.

Official website
Grant Kirkhope on Spotify

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Grant Kirkhope

Part 2

After his time at Rare, Grant Kirkhope has written the music for numerous games from other publishers. Again, he managed to give the games a very special atmosphere with his music. In the second part of our in-depth interview, we talked to him about his first steps as a film composer, his love for Zelda and World of Warcraft, and his work on Mario + Rabbids: Kingdom Battle. Furthermore, Grant Kirkhope reveals his own favourite tracks and tells us about the big project he has to realize before his death!

info
Did you miss the first part of our interview?

In the first part of our interview, Grant Kirkhope talks about his first steps as a musician, how he landed the gig at Rare and what’s needed to become a videogame composer today. Read more.

Now without further ado, let’s continue with the second part of the interview with Grant Kirkhope!


Wall Jump: You composed the music for the films “The King’s Daughter”, “Shadows” and some short movies, too. What’s the difference between working on a soundtrack for a film in comparison to a video game?

Grant Kirkhope: It’s different in different ways. In video games, you can’t really adjust the music to the action, because the action is influenced by the players and also happens apart from the cinematic sequences. When you have to write a boss fight piece, you have to see what’s going to happen and it is big massive music that is very present. In movies the dialogues are the most important part and when people are talking, you need to get out of the way – so a lot of the time you are writing sort of general background music that doesn’t really have to say very much. Another difference is, that you might write one or two themes that you reuse over the entire course of the movie. When I wrote the music for Mario + Rabbid: Kingdom Battle, it was almost two and a half hours of music, and nearly every piece was a different theme. That’s a massive amount of brainwork. In movies, it’s not that intense, because you can reuse things because it’s expected. So that’s what I mean with “different in different ways”. But my process is still the same, I sit at the keyboard and play around until there is something I like.

Wall Jump: Have you ever noticed contemptuous looks by composers who work for other media like film / TV? Or is the work for a video game respected the same in the industry?

Grant Kirkhope: I still feel that some film guys think that composing video game music requires a lower level of skill. Movies still come first, so I feel that some people are looking down a little bit from above. But I notice that there is a slow change, because many film guys are also passionate video game players. So the older ones tend to look down on video game music because they still think it sounds like Game Boy music. They just don’t know that video game composers write huge orchestral soundtracks that sound just like movies. They don’t play games and have no idea -- but the younger ones who come through know all about how big it is because they play video games. Video games are such a big thing now that everyone is playing. And more film guys are making video game scores now -- it’s not massive, but the crossover is increasing, so I think that will change as the years go on. And there are so many fantastic video game scores out there – they easily rival movie scores. And sometimes I have more melody in than these movie scores, because a lot of movie scores these days don’t contain a lot of melody. And even if the score is fantastic and very epic, it often does not stay in your head for long, because you won’t watch a movie more than a couple of times. Quite different from video game music, because players spend 30-40 hours playing a game and listen to the tracks over and over again, so video game music often remains much more present in players’ minds. So all in all, I think that the view on video game music will continue to change because video games will become even bigger.

I still feel that some film guys think that composing video game music requires a lower level of skill. They just don’t know that video game composers write huge orchestral soundtracks that sound just like movies.

Grant Kirkhope

Wall Jump: I won’t be so rude now and ask for the actual budgets, but it would be interesting to know how important the budget for a successful soundtrack actually is. Let’s say you have an absolutely suitable and stunning piece, ready on paper: Do you accept the fact that you can’t get the perfect sound because you’re not able to afford a huge orchestra with a low budget? So do your ideas as a composer adopt to the budget or do you try to realize your ideas even with a low budget – as good as possible?

Grant Kirkhope: The bigger games can afford to hire an orchestra if that’s the kind of soundtrack they want. If it’s synthesizer you just do it at home, so that’s easy. And sometimes only a part of an orchestral soundtrack is played by a live orchestra and sample libraries are used for the other part. Sample libraries are extremely good these days and you can buy high quality stuff there that has been recorded by real orchestra players. You can make it sound pretty realistic and some people are really good at it, and you can’t tell the difference. So it can be done without a live orchestra, because the sample libraries and the technology are getting better and better. I still think it sounds better when played by humans, but you can do a really great job without a live orchestra. Fellow composers might notice it, but the average person on the street probably doesn’t. I have played demos to people and they thought they were listening to live recordings -- so it is possible to create an orchestral soundtrack without a live orchestra.

GRANT KIRKHOPE JUST BEING GRANT KIRKHOPE

Wall Jump: You worked with a live orchestra for the Mario + Rabbid: Kingdom Battle soundtrack, and you were also the first Western composer to compose for the Nintendo legend. What was the work like and how strict were Nintendo’s instructions?

Grant Kirkhope: I had to rearrange a few pieces from Kōji Kondō because there’s Peach’s Castle in the game, for example, and they wanted me to use the theme from the Castle in Super Mario 64. I love that theme, it’s fantastic music. So I was pretty scared of having to rearrange some of Kondō’s music. He is fantastic, and I’m not as good as him, so I was afraid whether they liked it or not. But they really liked it, and I was lucky that it went well. I also had to rearrange the famous game over sound for the orchestra, and Nintendo sent me a piece of sheet music and said “Can you switch these two parts?” That was one of the moments when I thought, “Oh my God, I just got some sheet music from Nintendo!” It was just amazing for me to get that because Kōji Kondō’s such a legend, and working with his music was amazing. So Nintendo was really good to me, and I had no problems with them at all.

Wall Jump: How was the relationship between Ubisoft and Nintendo -- did Nintendo take a closer look at what they were doing to their legend?

Grant Kirkhope: They were nice to Ubisoft! Mr. Miyamoto had several meetings with Davide Soliani, the creative director of Ubisoft Milan, and at one of these meetings he said: “We don’t need another platform game – do something different. You can break Mario in a way that we can’t.” So giving guns and weapons to Mario and his friends was amazing, and having the opera boss in the game who really roasts Mario with lyrics that make fun of him is something that wasn’t seen before, and there are many other things that haven’t been done before. And I remember Davide showing Mr. Miyamoto a demo of the game in San Francisco, and Mr. Miyamoto asking him: “How did you get the animations from Nintendo?” But they didn’t get them from Nintendo! They did the animations so well that Mr. Miyamoto thought they were actually Nintendo animations! The developers at Ubisoft Milan and Ubisoft Paris are really massive Nintendo fans. The fact that they got the chance to work on Mario was so special to them that they put all their heart into it.

Mario + Rabbids Kingdom Battle Launch Trailer - Nintendo Switch

That team was the right team to make the game. It’s a bit like the Banjo team at Rare. I think sometimes lightning strikes. It was a really great pairing, and Nintendo was really excited about the game. I think at the start, people said Mario and Rabbids,… oh no, that’s a terrible idea! And maybe it is a terrible idea until you play it, because it’s a perfect match! It’s funny, the Rabbids are crazy, and it gives a chance for a lot of comedy between Mario, Princess Peach and Rabbid Peach. It was a great idea!

Wall Jump: Rare, Nintendo, Ubisoft, Playtonic… you actually had a lot of luck with the teams you worked with!

Grant Kirkhope: Yeah, I feel that I have been very lucky. I don’t know why people keep asking me to write music. (laughs) I really enjoyed working an every game I made – except for one game. There was one game I really didn’t like. (laughs) If you had told me in 1995, when I started at Rare, that I was going to work on a soundtrack for Mario, I would have never believed it. And making Super Smash Bros… I mean, that’s ridiculous! Sometimes I think I’m dreaming and it’s not really happening. Yeah, I’ve been very lucky!

Wall Jump: Is there a video game soundtrack that you’re jealous of because it’s not yours?

Grant Kirkhope: Zelda: A Link to the Past on the Super Nintendo. I love that score! When I started playing games, I had a Gameboy, but my first console was the Super Nintendo -- I was a little late. My first games for it were Super Mario World and Zelda: A Link to the Past. And I just couldn’t believe how amazing Zelda was. I’d never heard of it before, and I just couldn’t believe how fantastic it was -- and the music is so fantastic! For me, that’s my favourite game of all time.

Wall Jump: You have worked on many video games and written countless tracks. Is there one that you would call your favorite track?

Grant Kirkhope: This is a difficult question, and the answer varies from day to day. I like to think back to Viva Pinata because it was the first time I worked with a live orchestra. I especially like the track “Bedtime Story”. Otherwise, “Mad Monster Mansion” from Banjo-Kazooie and “Atlantis” from Banjo-Tooie are definitely among my personal favorites. Also the work on the soundtrack for Kingdoms of Amalur: Reckoning is something I have very good memories of. And of course the soundtrack for Mario + Rabbids: Kingdom Battle has a very special place in my heart. Come on, it’s Mario! While I was working on the soundtrack, I also made some really good friends -- and since I find it hard to choose a particular song here, I’d say that all the songs on the soundtrack are personal favourites. (laughs)

Wall Jump: What games are you currently playing?

Grant Kirkhope: Not much, because I have a lot of work at the moment. But if I find the time, I’ll play World of Warcraft Classic. Back in the 00’s, I really liked playing World of Warcraft! A lot of the Rare guys were playing back then, and we played a lot together. When my children were born, I stopped playing because it was too time-consuming. Funnily enough, I now play WoW Classic with my now 17-year-old son, and we have a lot of fun. At the same time, it also brought back memories of the time at Rare. Before that I had played Star Wars Galaxies, but I switched to World of Warcraft during the time at Rare because of Chris Seavor and Shawn Pile. And we really played a lot!

Wall Jump: World of Warcraft Classic is a recreation of the original – do you sometimes feel like you need to revise some of your old pieces? Or do you notice things about them that you would like to change now?

Grant Kirkhope: I don’t really want to change any of it. I’m not really good at polishing. I’m a bad polisher. My first idea is usually the best idea I can get. So I don’t really want to change anything. I mean, it would be nice to get better sound quality on early Nintendo 64 games, but sometimes that makes it sound worse! A big part of the process was to make the tracks sound good, and that had an impact on the final result. Trying to make Goldeneye 007 sound good was hard, trying to make Banjo-Kazooie sound good was hard, and Perfect Dark was hard. I’m happy with the way it is, I really am. When you play as a child, you remember things in a certain way. I can remember every TV theme song, like Scooby Doo, Thunderbirds and all those things. And the kids who played the stuff I did want to remember it the way it was. Their hearts still belong to the old sound, the old graphics and the way it was played.

I don’t really want to change anything. The kids who played the stuff I did want to remember it the way it was. Their hearts still belong to the old sound […].

Grant Kirkhope

Wall Jump: You mentioned you had a lot of work to do right now. What projects are you currently working on?

Grant Kirkhope: I’m afraid I can’t tell you anything about the games I’m working on yet. Lately I have been working on some trombone concerts. A good friend of mine, Ian Bousfield, is a world famous trombone player and I wrote a piece for him called KirkFeld. I also wrote a piece for Charlie Vernon, he is the bass trombone player of the Chicago Symphony Orchestra. It was nice to do that, because normally as a media composer like me, you work for somebody. So they keep saying, “I don’t like it, can you change it?” But when you write concert piece music, I just write what I want. It’s an unfamiliar process, but a nice change of pace. And I am determined to write a symphony! I don’t know when I’ll write it, but I’m determined to write it before I die!

Wall Jump: One last closing question: Is there anything you always wanted to say but never had the chance to?

Grant Kirkhope: Not really, I just think -- and I know I say it often -- that it’s massively humbling that there are people like you who interview me and write about me. So thank you very much. And I am also super thankful that people on Twitter write and communicate with me. It’s funny, we often have good laughs and it’s always pretty good-natured. I often have the feeling that we are all just friends on Twitter. I like that very much, I like the community and I hope that we will continue to do so for a long time.


Grant Kirkhope is a British video game composer best known for his work at Rare, where he created the music for games like Banjo-Kazooie, GoldenEye 007 and Perfect Dark. More recently, he has demonstrated his wide musical range for games such as Mario + Rabbids Kingdom Battle, Viva Pinata and Sid Meier’s Civilization: Beyond the Earth.

Official website
Grant Kirkhope on Spotify

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: