All That Jazz

Welten zu inszenieren und emotionale Hooklines zu liefern, ist schwierig. Wie Indie-Studios das anstellen, die mit Ressourcenknappheit und existenziellen Abhängigkeiten jonglieren müssen, ist zuweilen faszinierend. Viele Kleinodien kommen aber über die Anmutung einer hochpolierten Demo dann doch nicht hinaus. Gut gemeint, schön gemacht, aber sein Herz (oder viel Zeit) verliert man daran nicht. Ein Gefühl wie ohne Nachtisch ins Bett.

Mein gemischt-gamifizierter Freundeskreis redet, wenn dann, doch eher über die teuren Installments, die Assasin’s Creeds, GTAs und Uncharteds. Beim gemeinsamen Spielen haben sie für Party-Slash-Multiplayer-Konzepte wie What The Golf, Monaco oder Castle Crashers ein respektvolles Nicken übrig, der Couch-Coop endet dann aber doch bei Mario Kart, vielleicht einem retroschwangeren Plattformer oder eben FIFA.

Ape Out von Devolver Digital aber nimmt einen besonderen Platz in diesem Kategorienzirkus ein. Es explodiert förmlich aus dem Medium heraus und gräbt sich tief ins limbische System, so dass man sich fragen muss, wie und womit das Spiel es schafft, so ein Gefühl zu erzeugen.

Denn auch und gerade Menschen, die sonst wenig mit (aktivem) Videospielen zu tun haben, finden erschreckend schnell ins Spiel. Das ist sozusagen ein belegbare Tatsache. Als ich den Controller neulich für eine Runde Ape Out an meine Freundin weiterreichte, konnte ich im Minutentakt Beweise sammeln, die diese These stützen. Hier ein paar Auszüge.

Beweisstück M-1: Bewegungen

Ape Out spielt sich auf zwei Dimensionen ab. Die dritte Dimension der Tiefe, eine überzogene Raum-von-oben-Fluchtpunkt-Perspektive (vgl. Beweisstück DMA-97 GTA), ist allerdings keine Deko. Diese Gebäude sind Mauern, Gitter, Glas, und sie werden gesprengt. Das ist jeder Spieler*in vom ersten Knopfdruck an klar. Zwar ändert sich das Spielgeschehen nicht wirklich, wenn man dabei den Kopf neigt, den Controller schüttelt, schwenkt oder wirft – doch es prägt die Spielerfahrung. Meine Freundin konnte bis zum Ende nicht von diesen Reflexen ablassen. Und das mit voller Zufriedenheit.

Beweisstück 24: Lautmalerei

Man sagt, in echter Immersion verliere man den Bezug zum Hier und Jetzt. Als die Frau am Controller anfing, mit jedem zerfetzten NPC lautere, tiefere Geräusche von sich zu geben (und Worte im engeren Sinne waren das nicht) war ich nie mehr von dieser These überzeugt. Unwillkürlich fragte ich mich, ob ich nicht schon immer etwas am Gaming missverstanden habe, da ich diese Laute von mir nicht kannte. Oder habe ich mir selbst bloß nie zugehört?

Beweissstück B: All That Jazz

Oh my god, diese Beats. Der Sound von Ape Out ist kein popliges Dynamic Music System mehr, es ist ein spielgewordenes Drum-Solo – dabei aber kein fertiges Werk, dem man nur beiwohnt. Der Dschungel aus Rimshots, Crashes und Licks, dieser Rhythmus, war der meiner spielenden Freundin. Eine kongeniale Jam-Session, eine spontane Melodie aus atonalen Akzenten. Zu einer ekstatischen Spirale anwachsend, war diese Performance das taktgebende „That“ in „All That Jazz“.

Beweisstück <3: Narrativ

Sehr einfach formuliert folgt die Erzählung von Ape Out mindestens drei Motiven. Erstens: Erstmal selber raus. Zweitens: Bitte alle raus, die raus wollen. Drittens: Wieder rein, damit die, die wir zurück lassen mussten, ebenfalls raus können. Koste alles, was es wolle. Ein dramaturgischer Bogen vom Ich übers Wir zum Akt aus Liebe. „Romantisch“ mag das falsche Wort dafür sein, aber eine Träne der Rührung konnten wir uns beide nicht verkneifen, als der kleine Ape auf den Rücken des großen Apes sprang und beide gemeinsam einer Blutspur des vorigen Chaos folgend wieder ins Out entkamen. Morbide, vielleicht, aber fuck this shit, we’re out of here!

Bleibt zu erwähnen, dass sich trotz Niederlagen und zahlreicher Resets der Puls so anfühlte wie die ewig-aufgewühlten Texturen des Spiels aussehen. Natürlich kann man Ape Out auch allein für sich spielen. Natürlich kann man auch alleine in den Club gehen. Es aber nie gemeinsam zu versuchen wäre affig.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

All That Jazz

Building worlds and delivering emotional hooks is hard. It is often fascinating, how indie studios manage that against the backdrop of scarce resources and existential dependencies. Many gems don’t cross the threshold of high polished demos. Well meant, nicely done but one does not lose ones heart (or much time) to them. A feeling like going to be bed without dessert.

My peers, a mixed bunch of gamers and non-gamers, talk, if even, rather about expensive IPs like Assasin’s Creed, GTA and Uncharted. When playing together, they only react with a respectful nod towards party-slash-multiplayer-concepts like What the Golf, Monaco or Castle Crashers; but the couch-coop-party ends with Mario Kart, maybe a retro-driven platformer or, well, FIFA.

Ape Out by Devolver Digital however takes a special place in this circus of categories. It figuratively explodes from the medium and digs deep into the limbic system so that you have to ask how and with what sorcery this game manages to do that.

Because even and in particular those people without extensive history in video gaming find access to the game in shockingly short time. That is arguably a provable fact. Recently, when I passed the controller to my girlfriend in order for her to play the game, every minute I could secure evidence to support that thesis. Here are some of these exhibits.

Exhibit M-1: Movements

Ape Out is happening in two dimensions. The third dimension is present, in form of an overdrawn vanashing-point perspective from above (see exhibit DMA-97 GTA), but it is not merely decoration. These buildings are made of walls, gutters, glass and they are going to get blown apart. That is clear for every gamer from the very first hit of a button. While it does not alter the action on the screen to move ones head, to shake, swing and throw the controller, it does alter the gaming experience. My girlfriend could not let go of these reflexes till the end. And she did so with blatant satisfaction.

Exhibit 24: Onomatopoeia

They say that in real immersion you lose track of space and time. When the woman on the controller, crushing NPCs, began to express herself with increasingly deeper and louder noises (they were not words in the literal sense) I never was more convinced of that phenomenon. I deliberately asked myself if I got gaming totally wrong all these years because I didn’t know these sounds from me playing. Or did I just not listen to myself?

Exhibit B: All That Jazz

Oh my god, these beats. The sound of Ape Out is no simple Dynamic Music System anymore, it is a drum-solo that became a game – but it is no finished piece of art that you just can witness. This jungle of rimshots, crashes and licks, that rhythm was the one of my playing girlfriend. A congenial jam session, a spontaneous melody built from atonal accents. Growing into an ecstatic spiral, this performance was the pace-giving, literal “That” in “All That Jazz”.

Exhibit <3: Narrative

To put it simple, Ape Out follows at least three central motifs. First: Getting out. Second: Everybody getting out. Third: Getting back in to get those out who we needed to leave behind. No price too high for that. An arc of drama that begins with a big I, followed by a WE, ending with an act of love. It might not be appropriate to call that romantic but we couldn’t help crying a tear or two when the little Ape jumped on the back of the big Ape and both followed a trail of formerly shed blood towards freedom. Morbid, maybe, but fuck this shit, we’re out of here!

APE OUT and FREEDOM

One thing left to mention is that despite defeats and numerous resets the heart rate felt just like the never resting textures of that game look. Ape Out can be a single player experience too, of course. A visit to the club can be a single person adventure. But to never try it with company would be rather apish.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: