Back Seat Gamer Mum

Wenn es nach meinen Eltern gegangen wäre, hätte ich meine Kindheit mehr mit dem Kopf in Büchern statt vor dem Bildschirm verbracht. Wenn es denn schon nicht Rennen und Toben an der frischen Stadtluft sein soll, dann doch wenigstens die Reise im Kopf, welche die Fantasie anregt und den Horizont erweitert. Sprich: Tote Texte.

Erst Jahrzehnte später sollte die Welt Videospiele langsam als vollwertiges Kulturgut wahrnehmen, sie analysieren und hinterfragen, ihren Kontext und Wirkung begreifen. Und auch mir haben die Dekaden die Begeisterung nicht madig machen können, nicht mal gegenüber meinen skeptischen Eltern.

Das heißt, Skepsis war nur zum Teil der Grund, dass ich das Hobby nie wirklich mit ihnen teilen konnte (was ich mit meinen hypothetischen Kindern natürlich ganz anders mache). Es war vor allem die Tatsache, dass Videogames – und hier mal Hand aufs Herz – das vielleicht unzugänglichste Unterhaltungsmedium sind, das es gibt. Von Sprache über Anwendung bis zum Erwerb und nicht zuletzt dem Stigma: Mit der Niederschwelligkeit eines Buches, Films oder einer Platte können Games nicht mithalten.

Doch es genügt, jahrelang ausgiebig darüber zu reden und zu schreiben, bis das eine Gefühl wach wird, das Barrieren überwinden kann: Neugier. In meinem Fall mütterliche Neugier. Und so sitzen meine Mutter und ich an einem Sonntag Nachmittag auf meinem Sofa, ich am Controller und sie im Beobachtungsmodus, wissbegierig und voller Fragen darüber, was es mit der Faszination Videospiel auf sich hat.

Portal, denke ich, ist wegen seiner abgesteckten Level und räumlichen Überschaubarkeit gut geeignet, als Einstiegsspiel zu dienen. Es ist der Realität irgendwie nachempfunden und außerdem wird nicht geballert. Was ich nicht bedenke: Das Konzept von Mini-Wurmlöchern verdreht das Hirn. So vergleicht Frau Mutter die Portale erst mit Spiegeln, fragt sich dann, wo oben und unten ist und mich anschließend, ob ich davon nicht Kopfschmerzen bekäme. Zumindest über GlaDOS aberwitzige Kommentare können wir uns gleichermaßen amüsieren. Doch nach einem „ich glaube jetzt hat es Klick gemacht“-Kommentar bin ich wieder optimistischer Dinge.

Untitled Goose Game soll mit seinem Slapstick und natürlicheren Kausalitäten als Ausgleich herhalten. Wie gemein das radikale Geflügel tatsächlich ist, merke ich, als meine Mutter echte Empathie für den Gärtner entwickelt, dem ich gerade so übel mitspiele. Da die Zusammenhänge von dem was wir tun aber so klar geschildert werden, rätselt meine Mum nicht nur amüsiert mit, sondern weiß manchmal bereits im Voraus, was geschieht.

Mit Rocket League will ich die Brücke vom Einzel-Abenteuerspiel hin zum sportähnlichen Wettbewerb schlagen. Das Spiel selbst zu begreifen scheint leicht, und während ich superbe Treffer lande, die vom Publikum goutiert werden, fragt mich meine Altvordere, wie Spielende denn hier technisch zusammen kämen. Ich komme ins Stottern und meine nur „Internet“ – was ja kein falsches aber doch ein sehr lückenhaftes Erklärungsmodell ist. Außer dass unzählig viele Datenpakete pro Sekunde durch die Leitung sausen weiß ich tatsächlich nicht sehr viel darüber, wie es funktioniert oder wie ich das am einfachsten erläutern könnte.

Zum Schluss möchte ich meiner Mutter mit dem Haupt-Trend der letzten Jahre bekannt machen: Open Worlds. Breath of the Wild schafft hier den Spagat zwischen Zugänglichkeit und Spieltiefe und dank seiner soliden Sandbox-Mechaniken eben auch die Brücke zur echten Welt. „Wow, da kann man ja Stunden reinstecken“ höre ich von der Seite, nachdem ich für ein paar Minuten Käfer und Obst gesammelt und beim Erkunden eines Strandabschnitts von Echsalfossen überrascht wurde und fast alle meine Herzen verlor. Als ich danach ein paar Gegner geschickt umschleiche, einem Wasseroktorok sein Projektil unfreundlich zurück gebe und einen Dornenbusch in Brand setze um eine Schneise zum Schrein zu schlagen, springt ein Faszinationsfunken hörbar zu meiner Mutter über. „Wie im echten Leben“ sagt sie, meint damit nicht die Welt von Hyrule selbst, sondern die Logik, auf der sie aufbaut. Sie sinnt über Metaphern und Lerneffekte fürs echte Leben nach und ich würde behaupten, erspürt eine ordentliche Portion Immersion.

Dass ich nach all den Jahren eine neue Perspektive auf Videospiele kennen lerne, indem ich einer anderen Person ein wenig in diese Welt geleite, macht auch mich neugierig auf mehr (und nicht nur mich, auch erfolgreiche YouTuber dokumentieren interessante Einsichten mit vermeintlichen Non-Gamern). Menschen ohne oder mit wenig Videospielerfahrung nehmen Dinge auf eine Art wahr, die mir in meiner Bubble nie offenbart werden würde. Ich frage mich, wo ein werdendes Gamer-Herz heute hinfallen würde, wenn es bei Null beginnt. Wie schnell und in welcher Weise Skill aufgebaut werden würde, ob das überhaupt ein Konzept ist und ob Lebensjahre einen Unterschied machen. Es gibt aber jetzt zum Glück eine Möglichkeit, das heraus zu finden.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Back Seat Gamer Mum

If I had listened to my parents, I would have put my head more often into books than in front of a screen. It might not have been the same as running and rolling on fresh (city) air, but at least it would have been the journey inside my head where imagination lives and horizons get expanded. Meaning: dead texts.

Only decades later the world was beginning to accept video games as a cultural thing, was starting to analyse and question them, grasping their effects and contexts. And so was I, my enthusiasm unbroken, not even by the scepticism of my parents.

That is, scepticism was only part of the reason why I never could really share my hobby with them (something I am surely doing differently with my hypothetical children). Mainly it was the fact that video games—truth be told—are the most inaccessible media of entertainment. From language over usage to acquisition and last but not least the stigma: They just cannot compare to the easy access of a book, a movie or even a music record.

But it just took talking and writing about it for years until that one feeling kicks in that can conquer barriers: curiosity. In my case my mum’s curiosity. And so she and I are sitting on my couch on a Sunday afternoon, with me on the controller and my mum in observation mode, eager for knowledge and full of questions about the fascination of video games.

Portal, I recon, is well suited for being an entry point due to its clearly divided sections and dimensional oversight. In a way it is imitating reality and on top of that there is no shooting. What I don’t see is that the concept of micro wormholes is a brain twister. So my mother first compares those portals to mirrors, then questions the whereabouts of up and down and asks me why I would not get a headache right now. At least GlaDOS insane comments amuse us equally. But after a “I think now something clicked“ comment I get the feeling, my mum starts getting it.

Untitled Goose Game follows and I hope it will ease things out with its slapstick and natural causalities. It becomes clear to me how vicious that bird actually is while my mum develops real empathy with the gardener who I make suffer for not wanting to be fucked with. Because the logic of the game is so clearly laid out my mum not only puzzles along with me but also sometimes know what will happen next in foresight.

Rocket League is supposed to be the bridge between single adventure game and competitive kind-of-sports game. Getting the game concepts seems pretty easy and while I score superbly in the matches my foremother asks how people actually come together to play simultaneously. I begin to stutter and just say “Internet”, which is not fundamentally wrong but yet a very incomplete explanation. Apart from the fact that uncounted data packages are pushed through the cables I really do not know very much about the actual technicalities nor how I could explain them in simple terms.

Eventually I like to introduce my mother to the main trend of recent gaming history: Open worlds. Breath of the Wild is a game that balances accessibility and gameplay depth and thanks to its intuitive sandbox mechanics also creates a connection to the real world. “Wow, I guess you could spent hours in this“ my mum reckons, after I spent some minutes collecting bugs and fruits and almost got killed by Lizalfosses while exploring a sandy beach. As I then sneak around a couple of enemies, reflect an Octorok projectile back to its owner and set a bramble on fire to cut a path to a shrine, I can almost hear my mum’s mind sparkling. “That’s just like in real life” she says but does not mean the world of Hyrule in particular but the logic on which it is built. She contemplates about metaphors and learnings for real life and I would claim she feels a decent wave of immersion.

After all this years, getting to know a new perspective on video games through showing someone else a little piece of these worlds does make me curious too (and not only me, also successful YouTubers are documenting interesting insights by observing so-called non-gamers). People with no or little gaming history are experiencing in a way that my bubble would never know about. I ask myself where a growing gamer would loose their heart to if they started from scratch today. How fast and in what way would they build up skill, is that even a concept and does age making a difference. Fortunately, there is now a way for me to find out.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: