JIŘÍ RÝDL

Kingdom Come: Deliverance wurde auf ungewöhnlich weise produziert: Anstatt das Spiel von großen Banken oder großen Publishern zu finanzieren, sprach der kleine Entwickler aus der Tschechischen Republik direkt mit den Leuten, die sich am meisten interessieren könnten: Videospielfans! Kingdom Come: Deliverance, eine der ersten großen Erfolgsgeschichten im Bereich Crowdfunding, hat nicht nur zahlreiche Bestwertungen abgeräumt, sondern wurde Hand in Hand mit seinen Fans und der Community entwickelt. Wir sprachen mit Jiri Rydl, dem Kommunikationsleiter des Entwicklers Warhorse Studios aus Prag, über diesen Prozess.


Wall Jump: Jiří , wer hatte eigentlich die Idee, euren Investor durch eine Kickstarter-Kampagne zu überzeugen, Geld in die Spielentwicklung von *Kingdom Come zu stecken?

Jiri Rydl: Das war Dan (Anm. d. Red.: Daniel Vávra, Creative Director), er hatte die Idee mit Kickstarter.

Wall Jump: Wie seid ihr denn auf den Betrag gekommen, mit dem die Kampagne zum Erfolg wird? Wurde das mit eurem Investor ausgehandelt?

Jiri Rydl: Unsere ursprüngliche Idee war ziemlich einfach: Es war schlicht die letzte Möglichkeit, zu beweisen, dass unser Konzept gut ist und die Idee Erfolg haben kann. Wir wussten, dass es unmöglich sein würde, genug Geld für die Entwicklung eines AAA-Spiels zusammen zu bekommen. Daher haben wir uns nach einer kurzen Diskussion mit unserem Investor darauf geeinigt, dass der zu erzielende Betrag ungefähr 10% der gesamten Entwicklungskosten decken sollte. Das war genug Geld, um zu zeigen, dass es mehr Leute wie uns gibt, die solche Spiele ohne Einschränkungen spielen wollen.

Wall Jump: Wie hattet ihr eure Entwicklung zuvor finanziert?

Jiri Rydl: Vor Kickstarter? Komplett durch unseren privaten Investor.

Wall Jump: Was hat euch die Zuversicht gegeben, *Kingdom Come auf Kickstarter zu bringen?

Jiri Rydl: Das waren etwa Spiele wie Wasteland, Star Citizen oder Double Fine Adventure.

Image title

Your subtitle here

Kingdom Come: Deliverance auf Kickstarter

Wall Jump: Was hattet ihr denn überhaupt erwartet und wie hättet ihr weiter gemacht, wenn ihr nicht den vollen Betrag über Kickstarter erzielt hättet?

Jiri Rydl: Nun ja, unsere Erwartungen waren natürlich die 360.000 Euro… (lacht). Die nackte Wahrheit ist tatsächlich, dass wir ohne die Unterstützung unserer Backer das Projekt eingestellt hätten.

Wall Jump: Wie die Entwickler-Community eigentlich reagiert, als ihr die Crowdfunding-Kampagne angekündigt habt?

Jiri Rydl: Unsere Kollegen aus der Spielebranche waren erst mal natürlich etwas erstaunt, haben uns dann aber großartige Unterstützung geboten – viele sogar mit ihrem Geld! Die tschechische Republik ist ein kleines Land und wir bekämpfen uns hier ja nicht. Vielleicht mögen wir unterschiedliche Spiele, aber wir arbeiten alle in einer tollen Industrie und wünschen jedem nichts als Erfolge!

Wall Jump: Und wie wurde die Crowdfunding-Kampagne in eurem Studio aufgenommen? War jeder sofort Feuer und Flamme oder war es einfach eine verzweifelte Tat ohne echte Alternative?

Jiri Rydl: Guter Punkt! Wir haben immer daran geglaubt, dass *Kingdom Come: Deliverance ein tolles Spiel mit einem großartigen Konzept ist und nur die Angst vor Neuem zwischen den Warhorse Studios und den Publishern stand. Aber Geschäft dreht sich nicht um Glaube, sondern um Geld. Und wenn du viel Geld in ein Projekt investieren musst, benötigst du den Beweis vom Markt. Und den haben wir nun!

Wall Jump: Denkt ihr, dass es als europäisches Unternehmen schwerer als für US-Firmen ist, Geld über Crowdfunding –Kampagnen wie etwa auf Kickstarter zu bekommen?

Jiri Rydl: Ich glaube, unser einziger Nachteil in Europa ist es, dass wir auf der anderen Seite des Atlantiks nicht besonders bekannt sind. Wir haben den Luxus, mit Dan Vávra den Erfinder eines so bekannten Spiels wie Mafia an Bord zu haben – das sogar eine ganze Reihe Spiele in einer bestimmten historischen Epoche geprägt hat. Fans aus der ganzen Welt kennen Dan und haben seinem neuen Projekt Vertrauen geschenkt.

Ein historisch akkurates Spiel ohne Drachen, Elben oder Hobbits? Mach dich nicht lächerlich!

Jiri Rydl

Wall Jump: Warum seid ihr eigentlich mit keinem Publisher ins Geschäft gekommen?

Jiri Rydl: Ein historisch akkurates Spiel ohne Drachen, Elben oder Hobbits? Mach dich nicht lächerlich!

Wall Jump: Die Publisher wollten also mehr Fantasy-Elemente in eurem Spiel. Warum wolltet ihr auf keinen Fall von eurer originären Vision abweichen – selbst, wenn das bedeutet hätte, das Spiel gar nicht zu entwickeln?

Jiri Rydl: Wir wollten einfach keine Kompromisse machen. Wir glauben, dass es nicht der richtige Weg zu einem erfolgreichen Spiel ist, andere Ideen zu kopieren.

Wall Jump: Wie lange dauert es denn, ein Spiel bei Publishern erfolgreich zu pitchen?

Jiri Rydl: Ich bin mir ziemlich sicher, dass in weniger als sechs Monaten keine Einigung erzielt wird, viel eher dauert es zwölf Monate. Man trifft den Publisher zum ersten Mal auf der E3 und tauscht Visitenkarten aus, dann vielleicht erneut auf einer Game Developer Session, wo man eine technische Demo zeigt. Nach einigen weiteren Monaten voller Diskussionen zeigt man eine weitere Demo… die Frage ist also, ob man dafür genug Zeit hat und auf die endgültige Unterschrift warten kann.

Wall Jump: Wie nah ward ihr denn zumindest an einem Deal mit einem Publisher?

Jiri Rydl: Man weiß es nie so richtig. Bevor die Unterschrift auf dem Papier ist, hast du nichts.

Wall Jump: Könnt ihr euch vorstellen, in der Zukunft wieder mit einem Publisher zusammenzuarbeiten oder glaubt ihr eher, dass es ein erfolgreicheres Modell sein wird, das Interesse der Kunden auszuloten, Investorengelder zu generieren und so unabhängig entwickelte Spiele zu finanzieren?

Jiri Rydl: Letzteres! Es gibt bereits mehrere AAA-Spiele ohne Publisher auf dem Markt, sieh dir nur Star Citizen an! Manchmal kann ein Entwickler auch der Publisher werden, wie etwa bei Rovio Stars oder Steam von Valve.

Wall Jump: Würdet ihr kleinen, finanziell abhängigen Entwicklern raten, auf alle Fälle unabhängig zu bleiben oder, sofern möglich, doch einen Publishing-Deal abzuschließen?

Jiri Rydl: Beide Seiten bergen Risiken. Wenn du vom Publisher abhängst, wird es vielleicht schwierig, ihn davon zu überzeugen, etwas Neues zu wagen. Wenn du unabhängig bist, kannst du tun, was du willst – gleichzeitig wirst du aber genau von deinen Unterstützern beäugt, den Fans oder Spielern. Und du musst sie überzeugen, dass dein Spiel würdig ist – auch das kann eine große Herausforderung sein.

Man sollte erst die Aufmerksamkeit suchen, wenn man zumindest ein wirklich gutes Spielkonzept als Demo vorführen kann, irgendetwas, das Spaß macht. Aber das ist nur meine Meinung.

Jiri Rydl

Wall Jump: Bei Warhorse arbeiten viele erfahrene Spieleentwickler und ihr hattet bereits Kapitel von einem externen Investor. Basierend auf euren Erfahrungen, wann sollten kleine Teams mit ihren Projekten an die Öffentlichkeit gehen, um die nötige Unterstützung für ihr Spiel zu erhalten?

Jiri Rydl: Nun, gerade für kleine Teams kann das tatsächlich problematisch sein. Wir hatten Glück, die Ressourcen zu haben, eine Tech-Demo zu entwickeln. Es ist ziemlich schwierig, ein gutes Spiel anhand einiger Ideen zu erkennen. Man sollte erst die Aufmerksamkeit suchen, wenn man zumindest ein wirklich gutes Spielkonzept als Demo vorführen kann, irgendetwas, das Spaß macht. Aber das ist nur meine Meinung.

Wall Jump: Glaubt ihr, dass kleine Entwickler, die ihre Projekte über Crowdfunding-Plattformen finanzieren wollen, unter den dort nun ebenfalls stattfinden AAA-Produktionen leiden?

Jiri Rydl: Überhaupt nicht, wir richten uns an ganz unterschiedliche Zielgruppen. Es gibt Leute, die nicht mehr als 5$ für ein Spiel zahlen wollen, aber dann auch wieder die, die sich Collector’s Editionen mit echten Schwertern kaufen wollen…kein Grund zur Sorge, je mehr Optionen die Spieler haben, umso besser ist es doch!

Wall Jump: Ist Kickstarter auf Sicht eine echte Option, Spiele zu finanzieren und Interesse für Geldgeber zu schaffen oder ist das nicht doch nur ein aktuelles Phänomen?

Jiri Rydl: Offen gesagt, ich habe keine Ahnung. Als ich die Geheimnisse des Internets vor gut 15 Jahren erschlossen habe, war Marc Zuckerberg noch ein Teenager, und er hat das ganze Internet geändert! Ich mag die Idee hinter Kickstarter oder der tschechischen Version Startovacz.cz, aber es gibt natürlich auch Limitationen. Ich glaube, Business Angels und selbst die Publisher werden in Zukunft ihren Platz auf diesen Plattformen finden, aber es wird alles etwas anders aussehen.

Wall Jump: Hat sich denn eure Planung oder vielleicht sogar der Aufbau des Studios durch das Feedback der Crowdfunder – eurer Community – verändert?

Jiri Rydl: Wir hören unserer Community aufmerksam zu und konnten einige Ideen in die Designdokumente integrieren!

Wall Jump: Ihr arbeitet mit Chris Roberts Space Industries zusammen, um Assets wie Technologie und Grafiken auszutauschen. Wer hat hier den Kontakt hergestellt und ist das nur möglich, weil kein Dritter wie eben ein Publisher involviert ist?

Jiri Rydl: Wir wurden von Chris über unsere Freunde bei Crytek kontaktiert, also würde der Kontakt vielleicht sogar über einen Publisher zustande kommen, da es einfach eine richtig gute Möglichkeit ist, technische Informationen zwischen beiden Teams auszutauschen. Wir können das Spiel so noch besser machen und sind Chris und seinem Team für jede Hilfe dankbar!

Wall Jump: Konntet ihr den Crowdfundern einen detaillierten Einblick geben, wie ihr Geld in der Entwicklung eingesetzt wurde? Werden mit ihrem Geld auch andere Bereiche finanziert?

Jiri Rydl: Wir müssen ein paar Steuern zahlen, wir müssen Gebühren an Kickstarter abdrücken und natürlich auch die Collector’s Editionen produzieren. Hast du schon mal 150 Schwerter angefertigt (lacht)? Zum Glück hatten wir genug Geld übrig, all die versprochenen zusätzlichen Inhalte zu entwickeln: Die weibliche Figur, den Begleithund, Motion-Capturing, den Orchester-Soundtrack und viel mehr.

Wall Jump: Wie viel haben eure Unterstützer im Einzelnen ausgegeben – wie viel im Durchschnitt, was war das Maximum?

Jiri Rydl: Wir haben 1.336.170 Euro von 35.158 Crowdfundern erhalten – also gut 38 Euro pro Person. Den höchsten Betrag haben gleich drei Leute ausgegeben: Stolze 6.000 Euro!

Wall Jump: Mal abgesehen von *Kingdom Come: Welches Spiel sollte man derzeit unbedingt auf Kickstarter unterstützen?

Jiri Rydl: Star Citizen!

Wall Jump: Danke für deine Zeit!


Jiri Rydl ist Marketing Manager bei Warhorse Studios, dem Entwickler von Kingdom Come: Deliverance, in Prag.

Eine gekürzte Fassung dieses Interviews wurde ursprünglich in Ausgabe 5 des deutschen Gaming-Bookazines WASD veröffentlicht.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

JIŘÍ RÝDL

Kingdom Come: Deliverance was produced in a unique way: Instead of funding the game by big banks or major publishers, the small developer from Czech Republic talked directly to the people, who might care the most: Gamers! One of the first big success stories in crowdfunding, Kingdom Come: Deliverance was not only gather accolades at release but was developed in a unique way, hand in hand with the fans We talked to the developer’s Head of Communication, Jiri Rydl, about this unique process.


Wall Jump: Jiri, who came up with the idea to start a Kickstarter campaign to convince your investor to raise money for the development of Kingdome Come?

Jiri Rydl: Dan (Editor’s note: Daniel Vávra, Creative Director) is the man behind the Kickstarter idea.

Wall Jump: How did you decide on the amount needed to make the campaign successful? Was this negotiated with your investor?

Jiri Rydl: The original idea was pretty simple. It was the last option to prove the concept is good and the game can be successful. We knew it would be impossible to gain enough money to develop AAA title, so after short discussion with our investor we have chosen amount which would cover approximately 10% of overall development costs. That was enough money to show, they are people like us, who would like to play games without firewalls.

Wall Jump: How was your initial development financed before you started the Kickstarter?

Jiri Rydl: Thanks to our private investor.

Wall Jump: Was there any example on Kickstarter that gave you confidence in bringing Kingdom Come to the platform?

Jiri Rydl: Wasteland, Star Citizen or Double Fine Adventure for instance.

Kingdom Come: Deliverance on Kickstarter

Wall Jump: What was your initial expectation and how would you have proceeded without raising the full amount on Kickstarter?

Jiri Rydl: Well, the initial expectation was 300.000 pounds… (smiles) The naked true is that without support of our backers, the project would have been stopped.

Wall Jump: What was the initial feedback from the development community and your former colleagues when you announced the crowdfunding campaign?

Jiri Rydl: Our colleagues from gaming industry were little bit surprised first, but then showed great support, most of them even with their money! Czech Republic is small country and we don’t fight each other, maybe we like different games, but we all are working in a great industry and we want everyone to be successful!

Wall Jump: What was the initial reaction when you proposed the crowdfunding-approach within your studio? Was everyone keen to do it or was it a desperate move out of no other alternatives?

Jiri Rydl: Good point! We always believed that Kingdom Come: Deliverance is great game with great concept and only the fear of anything new stood between Warhorse Studios and publishers deal. But business is not about believe, it’s about money. And if you want to invest large amount of money into the project, you need proof directly from the market. And we have that now!

Wall Jump: Do you think that being an European-based company and trying to source money via Kickstarter is a disadvantage compared to US-based companies?

Jiri Rydl: I believe that the only disadvantage is that European companies are not well known behind the great see. We have the luxury of having Dan Vávra on board – the creator of a well known game Mafia, which even started new wave of games in this specific historic era. Fans from all over the world know Dan, believed in his new project and showed great support.

Historically accurate game with no dragons, elves or hobbits in it? Don’t be ridiculous!

Jiri Rydl

Wall Jump: What was the main reason you did not get any publisher deal in place?

Jiri Rydl: Historically accurate game with no dragons, elves or hobbits in it? Don’t be ridiculous!

Wall Jump: You’ve mentioned in interviews that publishers requested you to include more fantasy-elements in your game. Why did you insist in not compromising your original vision, even you might have not been able to develop the game at all?

Jiri Rydl: We didn’t want to make any compromises. We believe that copying is not the way how to make successful projects.

Wall Jump: For how long did you pitch your game to publishers?

Jiri Rydl: I am pretty sure no deal is done in less than six months, much more probably in twelve months. When you first meet the publisher at E3, where you exchange business cards, then you meet again at Game Developers Session to show tech demo, after few months of discussing the business proposition you show another demo… The question is if you have enough time to wait for the final signature.

Wall Jump: How close have you been to any deal with a publisher?

Jiri Rydl: You never know. Till you don’t have your signed agreement you have nothing.

Wall Jump: Could you imagine working with publishers again in the future or do you believe that your model in gauging consumer interest to raise investor money and keep independence is a viable path to finance games in the future?

Jiri Rydl: Sure thing! We already have several AAA titles developed without publisher on the market, take Star Citizen for instance! Sometime even the developer can become publisher; take a look at Rovio Stars or Steam from Valve.

Wall Jump: When it comes to small and financially dependent developers, would you rather advise to try staying independent at any costs or accept a publishing deal when possible and if so, why?

Jiri Rydl: It’s could be risky on the both sides. If you are dependent on the publisher, you may have problems to convince him to make something new. When you are independent, you can do whatever you want, but you are also under strong supervision of your backers, fans or players. And you have to convince them, that you game is the only one, which could be big challenge!

You should go ahead when you have at least one strong gaming concept to show in a demo, something fun, but it’s just my opinion.

Jiri Rydl

Wall Jump: You are a studio composed of experienced developers and funding from an external investor to give you a head start. Based on your experience, what is the best timing and necessary content to go out to the public and pitch your product to avoid the risk of not being able to showcase your vision properly, especially for smaller teams?

Jiri Rydl: Well especially for smaller teams it could be a problem. We were lucky to have resources to create a tech demo. It’s pretty tough to identify good game if you can see only a few concepts, that’s true. You should go ahead when you have at least one strong gaming concept to show in a demo, something fun, but it’s just my opinion.

Wall Jump: Do you believe smaller independent games that try to get funded will suffer from AAA productions rising money via the same crowdfunding platforms?

Jiri Rydl: Not at all, we are aiming to different audience. There are people who are not willing to pay more then 5$ for a game. On the other hand there are people who buy collectors editions with swords. No need to worry about it, the more options we players have, the better!

Wall Jump: Do you think Kickstarter will be staying as an option to fund games and generate interest with external investors for some time or do you fear that it is just a current phenomenon?

Jiri Rydl: To say the truth, I don’t know. When I revealed the secret of internet sometime 15 years ago, people like Marc Zuckerberg was just teenager and he changed the internet! I like the idea behind Kickstarter or Czech version Startovac.cz, but it has also its limitations of course. I believe angel investors or even the publishers will have their place on the market in the future, even in a little bit different form.

Wall Jump: Did your development schedule and maybe even the setup of your studio change based on the feedback from the community and the money you have raised so far?

Jiri Rydl: We were listening to our community carefully and we put some ideas from players into the designers manuals.

Wall Jump: You are cooperating with Chris Roberts Space Industries announced to share assets and technologies. Who did approach whom and is this something that’s only possible because there is no third party (e.g. a publishing partner) involved?

Jiri Rydl: We have been contacted by Chris thanks to common friends in Crytek, so it would probably happen even with a publisher, because it’s great opportunity to exchange technical info for both teams. We can make the game even better and any help from Chris and his team is really appreciated!

Wall Jump: Did you give backers a detailed look at how their money was used for development? Is the money solely used for product development or also to cover other expenses?

Jiri Rydl: We need to cover some taxes, we have to pay Kickstarter and of course we need to produce collector’s editions of the game. Have you ever created 150 swords (laughs)? Fortunately enough we had enough money left for creating the extra stuff we have promised – woman story, dog companion, motion capture, original soundtrack and more.

Wall Jump: How did people spend on your game – how much did they spend on average, which countries were the heavy-spenders, what was the biggest funding you’ve achieved from a single private person?

Jiri Rydl: We received 1,336,170 Euros from 35,158 crowdfunders – roughly 38 Euros per person. The highest amount was spent by three people: a whopping 6,000 Euros!

Wall Jump: Apart from Kingdom Come, could you name one project you would love our readers to consider backing right now?

Jiri Rydl: Star Citizen.

Wall Jump: Thank you for your time!


Jiri Rydl is marketing manager at Warhorse Studios, the developer of Kingdom Come: Deliverance., based in Prague.

An abbreviated version of this interview was originally published in issue 5 of the German gaming book magazine WASD.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: