Forget About Freeman!

„Forget about Freeman! We are cutting our losses and pulling out! Anyone left down there now is on his own! Repeat: if you are not already, you are–“

Der Satz wurde nicht mehr zu Ende gebracht. Nie hat mich eine Zeile in einem Spiel so aus der Fassung gebracht und nachhaltig beeindruckt wie diese. Als ich die entsprechende Stelle für diesen Text bei YouTube anschaute, war es exakt so, wie ich es 20 Jahre zuvor erlebt und bis heute erinnert habe. Um zu verstehen, warum das so ist, muss man den zeitlichen Kontext betrachten, in dem Half-Life erschien sowie mein damaliges Alter. Half-Life war das erste Spiel, das mir seine Geschichte in Echtzeit und mittels der Umgebung erzählte. Als es 1998 erschien, waren Zwischensequenzen hochgradig angesagt. Echte Schauspieler durften in Jedi Knight und Wing Commander die Geschichte auskleiden, was die Spielengine offenbar nicht zu leisten vermochte. Doch auch gerendete Sequenzen trugen zur Wertsteigerung von Spielen bei. Im großen Konsolenkrieg zwischen Sony und Nintendo wurden die (zu) vielen Minuten an Filmsequenzen in Final Fantasy VII oft als Beweisstück für die Überlegenheit der PlayStation herangezogen.

Half-Life verzichtete auf den Budenzauber. Nur die Augen und Ohren von Gordon Freeman informierten den Spieler über die Katastrophe gigantischen Ausmaßes, die sich im Forschungskomplex „Black Mesa“ zutrug. Von Beginn an war ich mitten im Geschehen, als der Riss zwischen den Dimensionen geöffnet wurde und Aliens eine Schneise aus Blut und Trümmern durch die Station schlugen. Und während ich in diesem Horrorsetting versuchte, zu überleben, schnappte ich eher am Rande Bruchstücke davon auf, was eigentlich passiert war. Das herausragende Sounddesign und die geskripteten Sequenzen boten einen Ausblick auf das, was mich erwartete und betteten das Erlebte in einen größeren Stroyzusammenhang ein. Ich war jung und hatte wenig Erfahrung mit dieser Art von Videospiel und dementsprechend keine Distanz zum Geschehen. Ich war Gordon Freeman und ich wollte aus Black Mesa fliehen. Und so gelang es dem Spiel, mich in die Irre zu führen: Ich hielt es für eine positive Nachricht, als mir andere Überlebende berichteten, dass das Militär geschickt wurde, um mich und alle anderen zu retten. Natürlich war es anders: Die Wissenschaftler, die sich in ihren Büroräumen vor den grässlichen Aliens verschanzt hatten, liefen erleichtert in Richtung der Soldaten, die der Freude mit einigen gezielten Salven aus ihren Maschinengewehren ein jähes Ende setzten.

Der Vorfall sollte vertuscht werden. Niemand, der erlebt hatte, was sich zugetragen hatte, durfte überleben. Somit war nicht nur die Hoffnung auf Rettung fort, ist hatte mich nun zusätzlich zu den Monstern gegen eine Truppe gut ausgestatteter Soldaten zur Wehr zu setzen, die es vor allem auf eine Person abgesehen hatten: Gordon Freeman. Mich. Mit der Zeit fing ich Funksprüche ab und verfolgte ihre Gespräche, ihre Stratergie änderte sich und sie fuhren immer schwereres Geschütz auf, um mich zur Strecke zu bringen. Es ist nicht einfach ein Shooter mit verschiedenen Levels, die man durchläuft. Es ist eine Geschichte, so immersiv, dass ich alles daran setzte, nicht gefasst zu werden. Die Soldaten wirkten echt, das Setting war (trotz Aliens) realistisch – Half-Life war eine Offenbarung, was Videospiele sein können. Und als es scheinbar nicht mehr schlimmer werden konnte und die Soldaten den ganzen Komplex aus der Luft bombardierten, um Freeman und alles andere unter den Tümmern zu begraben, kam der furchterregenste Funkspruch aus der Box eines Militärradios, voller Störgeräusche und gerade so auszumachen: „Forget About Freeman. We are pulling out.“

Das Militär hatte alles riskiert, um mich zu fassen. Egal, wie viele ich von ihnen erledigte, sie blieben dran. Wenn sie von diesem Ziel abrückten, konnte das nur das Schlimmste bedeuten. Plötzlich vermisste ich meinen bis daher schlimmsten Feind – die Soldaten waren skrupellos und gefährlich, aber wenigstens waren sie menschlich. Eine Verbindung zur echten Welt. Der Abzug der Truppen machte Black Mesa mit einem Schlag zum verlassensten, gefährlichsten und düstersten Ort auf der ganzen Welt. Ich war ernsthaft in Angst. All das passierte zu Beginn eines neuen Kapitels, in die das Spiel unterteilt ist. Der Name des Kapitels wurde nüchtern und trocken über dem Spielgeschehen eingeblendet: Forget About Freeman.


Half-Life von Valve revolutionierte 1998 Shooter und Computerspiele als Ganzes. Schon beim Spielen wusste ich, dass ich etwas nie Dagewesenes spielte. Die Art des Storytellings war ein massiver „Game-Changer“ für die Industrie. Bis heute halte ich es für eines der besten Spiele aller Zeiten und persönlich auch deutlich dem etwas zerfaserten und überdimensionierten Nachfolger deutlich überlegen. 2012 veröffentlichte ein Fan-Projekt das Remake „Black Mesa“, das von Valve genehmigt wurde und nach liebevoller Detailarbeit dieses Jahr als die definitive Version eines brillianten Klassikers erschien, das sogar den ernüchternden letzten Teil des Spiel komplett neu erstellt hat.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Forget About Freeman!

“Forget about Freeman! We are cutting our losses and pulling out! Anyone left down there now is on his own! Repeat: if you are not already, you are–“

The radio message was interrupted and never finished. I can not recall any other line of text in a video game that gave me chills like this one. And it left a lasting impression. When I looked up the video for this text, it was exactly as I remembered from playing Half-Life 20 years ago. To understand this, you have to consider the time in which Half-Life was released and my age at that time. Half-Life was the first game that told me its story in real time and through the environment. When it was released in 1998, cutscenes were highly fashionable. Real actors provided a story for Jedi Knight and Wing Commander, that the game engine supposedly could not. Rendered sequences also added value to games. In the great console war between Sony and Nintendo, the (too) many minutes of movie like sequences in Final Fantasy VII were often used to prove the supremacy of the PlayStation.

Half-Life rid itself of all the fancy glitter. Only the eyes and ears of Gordon Freeman provided the player with information about a catastrophe of gigantic proportions that took place in the research complex “Black Mesa”. I was right in the middle of the events from the very beginning, when a rift between dimensions was opened and gruesome aliens carved a trail of blood and debris through the facility. And while I was trying to survive in this horrific environment, I was picking up bits and pieces about what had actually happened. The outstanding sound design and the scripted sequences offered a glimpse of what awaited me and embedded the experience into a larger narrative context. I was young and had little experience with games of this kind and therefore no distance whatsoever to what was happening. I was Gordon Freeman and I just wanted to escape from Black Mesa. And so the game managed to mislead me: I thought it was good news when other survivors told me that the military had been sent to rescue me and everyone else. Of course, that wasn’t the case: the scientists, who had been hiding from the hideous aliens in their offices, ran in relief in the direction of the soldiers, who put an abrupt end to the joy with some well-aimed salves from their machine guns.

The incident was to be be covered up. No one who had witnessed what had happened was allowed to survive it. From then on, not only was there no hope of rescue, but in addition to the monsters, a troop of well-equipped soldiers sought out one person in particular: Gordon Freeman. Me. As time went on, i was able to intercept radio messages and listen to their conversations, their strategy constantly changing, as they were bringing increasingly heavy machinery in to hunt me down. It wasn’t just an average shooter with different levels to work through. It was a story that was so immersive that I really did my best not to get caught. The soldiers seemed real, the setting was realistic (despite the aliens) – Half-Life was a revelation of what video games could be. And when it seemed like things couldn’t get any worse and the soldiers bombed the whole complex from the air to bury Freeman and everything else under the rubble, the most frightening radio message of all came from a of a military radio, through the static noise and was barely audible: “Forget About Freeman. We are pulling out.”

The military had risked everything to bring me in. No matter how many of them I took out, they kept coming for me. If they strayed from that goal, it could only mean the worst. Suddenly I missed my worst enemy at the time – the soldiers were ruthless and dangerous, but at least they were human. A connection to the real world. The withdrawal of the troops made Black Mesa the most deserted, dangerous and gloomy place in the whole world. I was genuinely terrified. This happened at the beginning of a new chapter into which the game is divided. The name of the chapter was displayed plain and simple in front of me: Forget About Freeman.


Half-Life by Valve revolutionized shooters and computer games as a whole in 1998. Even while playing it, I knew that it was something never seen before. The type of storytelling was a massive game changer for the industry. To this day I consider it one of the best games ever and personally also clearly superior to the somewhat fragmented and bloated successor. In 2012 a fan-project released the remake “Black Mesa”, which was approved by Valve and after a lot of careful detail work was released this year as the definitive version of a brilliant classic, which even completely recreated the somewhat lackluster final part of the game.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share: