David Cage

Bereits mit Fahrenheit erregte das Entwicklerstudio Quantic Dream im Jahr 2005 eine Menge Aufsehen. Neben den Spielerinnen und Spielern erkannte auch Sony das Potential und sicherte sich die Exklusivrechte an deren nächstem Projekt: Heavy Rain wurde zu einem riesigen Erfolg. Im Anschluss daran folgten Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human, die ebenfalls exklusiv auf den Sony-Konsolen erschienen. David Cage ist der kreative Kopf der Entwicklerschmiede, der seine Videospielphilosophie unaufhaltsam und unbeirrt vorantreibt. Er gehört zweifelsfrei zu den interessantesten Vertretern seiner Zunft und nahm sich auf der gamescom lange Zeit, um unsere Fragen zu beantworten. Entstanden ist ein spannendes und sehr persönliches Interview, in dem er über Selbstzweifel, seine Angst vorm Scheitern, über schizophrene Arbeitsabläufe spricht – und auch über Spiele, die die Welt ein bisschen verändern können.

announcement
Vorwürfe gegenüber David Cage / Quantic Dream

Als Macher narrativer Gaming-Blockbuster hat David Cage viel positive Kritiken erhalten – es gibt jedoch gerade zur Darstellung der Frauen-Figuren in seinen Spielen zahlreiche negative Stimmen, die wir an dieser Stelle nicht unterschlagen wollen. Eine umfangreiche Darstellung fragwürdiger Spielszenen hat Kotaku in seinem Artikel „David Cage Games Keep Treating Women Like Shit“ 2018 dargestellt, den wir hier als ergänzende Lektüre empfehlen: https://kotaku.com/david-cage-games-keep-treating-women-like-shit-1826550592
Auch das Studio Quantic Dream sah sich in der Vergangenheit mit Vorwürfen hinsichtlich toxischer Arbeitsbedingungen konfrontiert. Einen Überblick dazu bietet Venturebeat: https://venturebeat.com/2020/02/27/how-quantic-dream-defended-itself-against-allegations-of-a-toxic-culture/


Wall Jump: Ihr Name ist sehr eng mit den Schlagwörtern “emotional games” („emotionale Spiele“) oder „games for a mature audience“ („Spiele für ein erwachsenes Publikum“) verknüpft. Sind Sie glücklich damit und sehen Sie sich in diesem Bereich gar als eine Art Pioneer?

David Cage: (lacht) Nein, ich sehe mich selbst nicht als Pioneer. Weißt du, wenn man intensiv an einem Projekt arbeitet, hat man gar nicht die Zeit die Dinge von Außen zu betrachten und zu sagen: „Okay! Das ist es, was ich bin. Das ist es, was ich tue.“ Man tut es einfach vom einen auf den anderen Tag. Außerdem schaue ich nicht gerne zurück, sondern lieber nach vorne. Das ist wichtig, um nicht den Fokus auf das zu verlieren, was ich versuche zu erreichen. Wenn Leute denken, dass meine Werke innovativ und interessant sind, dann freut mich das selbstverständlich. Aber ich tue einfach nur das woran ich glaube. Das ist es, was mich und meine Arbeit antreibt.

Wall Jump: Der Begriff „Emotion“ ist durchaus vielschichtig. Man fühlt Angst, wenn man von einem Zombie gejagt wird und man wird sauer, wenn man diesen blöden Sprung am Ende des Levels einfach nicht schafft. Das ist allerdings nicht die Art von Emotionen, die Sie in erster Linie beim Spieler hervorrufen möchte.

David Cage: Das stimmt, Videospiele können unterschiedliche Arten von Emotionen hervorrufen können. Aber in den letzten zwanzig Jahren – und ich denke verstärkt in den letzten zehn Jahren – beschränken sich Videospiele auf einen sehr kleinen Teil von Emotionen. Es geht meist darum Aufregung, Frustration, Ärger und Angst hervorzurufen – das ist im Grunde wirklich alles. Doch wenn man sich all die Emotionen vor Augen ruft, die wir im echten Leben aber auch in Filmen, im Theater und durch Literatur fühlen, dann erkennt man plötzlich umso deutlicher, dass Videospiele wirklich nur auf diesen sehr kleinen Teil der „Emotionspalette“ fixiert sind. Warum das so ist? Keine Ahnung. Vielleicht liegt es daran, dass viele Videospiele vor allem die mechanischen und technischen Elemente in den Vordergrund stellen,…und nun ja, in vielen Spielen geht es eben nun einmal um gewaltsame Action. Es geht die meiste Zeit darum jemanden zu töten oder etwas zu zerstören. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, denn es gibt eine Menge Spieler denen genau das gefällt. Ich denke allerdings, dass es fantastische Welten gibt, die es zu entdecken gilt – mit deutlich vielseitigeren und tiefgründigeren Emotionen. Das zu bewerkstelligen ist möglicherweise schwieriger und stellt eine größere Herausforderung dar – aber es ist eben auch viel interessanter.

Wall Jump: Können Sie ein Spiel nennen, dem Sie die genannten Merkmale zuschreiben würden und bei dem Sie eine emotionale Verbindung gespürt haben?

David Cage: Ich habe Papo & Yo sehr genossen und es gehört definitiv zu meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre. Das Team dort hat einen fantastischen Job gemacht! Sie haben dabei nicht nur mit Emotionen gespielt, was natürlich eine wichtige Rolle spielt, sondern mit etwas, was nur sehr wenige Leute machen: Sie haben mit Bedeutung gespielt – die Spielerfahrung war bedeutungsvoll. Die Geschichte war sehr persönlich, sie war bewegend und gab dem Spieler Stoff zum Nachdenken,… und man war nach dem Ende nicht mehr derselbe Spieler wie vor dem Spiel,… das Spiel hat dich ein bisschen verändert. Genau das ist es, was ich liebe! Ich meine, genau das ist es, was wir tun sollten!

Natürlich gibt es Spiele die einfach nur unterhalten wollen und bei denen es im wahrsten Sinne des Wortes um Spielspaß geht – und das ist gut so! Aber ich bin eben eher an Spielen interessiert, die die Welt verändern können. Spiele die den Spieler verändern können. Das wünsche ich mir von Spielen und ich weiß, dass es einige Leute gibt, auch wenn es nicht die Mehrheit der Spieler ist, die sich das ebenfalls wünschen. Nicht jeder Spieler möchte einfach nur schießen und zerstören.

Aber ich bin eben eher an Spielen interessiert, die die Welt verändern können. Spiele die den Spieler verändern können.

David Cage

Wall Jump: Wenn Sie gerade von ihren eigenen Erfahrungen sprechen: Heavy Rain gründete auf ihren Erfahrungen als junger Vater. Welche Erfahrungen bildeten das Gerüst von Beyond: Two Souls?

David Cage: Weißt du, während der Arbeit an Fahrenheit, aber vor allem während der Arbeit an Heavy Rain habe ich festgestellt, dass ich als Spieleautor über mich selbst schreiben kann. Für mich war das eine wirklich große Entdeckung! Für Autoren aus den Bereichen Literatur und Film scheint das eine viel größere Selbstverständlichkeit zu sein, während es im Bereich der Videospiele eher selten festzustellen ist. Und ja, in Heavy Rain flossen vor allem meine persönlichen Erfahrungen als junger Vater ein – also die außergewöhnliche Beziehung die man zu seinem Sohn hat und auch die Frage was Liebe an sich bedeutet. Beyond: Two Souls basiert auf einer anderen persönlichen Erfahrung, die allerdings alles andere als angenehm war: Ich habe jemanden in meiner Familie verloren dem ich sehr nahe stand. Das hat dazu geführt, dass ich mich aus unterschiedlichen Sichtweisen mit dem Tod auseinandergesetzt habe – nicht nur aus dieser niedergeschlagenen, deprimierten Perspektive. Es ging mir vor allem darum, wie wir über den Tod reden können und was möglicherweise auf der anderen Seite sein könnte…

Image title

Your subtitle here

Wall Jump: …eine Geschichte für ein Videospiel auf dieser Grundlage zu entwickeln, klingt deutlich fordernder, als sich mit einer simplen „Held-Rettet-Prinzessin“-Story zu befassen. Wie muss man sich den Entwicklungsprozess in diesem Fall vorstellen?

David Cage: Hmm, es ist eine merkwürdige Erfahrung so etwas zu schreiben. Auf der einen Seite versucht man all seine Kreativität in die Waagschale zu werfen, auf der anderen Seite darf man nicht vergessen auch seine rechte Gehirnhälfte mit einzubringen, sprich: Du musst in diesem kreativen Prozess auch strikt organisiert sein. Klar, du möchtest zwar verrückt und kreativ sein, aber du musst gleichzeitig eben auch sehr geordnet und planvoll vorgehen, denn es gibt bestimmte Rahmenbedingungen die man nicht außer Acht lassen darf – auch an die technische Umsetzbarkeit muss man stets denken. Es ist also ein sehr schizophrener Prozess in dem man sich da befindet,… du musst dich quasi zweiteilen.

Die Grundlage für die Arbeit an einem neuen Projekt bildet meist eine sehr einfache Idee. Im Falle von Beyond: Two Souls sagte ich mir zu Beginn: „Okay, ich schreibe etwas über ein Mädchen mit einem Schutzengel.“ Ein sehr simples Konstrukt, bei dem ich mir vorstellen konnte, wie die Spielmechaniken funktionieren würden,… also wie man beispielsweise von einem zum anderen Charakter wechseln könnte. Gleichzeitig bin ich mir bewusst, welche Geschichte ich erzählen möchte. Du siehst, alles sehr simpel und überschaubar zu Beginn…

Wall Jump: …wenn dem Quantic Dream-Team zu Ohren kommt, dass Sie an einem überschaubaren und kleinen Projekt arbeiten, bekommen sie es dort mit der Angst zu tun?

David Cage: (lacht) Nun ja, mittlerweile haben sie keine Angst mehr, weil sie ja nur zu gut wissen, dass es in einem großen Projekt enden wird. Aber ja, im Normalfall beginne ich mit einer einfachen, kleinen Geschichte. Für mich ist an diesem Schreibprozess besonders interessant, dass dir erst am Ende eines Schreibzyklus klar wird, was du eigentlich zu sagen hattest. Es ist ein sehr unbewusster Prozess. Du denkst zwar, du wüsstest was du schreibst, aber am Ende des Tages liest du dir das Geschriebene durch, stutzt und sagst zu dir selbst: „Moment mal, das ist nicht, was ich geschrieben habe! Ich dachte es sollte lediglich eine Geschichte über ein Mädchen mit einem Schutzengel sein.“ Erst am Ende des Tages wurde mir bewusst, dass ich über das Erwachsenwerden sprechen wollte,… über Lernen, über das Akzeptieren von dem wer du bist, aber auch wie die verschiedenen Einflüsse und Ereignisse in deinem Leben dich zu dem machen was du bist. Es handelte von Leid, Kummer und Tod,… von der Frage, was auf der anderen Seite ist. Das Skript war vermutlich weitaus bewegender als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Und ja… toll! Das ist eine faszinierende Sache, denn es ist in quasi deine innere Stimme die sich durch das Schreiben ausdrückt,… die ungefiltert ausgesprochen wird.

David Cage mit Ellen Page und Willem Dafoe am Set von Beyond: Two Souls

Wall Jump: Wie groß ist die Gefahr von Rückschlägen bei einem solchen Projekt? Gibt es Tage an denen man zweifelt?

David Cage: Oh ja,… die ganze Zeit! Jeden Tag! Und nicht nur während dem kreativen Schreibprozess. Weißt du, manche Leute denken, dass ich mir sehr sicher bin bei dem was ich mache,… dass ich keinen einzigen Augenblick zweifle. Das ist absolut nicht der Fall,… ich zweifle jeden Tag. Ich hinterfrage die Sachen, die wir tun und wie wir sie tun,… buchstäblich jede einzelne Minute. Das mag auch daran liegen, dass wir kaum Vorbilder für unsere Arbeit haben – wir können uns nicht auf andere Spiele beziehen und sagen: „Ah, so haben die es umgesetzt… vielleicht wäre es auf diese Weise besser…“ Wir sind ziemlich auf uns alleine gestellt, da wir quasi eine neues Genre geschaffen haben und tagtäglich versuchen selbst herauszufinden, welche unserer Ideen und Entscheidungen die besten und sinnvollsten sein könnten.

[…] ich zweifle jeden Tag. Ich hinterfrage die Sachen, die wir tun und wie wir sie tun,… buchstäblich jede einzelne Minute.

David Cage

Wall Jump: Gibt es denn überhaupt einen Zeitpunkt an dem diese Zweifel aufhören? Vielleicht nach der Veröffentlichung des fertigen Produkts?

David Cage: Nein, die Zweifel bleiben bestehen. Hinzu kommt, dass mit der Fertigstellung eines solchen Projekts eine sehr deprimierende Zeit beginnt. So war es bei Heavy Rain und so war es auch bei Beyond: Two Souls – denn solch ein Projekt wird im Laufe der Zeit zu deinem Baby. Aber du weißt eben nie genau, was die Leute von deinem Baby halten. Natürlich wünschst du dir, dass sie es mögen und du wärst deshalb so unglaublich enttäuscht und traurig, wenn sie es nicht mögen würden…

Wall Jump: Lassen Sie mich zwei Zitate anführen: „Fahrenheit ist ein Gesamtkunstwerk und das wichtigste Spiel unserer Zeit.“ – „Heavy Rain ist eine beeindruckende Erfahrung, die immer einen Platz in den Herzen der Videospieler haben wird.“

David Cage: (lacht) Das sind wirklich sehr, sehr schöne Zitate und ich wünschte mir, das wäre das, was jeder darüber geschrieben hätte. Aber am Beispiel von Heavy Rain gab es auch ganz andere Meinungen. Einige Spieler haben es aber wirklich geliebt und wir sind stolz darauf, dass sich Heavy Rain bis heute so gut verkauft hat. Noch heute erhalten wir Feedback von Spielern, die Heavy Rain erst kürzlich zum ersten Mal gespielt haben. Oft hören wir auch Dinge wie:„Ich habe das Spiel mit meiner Frau / Freundin gespielt – es war das einzige Spiel, das wir bislang zusammen gespielt haben!“ Diese Geschichte liebe ich besonders, weil…

Image title

Your subtitle here

In den Spielen von Quantic Dream werden Spielerinnen und Spieler oft mit Dilemma-Situationen konfrontiert – die Entscheidungen haben dabei Einfluss auf die Story.

Wall Jump: …Fahrenheit und Heavy Rain in gewisser Weise tatsächlich Multiplayer-Spiele sind…

David Cage: …ja, vollkommen richtig! Denn wir kreieren eine Spielerfahrung, die mit mehreren Leuten geteilt werden kann – auch mit Leuten, die normalerweise keine Videospiele spielen. Darauf bin ich wirklich stolz.

Wall Jump: Normand Corbeil starb 2013 nach kurzer Krankheit mit nur 56 Jahren. Sie haben lange Zeit mit ihm gearbeitet und er hat mit seinen Kompositionen sicher einen großen Teil zum Erfolg beigetragen. Es wirkte fast so, als hätten sie sich bei der Arbeit blind verstanden…

David Cage: (sichtlich betroffen) …wir haben bei Fahrenheit angefangen mit Normand zu arbeiten. Er hat einige Stücke zum Soundtrack beigetragen. Er hat fantastische Arbeit geleistet und wir wussten sofort, dass wir bei Heavy Rain unbedingt wieder mit ihm zusammen arbeiten wollen,… und er hat erneut fantastische Arbeit geleistet. Normand war unbeschreiblich nett, er war ein angenehmer Mensch,… wahnsinnig talentiert und ein sehr bewegender Kerl. Als die Arbeiten an Beyond: Two Souls begannen,… natürlich musste es Normand sein… wer sonst?! Also haben wir mit der Zusammenarbeit begonnen,… er schrieb einige Tracks… und eines Tages erreichte uns ein Anruf von ihm,… er sagte: „Ich verlasse gerade den Arzt. Ich werde wohl in drei, vier Monaten nicht mehr hier sein. Es tut mir Leid, aber es wird mir nicht möglich sein weiter an…“ – es war ein riesiger Schock für uns. Wir waren unsagbar traurig,… haben oft angerufen um uns nach seinem Gesundheitszustand zu erkundigen. Es gab eine Zeit, in der er und wir wieder Hoffnung schöpften, aber… ich erinnere mich noch an unser letztes Telefonat. Wir sprachen darüber, was für eine tragische und seltsame Situation es doch sei, dass wir an einem Spiel über Tod arbeiten… – ein paar Tage später starb Normand.

Wall Jump: Ist etwas von seinen Stücken in Beyond: Two Souls zu hören?

David Cage: Wir haben die Stücke nicht in das Spiel integrieren können, weil wir einen in sich geschlossenen Soundtrack benötigten. Er hat zwar ein paar großartige Stücke geschrieben, aber sie sind nicht im Spiel zu hören… (Stille) Normand war ein beeindruckender Mensch und wir sind sehr traurig über seinen Tod,… wir haben ihm eine Zeile im Spiel gewidmet.

Wall Jump: Vielen Dank für das interessante Interview und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben.

David Cage: Sehr gerne und vielen Dank für die interessanten Fragen.


David De Gruttola, besser bekannt unter seinem Pseudonym David Cage, ist ein französischer Videospieldesigner und Gründer / Autor / Regisseur bei Quantic Dream. In den letzten 20 Jahren hat er eine Reihe emotionaler und innovativer Spiele wie Indigo Prophecy, Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human geschrieben und Regie geführt.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

David Cage

The developer studio Quantic Dream attracted a lot of attention with Indigo Prophecy back in 2005. In addition to the players, Sony also recognized the potential and secured the exclusive rights to their next project: Heavy Rain was a huge success. This was followed by Beyond: Two Souls and Detroit: Become Human, which also appeared exclusively on PlayStation. David Cage is the creative head of the developer studio, who drives his video game philosophy inexorably forward. He is undoubtedly one of the most interesting representatives of his profession and he has taken the time to answer our questions. The result is an exciting and very personal interview in which he talks about self-doubt, his fear of failure, about schizophrenic work processes – and also about games that can change the world a bit.

announcement
Allegations agains David Cage / Quantic Dream

As a maker of narrative gaming blockbusters, David Cage has received many positive reviews – however, there are numerous negative voices about the portrayal of the female characters in his games, which we do not want to suppress in this place. Kotaku has provided a comprehensive account of questionable game scenes in his article “David Cage Games Keep Treating Women Like Shit” in 2018, which we recommend as additional reading here: https://kotaku.com/david-cage-games-keep-treating-women-like-shit-1826550592

The studio Quantic Dream has also been confronted with accusations of toxic working conditions in the past. Venturebeat offers an overview of this: https://venturebeat.com/2020/02/27/how-quantic-dream-defended-itself-against-allegations-of-a-toxic-culture/


Wall Jump: When it comes to feelings and emotions in games or games for a mature audience, we often hear your name. Are you happy about it and do you see yourself as a pioneer?

David Cage: (laughs) No, I don’t see myself as a pioneer. You know, while working, you don’t have time to step back and say: “Ok, this is what I am. This is what I am doing”. You just do things from a day-to-day basis. I don’t like to look back, I rather look forward and see what I am trying to do. And when people think that what I am doing is innovative and interesting, then great, but I just do what I believe in – that’s truly what drives my work.

Wall Jump: “Emotion” is a flexible term. I feel adrenaline when I get haunted by zombies and I am getting angry when I don’t master the jump at the end of a level. I suppose this isn’t the kind of emotion you want to evoke in the first place, right?

David Cage: Well, you know, there are different kinds of emotions in videogames, for the past 20 years – especially in the past 10 years I guess – are really focused on certain types of emotions. It’s really about adrenaline, it’s about being frustrated, being angry, being scared – and that’s pretty much it. But when you think of all the other emotions that we feel in real life but also that we can feel in films or the theatre or in literature, you realize that games are really focused on a very tiny part of the emotions that they trigger – and why this is the case, well I don’t know… Maybe it’s linked to the fact that games want to deal with mechanics,… and they want you… they focus on violent actions a lot. Videogames are most of the time about killing someone, or destroying something – and fair enough, some people enjoy that. But I think there is a fantastic world to discover with deeper emotions and this is probably more challenging but it is much more interesting.

Wall Jump: Can we have an example of a game you felt an emotional connection with?

David Cage: I really enjoyed Papa & Yo and it’s one of my favourite games in the last few years and I think they did an amazing job. They didn´t only play with emotion – which is something of course very important – they started to play with something that very few people do. They played with meaning. Their experience was meaningful. It was something personally, it was something moving, it was something that gave food for thoughts and you ended up the game being a little bit different. And that’s what I love, I mean, this is what we should do, we should… okay, there are games that you can enjoy but they are toyed, they are entertaining and that’s fine, but I am more interested in games that can change the world, can change who you are. And that’s maybe me and I know there is really not a majority of people out there, but today not everybody wants to shoot…

I am more interested in games that can change the world, can change who you are.

David Cage

Wall Jump: So when you speak of own experiences,… Heavy Rain grew from your experiences as a young father. What was the origin of Beyond: Two Souls?

David Cage: You know, the thing is that I discovered – a little bit on Indigo Prophecy, but really on Heavy Rain – the fact that, as a game writer, I could write about myself. And for me, that was a huge discovery. And it seems when you talk about it with novel writers or film makers “Yeah of course”, but in games it is very rare. And Heavy Rain was really about my experience about being a young father and this strange relationship that you have with your son and what love means. Beyond was based on another personal experience that was not that pleasant – I lost someone in my family who I was pretty close to and I really wanted to think about death in a different way – not only in a depressed way – but really try to figure out how we can talk about death and what’s on the other side…

Wall Jump: Every child can come up with a hero-rescues-princess story, but how do I have to imagine the story development of your projects? Do you start with a white paper and just start writing?

David Cage: Hmm, the thing is, it’s a strange experience writing these things because it’s a mix of trying to be creative and come up with a good story idea and, at the same time, it’s a real brain-thing where you also have to be organized. So you want to be crazy and creative but you want to be organized in the way you work, you have variables, you have conditions, you have consequences to deal with and there is a structure and you need to make sure that whatever you write is possible on the technical point. So it’s some kind of a schizophrenic work in some way because you need to divide yourself in two and usually, I start with a very simple idea. In the case of Beyond: Two Souls the starting point was really like: Ok, I am going to write something about a girl with a guardian angel. Very simple start and I can see how the gameplay mechanics work, how they switch from one to the other and I can see what kind of story I want to tell – so very simple starting point…

Wall Jump: …and the Quantic Dream team is always afraid when David Cage starts a simple story, because they know it turns into a huge project?

David Cage: (laughs) Well, they are not afraid anymore, because they know it is going to end up huge. But yeah, usually I start with that little story and start writing but what is interesting for me in the writing process, that it’s only by the end of the writing, by a year, that you know really what you had to say. And it is quite a subconscious process, because you think you write something but, at the end of the day, you read it and say – wait a minute, that is not what I wrote, I thought I was just making a game about a girl with a guardian angel and at the end of the day I realised I want to talk about growing, I want to talk about learning, about accepting who you are, also about how the different decisions in your life make you how you are. And it was also about moaning and death and what’s on the other side and… the script was probably more moving than I initially thought it would be… and cool. That’s a fascinating thing because it is kind of your inner voice speaking to you through writing.

David Cage with Ellen Page and Willem Dafoe on the set of Beyond: Two Souls

Wall Jump: Isn’t there a daily danger of a nervous breakdown when you are working on such a project for years?

David Cage: Oh my god, all the time. Every day. And not only through the writing period. You know, some people think that I am very sure of what I am doing and I have actually no doubts, which is definitely not the case, I have doubts every day. And I question what we are doing and how we are doing it every single minute. Because we don’t have many references for what we are doing – we have created a genre. So we cannot refer to this game or this game like “they did it that way”. So we are pretty much in isolation and trying to figure out what the best choices are.

I have doubts every day. And I question what we are doing and how we are doing it every single minute.

David Cage

Wall Jump: And the doubts stop after releasing the game?

David Cage: No, the doubts continue. Usually, the end of a project is a very depressing period. It was the case with Heavy Rain and it was the same with Beyond too, because, in a way, it’s some kind of a baby – but it is also like you never know what people will say about your baby. You would be so disappointed and so sad if people just didn’t like this.

Wall Jump: Well, let me quote two lines: “Indigo Prophecy is an artistic synthesis and the most important game of our time.” – “Heavy Rain is an involving experience that no one has ever created before and that will remain in video gamers’ hearts forever”.

David Cage: (laughs) Yeah, these are very, very nice quotes and I wished that was, what everybody wrote – but it was not the case for Heavy Rain. Some people loved it and we are really proud it sold so well. And there are still people today buying the game, coming to me and saying ”Oh, well I just played it last week“ – usually they come and say: “Oh, well I played it with my wife or my girlfriend and we enjoyed the game, this is the only game we’ve ever played together” – this is really the kind of stories that I love, because…

In Quantic Dream games the players are confronted with dilemmas and have to make decisions that will have an impact on the story

Wall Jump: …Indigo Prophecy, Heavy Rain and Beyond: Two Souls are actually kind of multiplayer games in way…

David Cage: …yeah, right! Because we create experiences that can be shared including people who don’t like videogames in general. And I am really proud of that.

Wall Jump: Normand Corbeil passed away in 2013 – and of course much too early in general. You have been working with him for a long time and you’ve always seemed to understand each other blindly…

David Cage: …we started working with Normand on Indigo Prophecy,… so we started to work together on this game and he did an amazing job and we knew that Heavy Rain also has to be with Normand and he did again an amazing job. He was incredibly nice, easy to work with, incredibly talented, a very moving guy and, when we started working on Beyond,… it had to be with Normand, who else? So we started working together and he wrote a couple of tracks… and then he gave us a call one day, saying: “Leaving the doctor now and he said… I may not be there in the next three or four months. So I am sorry, I won’t be able to…” So, it was of course a huge shock and we were incredibly sad. And we called him many times to see how it was going and… he thought it would be better at some point, but… – well I remember the last phone call we had together, and he said “it’s really funny, it’s a strange situation working on a game about death.” And some days later he passed away.

Wall Jump: Can you actually hear some of his tracks in Beyond: Two Souls?

David Cage: We have not implemented the tracks because we needed the entire soundtrack to be consistent. So he wrote some great songs, but they are not in the game. He was an amazing guy. And we all were really sad and… we wrote a line for him in the game.

Wall Jump: Thank you very much for taking your time!

David Cage: My pleasure – there were very interesting questions by the way.


David De Gruttola, known by his pseudonym David Cage, is a French video game designer and founder / writer / director at Quantic Dream. Over the past 20 years, he has written and directed a range of emotional and innovative games like Indigo Prophecy, Heavy Rain, Beyond: Two Souls and Detroit: Become Human.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: