Grant Kirkhope

Part 1

Die Musik in Videospielen ist mehr als nur eine nette Dreingabe zur Grafik und zum Gameplay. Sie schafft Atmosphäre, sie lässt Spielerinnen und Spieler tiefer in die virtuellen Welten eintauchen und besondere Stücke nisten sich für immer in unseren Köpfen ein. Grant Kirkhope ist einer dieser Komponisten, der ganz besondere Videospiel-Musik geschaffen hat. Musik, die Spielerinnen und Spielern die virtuellen Erlebnisse und Geschichten auch Jahre später wieder erinnern lässt. Im ersten Teil unseres ausführlichen Interviews mit Grant Kirkhope sprechen wir über seinen Werdegang als Komponist, seine Zeit bei Rare und über die Chancen für junge Musiker in der heutigen Videospielbranche.


Wall Jump: Du hast ein Musikstudium mit Schwerpunkt auf klassische Trompete abgeschlossen, in Rockbands gespielt und Soundtracks in verschiedenen Stilrichtungen, beispielsweise orchestrale und elektronische Stücke, für zahlreiche Videospiele unterschiedlicher Genres komponiert. Hast du diese große musikalische Bandbreite während deines Studiums erworben?

Grant Kirkhope: Nein, ich war während meines Studiums äußerst schlecht in Harmonielehre – ich konnte es einfach nicht. Kein Wunder also, dass ich mehrmals durch die Harmonielehre-Prüfung gefallen bin. Allerdings war das eine Pflichtprüfung, die ich innerhalb meines Studiums unbedingt bestehen musste, aber in den vier Jahren meines Studiums bin ich dreimal durchgefallen und erst im letzten Anlauf habe ich sie dann ganz knapp bestanden. Schon während meiner Schulzeit war ich schlecht darin und habe nie davon geträumt, einmal Komponist zu werden – und es ist mir auch nie in den Sinn gekommen.

Wall Jump: Aber letztlich scheint sich diese Idee dann doch irgendwie in deinen Kopf geschlichen zu haben…

Grant Kirkhope: …nur wegen meines Freundes Robin Beanland, der übrigens auch heute noch bei Rare arbeitet. Er war Keyboarder in einer der Bands, für die ich in meiner Heimatregion North Yorkshire spielte, und eines Tages sagte er: „Ich habe einen Job bei einer Firma names Rare gefunden.“ Das war aufregend! Niemand, den ich kannte, hatte einen Job – alle spielten nur in Bands und waren arbeitslos. Ich selbst habe im Alter von 22 bis 33 Jahren lediglich in verschiedenen Bands gespielt und damit meinen Lebensunterhalt verdient. Anderthalb Jahre nachdem Robin seinen Job bei Rare angefangen hatte – ich schlug mich immer noch als Musiker durch – sagte er zu mir: „Du bist jetzt seit elf Jahren arbeitslos. Denkst du nicht, dass du dir langsam einen Job suchen solltest?“ Auf meine Gegenfrage, was ich mit meinen überschaubaren Fähigkeiten denn anstellen könne, schlug Robin mir vor, dass ich doch ebenfalls versuchen sollte als Komponist zu arbeiten. Ich hielt das zwar für extrem unrealistisch, aber Robin empfahl mir Equipment wie Cubase (ein MIDI-Sequenzer), einige Synthesizer und einen Atari ST. Zu dieser Zeit habe ich eine Menge Videospiele gespielt und beschloss daher, mich ebenfalls auf Videospielmusik zu fokussieren. Ein Jahr lang saß ich zu Hause und habe versucht es mir beizubringen – und innerhalb dieses Jahres habe ich insgesamt fünf Demo-Kassetten an Rare geschickt. Es gab nie eine Antwort,… aber nach der fünften Demo-Kassette bekam ich dann plötzlich doch noch eine Rückmeldung und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. David Wise führte das Gespräch und ich bekam tatsächlich einen Job! Ich konnte es kaum fassen, weil ich nie daran gedacht hätte, dass ich tatsächlich einmal als Komponist arbeiten würde.

Grant Kirkhope im Skype-Interview mit Joshua Hampf

Wall Jump: Es lief also viel mehr nach dem Prinzip „Learning-by-doing“…

Grant Kirkhope: …absolut, ja! Ich hatte zwar eine Vorstellung davon, wie es klingen muss, und ich hatte Cubase und einen Synthesizer, mit deren Hilfe ich einige Demos aufnahm, aber ja,… letztlich lief es nach dem Prinzip „Trial and Error“.

Wall Jump: Gab es klassische oder zeitgenössische Komponisten, die dir damals als Vorbild dienten?

Grant Kirkhope: Ich war ein großer Fan von Danny Elfman und John Williams, aber hauptsächlich habe ich damals Rockmusik wie Judas Priest gehört und Videospiele gespielt. Ich wollte Musik schreiben, die meiner Ansicht nach zu Videospielen passen könnte. Also hörte ich Plattform-Themes aus Super Mario und schrieb anschließend Stücke, die ein bisschen nach Mario-Plattform-Themes klangen. Ich hörte einige Tracks aus Batman und schrieb anschließend einige Tracks, die sich nach Batman anhörten. Ich hörte mir die Musik aus Killer Instinct an und versuchte ähnliche Musik zu komponieren. Letztlich habe ich wirklich viel herumprobiert und dabei ein- bis zweiminütige Demos geschrieben, von denen ich annahm, dass sie wie Videospielmusik klingen würden – und das war es, was im Endeffekt zum Vorstellungsgespräch bei Rare geführt hat.

Wall Jump: Der Job als Videospielkomponist war bei dir also keine bewusste Entscheidung, sondern eher die letzte Chance überhaupt einen Job zu bekommen – aber welchen Rat würdest du jungen Musikern geben, die jetzt aktuell versuchen in der Branche Fuß zu fassen? Heutzutage wird man wohl wenig Erfolg haben, wenn man den Publishern einfach Demo-Kassetten zuschickt.

Grant Kirkhope: Damals hatten viele Unternehmen noch hausinterne Komponisten, das hat sich heutzutage tatsächlich geändert. Die meisten Videospielfirmen haben heute zwar hausinterne Sounddesigner, aber sie haben keine Komponisten mehr unter Vertrag, wie es damals viel häufiger der Fall war. Bei großen Firmen wie Blizzard und Rare gibt es das heute noch, aber das ist eher die Ausnahme. Es reicht also nicht mehr aus, nur ein guter Komponist zu sein. Musik zu schreiben und sie irgendwo auf YouTube oder auf die eigene Website zu stellen, nützt nichts… niemand wird sie hören. Du brauchst ein Netzwerk und musst die richtigen Leute kennen, daher muss man rausgehen und diese Leute treffen – das ist unerlässlich. Man muss auf Game Jams und Messen gehen – man muss Leute treffen, die Spiele machen, denn sie werden sich nicht irgendwann einfach so an deiner Tür klopfen. Diese Leute zu finden, ist die einzige Möglichkeit! Ein Talent zu besitzen, ist nur die halbe Miete, die zweite Hälfte bildet das richtige Netzwerk.

Man muss Leute treffen, die Spiele machen […] denn ein Talent zu besitzen, ist nur die halbe Miete, die zweite Hälfte bildet das richtige Netzwerk.

Grant Kirkhope

Wall Jump: Fällt dir ein aktuelles Beispiel von einem Videospielkomponisten ein, der ebenfalls einen eher unkonventionellen, aber dennoch erfolgreichen Weg vorzuweisen hat?

Grant Kirkhope: Dazu fällt mir das Beispiel von Danny Baranowsky ein, der übrigens auch ein guter Freund von mir ist. Er hat die Musik zu Super Meat Boy, Binding of Isaac und Crypt of the Necrodancer geschrieben. Sein großer Durchbruch kam mit dem Remix eines Perfect Dark-Themes, das seinen Weg auf OC ReMix, eine Videospielmusik-Community mit zahlreichen Remixes von Fans, gefunden hat. Der Entwickler eines Spiels namens Canabalt hörte Dannys Musik und fragte ihn, ob er nicht den Soundtrack für sein Spiel schreiben wolle. Also schrieb Danny die Musik für Canabalt, die wiederum von den Super Meat Boy-Jungs gehört wurde,… und das brachte ihm den Job bei Super Meat Boy ein. So läuft das manchmal! Aber man muss irgendeinen Weg „hinein“ finden, und der Weg von jedem verläuft ein bisschen anders. Aber einfach nur zu Hause sitzen, fantastische Musik zu komponieren und sie auf YouTube zu stellen, bringt dich nicht weiter. Vielleicht hast du Glück, aber in den meisten Fällen wird es so nicht klappen. Du musst einfach die richtigen Leute kennenlernen und dazu musst du rausgehen, um diese Leute zu treffen. Ich glaube, dass viele Komponisten eher introvertierte Typen sind und es vielen schwerfällt, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen – aber man muss diese Scheu überwinden, sonst wirst du keinen Erfolg haben können.

Wall Jump: Ich würde gerne auf einige deiner Werke zu sprechen kommen. Du hast gerade schon Perfect Dark erwähnt und ich persönlich liebe den Perfect Dark-Soundtrack aufgrund seiner Vielseitigkeit. Besonders jene Tracks mit langsamem Spannungsaufbau und zunehmend dramatischen Momenten, die aber aufgrund ihrer sich wiederholenden Muster absolut kohärent sind. Ohne jetzt all deine kompositorischen Geheimnisse lüften zu wollen, aber wie gelingt dir ein solcher Soundtrack? Hörst du bereits beim ersten Sehen / Spielen bestimmte Klänge in deinem Kopf?

Grant Kirkhope: Ein bisschen schon, ja. Aber häufig habe ich gar keine Szenen oder Level gesehen, sondern lediglich eine kleine Beschreibung bekommen à la: „Area 51“ oder „Du bist in den Straßen von Chicago, es ist eine trostlose und regnerische Nacht“ – wenn du dann deine Augen schließt, kannst du dir vorstellen, wie es sich anhören könnte. Würde es sich beispielweise um eine Szene in einem sommerlichen Wald handeln, würde ich sofort an Holzblasinstrumente, Fagotte und Flöten denken. In Bezug auf Perfect Dark: Es ist ein Sci-Fi-Spiel, also denke ich an elektronische Klänge, an Synthesizer, aber auch an orchestrale Streichinstrumente – und ich denke an Akte X…

Wall Jump: …kann man diesen Prozess erlernen? Wenn ich einen Film sehe, bei dem die Musik perfekt passt, dann bemerke ich das. Aber wenn der gleiche Film ohne Musik laufen würde, wäre ich niemals in der Lage einen passenden Soundtrack zu erstellen…

Grant Kirkhope: …probiere es einfach aus und mach das, was du für richtig hältst! Schnapp dir ein Keyboard und experimentiere mit verschiedenen Melodien. So gehe ich die Sache an. Ich bin kein intellektueller Komponist, ich setze mich hin und lade ein paar Samples, beispielsweise eine Klarinette, ein Waldhorn oder eine Flöte, und spiele damit rum, bis ich etwas höre, was mir gefällt. Meine Interpretation der Filmmusik wäre sicher anders als deine, denn du hättest sicher andere Ideen, aber dennoch hast du eine Vorstellung davon, wie es klingen könnte. Und damit musst du arbeiten und herumprobieren – du musst deine Idee, ganz bildlich gesprochen, in die Hand nehmen. Vergleichbar mit einem Knet- oder Tonmodell, denn auch das musst du in die Hände bekommen und bearbeiten, um es in eine Form zu bringen. So ist es letztlich auch mit der Musik: Arbeite mit ihr, bis du etwas hörst, was dir gefällt und baue anschließend darauf auf. Es gibt keine Formel wie: „Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3“, man beginnt einfach mit der Musik zu arbeiten. Und genauso gehe ich vor. Es ist also keine Magie, sondern Arbeit.

Wall Jump: Ich habe Perfect Dark mit 14 Jahren (zu jung) in die Hände bekommen und zwang meinen elfjährigen Bruder (viel zu jung) die Koop-Kampagne mit mir zu spielen. Bis heute bildet der Perfect Dark-Soundtrack unseren persönlichen „Videospielmusik-Maßstab“. Wusstest du damals sofort, dass du einen besonderen Soundtrack geschaffen hattest?

Grant Kirkhope: Nein, das weiß man nie. Ich gebe immer mein Bestes, auch wenn ich am Ende immer nur zu 80 Prozent zufrieden bin – hundertprozentige Zufriedenheit erreiche ich tatsächlich nie. Aber bis die Leute anfangen zu spielen und den Soundtrack zu hören, kann man nicht wissen, ob er heraussticht. Man weiß nicht, ob tausende Menschen auch 20 Jahre später noch über den Soundtrack sprechen – ich hätte bei Banjo-Kazooie nie daran gedacht, dass irgendjemand auch nur 20 Tage später noch darüber sprechen würde! Kurz gesagt: Du kannst es im Vorfeld nicht wissen. Daher gibst du einfach dein Bestes und drückst die Daumen.

Wall Jump: Ist es für dich ermüdend, dass man 20 Jahre später noch über deine „alten Hits“ spricht? Man hört das immer mal wieder von Musikern, die sehr genervt sind, wenn das Publikum sich nicht für ihre neuen Sachen interessiert, und stattdessen nur die alten Hits abfeiert.

Grant Kirkhope: Nein, ganz und gar nicht! Ich bin sehr dankbar, dass überhaupt jemandem etwas von meinen Sachen gefällt. Selbst wenn man als Komponist nur für einen seiner Tracks in der Welt bekannt ist, ist das doch schon unglaublich! Und selbst wenn nur einer Person etwas von meinen Sachen gefallen würden, fände ich das großartig! Ich sehe mich selbst als soliden, aber nicht als außergewöhnlichen Komponisten. Ich hasse Egozentrismus und habe stattdessen eher das Gefühl, dass ich einfach nur ein Typ bin, der Musik schreibt, so wie andere Leute Swimmingpools reinigen, Gärtner oder Mechaniker sind. Es ist einfach nur mein Job, weshalb ich mich nie daran gewöhnen werde, dass meine Musik von so vielen Leuten gemocht wird. Ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar darüber, aber ich werde mich nie daran gewöhnen.

Ich bin einfach nur ein Typ, der Musik schreibt, so wie andere Leute Swimmingpools reinigen, Gärtner oder Mechaniker sind. Es ist einfach nur mein Job.

Grant Kirkhope

Wall Jump: Deine Freude darüber spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass du über deine Social Media-Accounts regelmäßig „Fanwork“ teilst. Suchst du aktiv nach diesen Dingen oder finden sie den Weg zu dir?

Grant Kirkhope: Meistens werde ich verlinkt und teile und retweete solche Sachen dann sehr gerne. Ich freue mich, wenn ich jemandem damit helfen kann. Tatsächlich machen einige Leute ganz erstaunliche Remixe von meinen Sachen! Es ist unglaublich wie viel Arbeit sie dabei in die Tracks stecken und einige dieser Remixe sind einfach spektakulär und oft besser als mein eigenes Zeug. Ich fühle mich geehrt, dass Leute mit meiner Musik arbeiten. Alles, was ich sehe, versuche ich daher immer zu teilen, damit andere es auch hören können. Zum einen ist das hilfreich für die Künstler selbst, zum anderen ist es auch schön für die Community. Ich bin sehr dankbar, dass 87.000 Menschen glauben, dass ich es wert bin, mir zu folgen, weil… weil ich selbst nicht glaube, dass ich es wert bin, mir zu folgen. (lacht)

info
GRANT KIRKHOPE IM INTERVIEW – TEIL 2

In Teil 2 sprechen wir mit Grant Kirkhope über seine ersten Schritte als Filmkomponist, seine Arbeit an Mario + Rabbids: Kingdom Battle und seine Liebe für Zelda. Verpasst nicht den zweiten Teil unseres exklusiven Interviews mit Grant Kirkhope auf WALL JUMP!


Grant Kirkhope ist ein britischer Videospielkomponist, der vor allem für seine Arbeit bei Rare bekannt ist und dort die Musik zu Spielen wie Banjo-Kazooie, GoldenEye 007 und Perfect Dark geschrieben hat. Seine musikalische Bandbreite hat er in der jüngeren Zeit auch bei Titeln wie Mario + Rabbids Kingdom Battle, Viva Pinata und Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth bewiesen.

Offizielle Website
Grant Kirkhope auf Spotify

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Grant Kirkhope

Part 1

The music in video games is more than just a nice addition to the graphics and gameplay. It creates atmosphere, it lets players dive deeper into the virtual worlds and special tracks often stick in our minds forever. Grant Kirkhope is one of these composers who has created very special music. Music that allows players to remember virtual experiences and stories even years later. In the first part of our in-depth interview with Grant Kirkhope, we talk about his career as a composer, his time with Rare, and the opportunities for young musicians in today’s video game industry.


Wall Jump: You have a degree in music with a focus on classical trumpet, you have played in rock bands, and you have composed soundtracks in various styles, such as orchestral and electronic tunes, for numerous video games of various genres. Did you acquire this large musical range during your studies?

Grant Kirkhope: No, I was bad at harmony when I was at university, I couldn’t to it – actually I failed the harmony exam. I had to pass it within the four years I was there, but I failed it three years out of four and only passed it by the skin of my teeth in the fourth year. Even in school, I was bad at harmony. So I never dreamt about being a composer and it never entered my head.

Wall Jump: But in the end, the idea still seems to have crept into your head somehow…

Grant Kirkhope: …it was only because of my friend Robin Beanland, who is still at Rare. He was a keyboard player in one of the bands I played for in my local area in North Yorkshire and once he said: “I’ve got a job, I am going to work at a company called Rare.” That was exciting! No one I knew got a job – everyone just played in bands and was unemployed. From the age of 22 to 33, I never had a job, just played in bands and made a living out of that. I kept playing in rock bands for another year and a half when Robin said something like: “You have been on the dole for 11 years now. Don’t you think it’s time to get a job?” I was like, “What can I do? I’ve got no skills…” – and when Robin suggested I should try to become a composer like him, it sounded extremely unrealistic to me. But he recommended me some equipment like a copy of Cubase (a MIDI sequencer), some synthesizers and an Atari ST. I played a lot of games at the time, so I focused on music for video games – I sat at home for a year learning how to do it, and I sent Rare five cassette tapes over the course of one year. I never got a reply,… but out of the blue, after the fifth cassette tape, I got a letter sent and was invited to an interview. David Wise interviewed me and I got a job,… – I couldn’t believe it. I never for a minute thought that I would become a composer.

Grant Kirkhope in a Skype interview with Joshua Hampf

Wall Jump: So it was kind of learning by doing…

Grant Kirkhope: Yeah! Well, I knew what it must sound like and I had Cubase and a synthesizer. I recorded a couple of demos and things, but… yeah. It was just trial and error.

Wall Jump: Were there any classical or contemporary composers who served you as an example?

Grant Kirkhope: At that time I was a fan of Danny Elfman and John Williams, but mainly I listened to a lot of rock music, like Judas Priest, and played a lot of video games. It was just about writing music that I felt was appropriate to video games. So I heard a Mario platform tune – and I wrote actually a bit like a Mario platform tune. I heard a bit of Batman – and I wrote a tune a bit like Batman. I heard a tune of Killer Instinct – and I wrote a tune like that. I really just messed around and wrote one minute, two minute demos, I thought were like video game tunes – and that’s what took to the interview with Rare.

Wall Jump: So you didn’t specifically decide to become a composer for video games – it was more like the last chance to get a job. But what kind of advice would you give to young creative musicians trying to get into the business? The times have changed and you probably can’t send cassette tapes to publishers anymore…

Grant Kirkhope: Yeah, in those days a lot of companies had in-house composers and that’s kind of changed these days. Most companies now have in-house sound designers, but they don’t have any composers under contract like me in the old days. Of course, some of the big companies like Blizzard and Rare still have composers at work in-house, but most of the companies don’t do that anymore. So just being a good composer isn’t enough. To write music and put it on YouTube or on your website somewhere,… no one’s going to hear it. It doesn’t matter. You have to have a network of people that you know, you have to go out there and meet people – that’s the most important thing. You have to go to game jams, go to conventions – you have to meet people who make games, because they’re not going to knock on your door. You have to go and find those people and that’s the only way to do it. Having a talent means 50%, the other 50% is having a network.

You have to meet people who make games, because […] having a talent means 50%, the other 50% is having a network.

Grant Kirkhope

Wall Jump: Do you know a recent example where the path to becoming a video game composer was also unexpected but successful?

Grant Kirkhope: I really like the example of Danny Baranowsky, a good friend of mine. He has gathered music to Super Meat Boy, Binding of Isaac and Crypt of the Necrodancer. Danny is one of those guys who just worked at hardware stores, like Lowe’s and Home Depot, but he was hoping to become a composer. His big breakthrough came when he covered one of the Perfect Dark themes. It got onto OC ReMix, an online game remix community, and a guy that was making a game called Canabalt heard it, liked Danny’s tune and got to Danny: “I like your music – do you want to write music for my game?” So Danny did Canabalt and the Super Meat Boy guys heard Canabalt,… and that what’s got him the Super Meat Boy gig. That’s how it works, right? So you have to find a path through and everybody’s path is a bit different. But just sitting at home writing fantastic music and put it on YouTube is just not going to get you anywhere. You might be lucky, but I think it would get you nowhere – you have to meet the people. You have to get out there – and I think a lot of the composers are introvert guys, don’t like to meet people or don’t like to talk to anybody, but you have to get over there. It’s the only way because being at home by yourself is not going to work.

Wall Jump: Let’s talk about some of your work. You have just mentioned Perfect Dark, and I personally love the soundtrack of Perfect Dark because of its diversity. I especially liked those pieces which combined slow/sneaky and dramatic moments in themselves, but which were nevertheless absolutely coherent because of their repeating patterns. I don’t want to get into all your composer’s secrets, but how do you create a piece of music like this? When you are seeing / playing a game for the first time, to which you are supposed to write the music, do you already hear certain sounds in your head?

Grant Kirkhope: A little bit. A lot of the times I wouldn’t even see the level. I got a little description which would say something like “this is Area 51” or “you’re in the streets of Chicago, it’s raining and it’s a dreary night” and you can then close your eyes and imagine what it would sound like. If I am told that it is about a lovely warm forest, I would immediately think about woodwinds and bassoons and flutes. Referring to Perfect Dark: It’s a Sci-Fi game, so you think of electronics, synthesizers, but also about mixing some orchestral strings in – and I think about X-Files…

Wall Jump: …can this process be learned? When I see a film where the music fits perfectly, I notice that. But if the film would run without music, I would never be able to create a suitable soundtrack…

Grant Kirkhope: …yeah, but just do what you think is right! Sit around with a keyboard and play around with it. That’s what I do. I’m not a very intellectual composer. I sit down and I’ll load up a sample – might be a synthesizer or a clarinet or a French horn or a flute,… whatever it is – and I just sit down and play with it until I hear something that I like. So it’s as simple as that! My interpretation of the film music would be different than yours, because you have a different idea than I do, but you have a vision of how it could sound,… but you don’t really know until you play around with it. You have to get your hands on it,… it’s like making a clay model – you have to get your hands on the clay and start to put it into a form, right? And music is no different, you have to get your hands on it to start, and you start to hear something that you like and expand on that – that’s the way it works. I don’t feel like that there is a formula like: “I do this and do this and do this and do this.” You just make a start and mess around with it until you think it sounds good. That’s just what I do. It’s no magic, it’s work.

Wall Jump: I got my hands on Perfect Dark when I was 14 years old – too young – and forced my eleven-year old brother – way too young – to play the co-op campaign with me. Till this day the Perfect Dark score is kind of our benchmark when it comes to video game music. Did you know at the end of composing that you have created such a special score?

Grant Kirkhope: No, you never know that. I think that you just do your best,… and I’m only really ever 80% happy with the scores that I wrote – I never get to 100%. I’ll try my best, but you never know what comes out. You never know if it sticks out until people start playing it,… you don’t know, if a gazillion people talk about it even 20 years later – you know, I never thought anybody would mention Banjo-Kazooie even 20 days later! So no, you have no idea! You do your best, you try your hardest, but until people are playing and listening to it, you don’t know how it’s going to be – and so you just cross your fingers.

Wall Jump: Do you get tired of people talking about your “old hits” even 20 years later? Like some musicians state, they hate it, when they play some of their new songs, but the crowd is only interested in their old stuff.

Grant Kirkhope: No, not at all. I’m very grateful that anybody likes anything that I’ve done. I think if you are known in the world as a composer for one thing, for something you have done, it’s amazing. Even if only one person likes something that came out of my head, that’s amazing! I never get tired of it, I never get tired of it. I always kind of think that I am a very workmanlike composer. I don’t like egos, I don’t like that stuff at all. I just feel like I am just a bloke that writes music like the other guy that cleans swimming pools or does the gardening or is a mechanic or whatever. That’s just my job, right? I’ll never get used to that thing about how people are sometimes obsessed about my music. I’ll never get used to that and it’s really gratifying and it’s very humbling.

I am just a bloke that writes music like the other guy that cleans swimming pools […]. That’s just my job, right?

Grant Kirkhope

Wall Jump: This coincides with the fact that you share a lot of fan art and fan fiction through your social media accounts. Do these things find their way to you or are you actively looking for them?

Grant Kirkhope: People usually link me to it, and I like to retweet and share it. I think that’s a good thing, and I like to do that. If I could help somebody out, I’ll do it. And some people do amazing remixes, it’s just incredible what they do,… the work it takes to make these pieces of music! Some of these remixes are just spectacular and often better than mine. I also found it really humbling that people work with my music. When I am busy, I might miss some things, but when I see it, I always try to retweet it so that other people can hear it. I think that’s helpful and nice for the community. I am very grateful that 87,000 people think I am worth following because,… because I don’t think I am worth following. (laughs)

info
GRANT KIRKHOPE INTERVIEW – PART 2

In part 2 of our interview, we are talking to Grant Kirkhope about his first steps as a film composer, his work on Mario + Rabbids: Kingdom Battle and his love for Zelda. Make sure not to miss the second part of this interview, only on WALL JUMP!


Grant Kirkhope is a British video game composer best known for his work at Rare, where he created the music for games like Banjo-Kazooie, GoldenEye 007 and Perfect Dark. More recently, he has demonstrated his wide musical range for games such as Mario + Rabbids Kingdom Battle, Viva Pinata and Sid Meier’s Civilization: Beyond the Earth.

Official website
Grant Kirkhope on Spotify

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: