SHSHH-EEEU-BIIINK-WHEE-KRRCHZ

Wir alle verfügen über ein Arsenal an Hot Takes. Bestenfalls sind es kontroverse, doch meist schlicht provokante Aussagen, die allgemein beliebte Dinge als überschätzt darzustellen versuchen. Ich habe auch so ein paar, aber ich versuche, mich damit zurückzuhalten, weil es… nun… Hot Takes sind. Aber es gibt ein paar, von denen ich insgeheim wirklich überzeugt bin, und manchmal traue ich mich, sie zu äußern. Zum Beispiel dieser: Es gibt keine guten Spiele für den Game Boy.

Jetzt fallen allen, die dies lesen, fünf Spiele ein, die diese These widerlegen sollen. Link’s Awakening. Mystic Quest. Pokémon. Kirby’s Dreamland 2. Dieses Donkey-Kong-Ding mit den 100 Levels, das immer überall als Geheimtipp und „erstaunlich für ein Game-Boy-Spiel“ erwähnt wird. Tetris, verdammt!

I am not convinced.

Doch immer, wenn ich diesen Gedanken in meinem Köpfchen hin- und herschaukle, wandert mein Geist zu Wario Land. Es gibt viele Fans der Reihe, doch die meisten reden von Teil 2 oder 4. Ich rede von Teil 1, der den unnötigen Untertitel Super Mario Land 3 trägt. Ich kenne nur diesen Teil und habe wundervolle Erinnerungen daran. Warios Wucht, mit der er sich durch die Level pflügt, die Upgrades und vielen Geheimnisse, die so schwer zu erreichen sind. Ja, Wario Land ist der Beweis: Es gibt genau ein gutes Spiel für den Game Boy. Und die Musik! Die Musik tobt mir noch immer von Zeit zu Zeit im Ohr herum. Auch an die Soundeffekte erinnere ich mich genau. Das Spiel hatte eine Textur. Ein bisschen Magie auf diesem winzigen, schlecht beleuchteten Graustufen-Display.

Folgerichtig hat es Wario Land auf meine Liste der 30 Spiele in 30 Jahren geschafft. Nun habe ich mir vorgenommen, zu jedem dieser Spiele einen Text zu schreiben. Beim Nachdenken, welchen Aspekt ich für dieses Spiel in den Fokus nehmen könnte, kam ich immer wieder zum Sound. Um mir dessen Großartigkeit zu vergegenwärtigen, öffnete ich auf YouTube einen kompletten Durchlauf des Spiels und ließ ihn im Hintergrund laufen. Ich wollte nicht nur den Soundtrack hören, ich wollte den vollen Audiogenuss. Das mächtige Rempeln, das befriedigende Fliegen und Brennen, die gewaltigen Schädeltore, die beim Öffnen beeindruckend röhren.

Es war fürchterlich. Entsetzlich. Schrille Sounds. Ständige Aussetzer der Musik. Viel zu laute Soundeffekte, die ohne Unterlass auf meine Ohren eindreschen. Beim Münzsammeln, beim Rammen, beim Fallen von Gegnern, Beim Öffnen von Türen. Ein Kratzen, Brummeln, Fiepsen. Und dieses unerträgliche Geräusch von Warios feuerspuckendem Drachenhut. Es tat richtig weh. Ich riss die Kopfhörer heraus. Wie kann das sein? Wie kann ich jahrzehntelang positive Erinnerungen an… DAS in mir tragen? Nichts daran scheint mit geeignet, ein derartig nostalgisches Wohlgefühl zu erzeugen.

Fliegen, rempeln, Münzen sammeln. Drei schlimme Sounds auf einmal. Und die Musik noch dazu!

Mit ausgeschaltetem Sound schaute ich noch ein bisschen in das Video hinein. Und sicherlich hat Wario Land 1994 Qualitäten gehabt, die man auch heute noch erkennen kann. Es war geheimnisvoll, das Gameplay ordentlich. Aber es ist ein rudimentäres Spiel in jeder Hinsicht. Vor meinen Augen zerbröselte eine schöne Kindheitserinnerung. Ich schätze, es ist eben… ein Game-Boy-Spiel. Und wie wir alle wissen, gibt es objektiv einfach keine guten Game-Boy-Spiele.


Mein transparenter Game Boy („Du bist ja nackt!„) ging mitsamt Wario Land und einer handvoll weiterer Spiele auf einer USA-Reise im Jahr 1996 verloren. Zwei Jahre später fiel ich auf den Hype rein und kaufte mir einen Game Boy Color mit Pokémon Rot. Nach wenigen Stunden legte ich Handheld und Spiel für immer beiseite. Den Game Boy Advance ließ ich komplett aus. Das hätte ich laut vielen Stimmen nicht tun sollen. Aber was wissen die Stimmen schon.

Dieser Artikel ist Teil einer Reihe von Texten zu 30 Spielen aus 30 Jahren.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

SHSHH-EEEU-BIIINK-WHEE-KRRCHZ

We all carry an arsenal of hot takes. Controversial at best, but mostly simply provocative statements that find commonly praised things to be overrated. I have a few of those, too, but I try to hold back on them because they are… well… hot takes. But there are a few that I’m secretly genuinely convinced of, and sometimes I dare to voice them. Take this example: There are no good games for the Game Boy.

Now everyone reading this can come up with five games that should disprove this thesis. Link’s Awakening. Mystic Quest. Pokémon. Kirby’s Dreamland 2. That Donkey Kong game with 100 levels that’s always mentioned everywhere as an insider tip and as “astonishing for a Game Boy game.” Tetris, for crying out loud!

I am not convinced.

But whenever I bounce that thought back and forth in my head, my mind wanders to Wario Land. There are many fans of the series, but they mostly talk about parts 2 and 4. I’m referring to the first game, unnecessarily subtitled Super Mario Land 3. I only really know that one, and I have wonderful memories of it. Wario’s force and momentum as he plows through the levels, fun upgrades and the many secrets that are so hard to reach. Yes, Wario Land is proof: there is exactly one good game for the Game Boy. And the music! The music still rumbles through my ears from time to time. I also remember the sound effects clearly. The game had texture. A bit of magic on that tiny, poorly lit grayscale display.

Consequently, Wario Land made it onto my list of 30 games in 30 years. Since I have decided to write a text for each of these games, it is now time to talk about Wario Land. While thinking about which aspect I could focus on for this game, I kept coming back to the sounds. To help me remember its magnificence, I picked out a complete walkthrough of the game on YouTube and had it playing in the background. I didn’t just want to hear the soundtrack, I wanted the full audio experience. The powerful pounding, the satisfying flying and burning, the massive skull gates that rumbled while opening.

It was dreadful. Appalling. Shrill sounds. constant interruptions of the music. The sound effects were way too noisy, hammering into my ears non-stop. When collecting coins, when ramming, when enemies fell, when doors opened. A screeching, buzzing, squeaking. And that unbearable sound of Wario’s fire-breathing dragon hat. It really hurt. I tore out the headphones. How could this be? How could I carry positive memories of… THAT with me for decades? Nothing about it seemed suitable to create such a nostalgic feeling of warm fuzziness.

Flying, bumping, collecting coins. Three horrific noises at once. And the music on top of that!

With the sound muted, I took a deeper look at the video. And the game certainly had qualities in 1994 that can still be seen today. It was enchanting, the gameplay decent enough. But nontheless, it’s a rudimentary game in every way. A fond childhood memory crumbled before my eyes. I guess it’s just… a Game Boy game. And as we all know, objectively, there just aren’t any good Game Boy games.

My transparent Game Boy went missing along with Wario Land and a handful of other games on a trip to the US in 1996. Two years later, I fell for the hype and bought a Game Boy Color with Pokémon Red. After a few hours, I put the handheld and game aside for good. I skipped the Game Boy Advance completely. I shouldn’t have, according to many voices. But what do the voices know.

This text is part of an ongoing series on 30 games from 30 years.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share: