Front Seat Gamer Dad

Während Autorenkollege Mirko in seinem wundervollen Artikel Back Seat Gamer Mum darlegte, wie er seiner Mutter nach Jahren der Skepsis dennoch einen tieferen Einblick in die Welt der Videospiele ermöglichen konnte, beginnt diese Anekdote mit ganz anderen Voraussetzungen. Seit ich denken kann, spielt mein Vater Videospiele. Vornehmlich die Art von Videospielen, um die ich selbst seit jeher einen weiten Bogen mache: Aufbausimulationen und Rennspiele. Das kann er (glaube ich) auch ganz gut. Problematisch wird es immer dann, wenn Genre-Grenzen verwischen und actionlastigere Elemente Einzug halten. Als Paradebeispiel kann hier Grand Theft Auto 5 genannt werden, das seit einiger Zeit immer wieder auf seiner Xbox One gespielt wird. Klar, es gibt dort Autos und zahlreiche Racing-Möglichkeiten, allerdings überwiegt der Action-Part innerhalb des Spiels sehr deutlich. Nicht zum Vorteil meines Vaters.

Vor ein paar Wochen erzählte er mir am Telefon von seinen Problemen mit GTA 5. Er kam bei einer Mission, die sich wirklich fast ganz am Anfang des Spiels befindet, nicht weiter. Schießen und Fahren gleichzeitig. Selbst für geübte Spieler, aufgrund der echt hakeligen Stick-Steuerung, kein wirkliches Vergnügen – und eben schon gar nicht für meinen Vater. Es gehört quasi zur Tradition, dass bei einem Elternbesuch die aktuellen (elterlichen) Videospielprobleme aus der Welt geschafft werden. Bei meiner Mutter geht es dann meist um irgendwelche Endgegner in diversen Jump and Run-Titeln, bei meinem Vater um irgendwelche Actionpassagen mit Schusswaffeneinsatz. Durch die Corona-Situation stand ein zeitnaher Besuch meinerseits aber nicht an, weshalb ich ihn vertrösten musste. Auch die fernmündliche GTA 5-Beratung war nicht von Erfolg gekrönt: Mein Vater war sich nicht sicher, ob er bereits Missionen mit Franklin erledigt hatte und auch von Trevor, dem dritten freischaltbaren Charakter, hatte er – so glaubte er zumindest – bislang noch nichts gehört. Der Storyfortschritt würde ihn außerdem eh nicht interessieren. Er wolle lediglich in Besitz eines kleinen Apartments und einer kleinen Garage gelangen. Für seine beiden Lieblingsautos. Ich musste ihn dennoch vertrösten.

Umso stolzer war er bei einem darauffolgenden Telefonat zwei Wochen später: Er war zu Geld gekommen. Knapp 75.000 Dollar hatte er mit Michael angehäuft. Nicht durch das Abschließen von Missionen. Nicht durch Überfälle auf Shops oder Geldtransporter. Nein, mein Vater hatte die vergangenen zwei Wochen Spielzeit damit verbracht, sich als ehrlicher Taxifahrer in Los Santos zu betätigen. 75.000 Dollar sind eine Menge Geld wenn man bedenkt, dass eine durchschnittliche Taxifahrt zwischen 150 – 220 Dollar einbringt. Wie viele Spielstunden (es müssen über 350 Taxifahrten gewesen sein!) dafür draufgegangen sind, möchte ich lieber gar nicht wissen. Es wird höchste Zeit für einen Elternbesuch.


Der Release von Grand Theft Auto 5 liegt mittlerweile fast acht Jahre zurück. Dennoch erfreut sich das Spiel nach wie vor immenser Beliebtheit. Ursprünglich noch für die Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht, erscheint der Titel im Laufe des Jahres auch noch einmal für die PlayStation 5 und Xbox Series X. Die Nachfolger-Nachfolger-Konsolen.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Front Seat Gamer Dad

While colleague Mirko explained in his wonderful article Back Seat Gamer Mum how he was nevertheless able to give his mother a deeper insight into the world of video games after years of skepticism, this anecdote starts with completely different preconditions. Ever since I can remember, my father has been playing video games. Mainly the kind of video games that I myself have always given a wide berth to: building simulations and racing games. He’s quite good at that (I think). It always becomes problematic when genre boundaries blur and more action-heavy elements make their way in. Grand Theft Auto 5, which he has been playing again and again on his Xbox One for some time now, can be mentioned as a perfect example. Sure, there are cars and numerous racing options, but the action part within the game very clearly predominates. Not to my father’s advantage.

A few weeks ago he told me on the phone about his problems with GTA 5. He got stuck on a mission that is really almost at the very beginning of the game. Shooting and driving at the same time. Even for experienced gamers, due to the really awkward stick control, not a real pleasure – and certainly not for my father. It’s practically a tradition that the current (parental) video game problems are cleared up during a visit to my parents. For my mother it’s usually about some bosses in various jump and run games, for my father it’s about some action passages involving guns. Due to the Covid a timely visit on my part was not on the schedule, which is why I had to put him off. The consultation over the phone was unsuccessful: My father wasn’t sure whether he had already completed missions with Franklin, and he hadn’t heard anything about Trevor, the third unlockable character – at least that’s what he thought. Besides, the story progress wouldn’t interest him anyway. He just wanted to get his hands on a small apartment and a small garage. For his two favorite cars. I still had to put him off.

He was all the prouder during a following phone call two weeks later: He had earned money. He had amassed about $75,000 with Michael. Not by completing missions. Not by robbing stores or armored money trucks. No, my father had spent the past two weeks working as an honest cab driver in Los Santos. $75,000 is a lot of money when you consider that an average cab ride brings in between $150 – $220. How many hours of gameplay (there must have been over 350 cab rides!) went into that, I’d rather not even know. It’s about time to visit my parents.


Grand Theft Auto 5 was released almost eight years ago. Nevertheless, the game still enjoys immense popularity. Originally released for the Xbox 360 and PlayStation 3, the title will also be released once again for the PlayStation 5 and Xbox Series X later this year. The follow-up-follow-up consoles.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: