Mixtakes – Pac-Man

PAC-MAN ist ein gelber Klumpen, der hin und wieder sein Maul aufreißt, um Pillen zu fressen und Gespenster in Angst und Schrecken zu versetzen. Während sich die einen fragen, aus was für einem Material dieser Fresshaufen besteht, fragen sich andere, ob die Spiele rund um die gelbe Kugel überhaupt gut sind. Mittlerweile erschien mit „PAC-MAN 99“ sogar ein Spiel, das so ist wie „Tetris 99“, nur ohne Tetris. Was ja auch nicht funktionieren würde, da „Tetris“ mit einem runden Gegenstand genauso absurd wäre, wie ein quadratischer PAC-MAN.

„Reinstopfen was geht, bis man den Löffel abgibt.“

Ingo Redenius

Ingo

Alles in Maßen ist gesund, höre ich immer wieder. In Maßen zu essen oder zu trinken ist aber genau das Gegenteil von PAC-MAN. Sein unstillbarer Hunger macht ihn blind. Wird er nicht gelenkt, läuft er japsend vor die Wand. Und wenn ihm nicht sein unerbittlicher Vorwärtsdrang im Weg steht, gibt’s da ja auch noch die Geister, die ihm und seiner Völlerei hinterher jagen. Doch Pillenkonsum sei Dank, frisst und schickt er sie einfach zurück in ihren Käfig. Wenn diese Mittelchen fehlen, gibt’s aber Probleme. Dann zählt nur noch eins: Reinstopfen was geht, bis man den Löffel abgibt.

Und so finde ich trotz meiner verklärten Romantisierung für solche Meilensteine der Videospielgeschichte vielleicht auch den Grund, warum ich mit PAC-MAN nie richtig warm wurde.

„Verleiht PAC-MAN endlich das, was immer fehlte: Ein Ziel.“

Benjamin Gildemeister

Benjamin

Egal, wie sehr ich PAC-MAN nach dem Konsum von Game-Design-Videos zur Genialität der KI bewundere, ich kann es nicht leiden. Die erratischen Bewegungsmuster sind keine Herausforderung, sondern Schikane und führen immer eher früher als später in den Tod. Schon als Kind in den frühen 90er Jahren lehnte ich die Aussicht, das Ableben höchstens hinauszögern zu können, ab. Warum überhaupt Pillen fressen, wenn die Geister letztlich immer gewinnen. Wozu Zahlen in die Höhe treiben, wenn es keine Hoffnung auf Rettung gibt? Doch nun, Jahrzehnte nach dem Release des Spielhallenmagneten, erhält das Spiel endlich einen Sinn. Nachdem die 99er-Reihe schon das kaum zu verbessernde Tetris aufgewertet und das angestaubte Super Mario Bros. zu einem frenetischen Spaß gemacht hat, verleiht sie PAC-MAN endlich das, was immer fehlte: Ein Ziel. 98 andere Wahnsinnige zu schlagen, um Pac endlich die Verschnaufpause zu verschaffen, auf die er seit 1980 gewartet hat.

„Geisterfressendes Tortendiagramm erinnert an den Geometrieunterricht.“

Sven Himmen

Sven

Da mich das Geister fressende Tortendiagramm immer zu sehr an den Geometrieunterricht erinnert hat, bin ich nie ein begeisterter PAC-MAN-Spieler gewesen. Am häufigsten habe ich noch den DS-Ableger PAC-PIX gespielt, da ich mir hier einen eigenen Pac-Man zeichnen durfte, der mich wiederum an meine Ergebnisse im Geometrieunterricht erinnerte, und dafür nicht mit schlechten Noten, sondern lustigen Animationen belohnte. Das Spiel war nicht sehr gut. Und vor allem nicht präzise. Trotzdem war es irgendwie lustig. Mit selbst gezeichnetem Zeug kann man mich stets begeistern und unterhalten. Auch, wenn ich mit meinen Ergebnissen ganz bestimmt in keiner Excel-Schulung einen Preis gewonnen hätte.

„Ich schätze so fühlt sich alt werden an.“

Mirko Lemme

Mirko

Pac-Girl war damals meine erster Berührungspunkt mit dem Punktefraß. Nein, nicht PAC-MAN oder Miss Pac-Man, deren Name so gender-dissonant klingt wie das herrenlose Damenfahrrad. Als vermutlich Grauzonen-legaler Rip-Off des original PAC-MANs hatte Pac-Girl auf dem 286er meines Vaters erst sich selbst und dann meine Aufräumneurose gefüttert. Jeder Punkt musste abgegrast werden. Dieser Purismus brauchte nicht einmal ein angedeutetes Mund-Viertelstück in einem gelben Kreis, denn Pac-Girl hatte die ästhetische Anmutung von Snake auf einem Nokia 6210. Mit einem großen Sprung ins Heute finde ich es spannend, wie so urige Konzepte mit modernen Genres kombiniert werden, wie zum Beispiel einem Battle Royal. Nur puristisch ist daran nichts mehr und zum Aufräumen komme ich dabei auch nicht, wenn alles im Sekundentakt re-spawned, sich multipliziert und wieder in sich zusammen schrumpft. Ich schätze so fühlt sich alt werden an.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Mixtakes – Pac-Man

PAC-MAN is a yellow lump that opens its mouth every now and then to eat pills and scare ghosts. While some wonder what this munchkin is made of, others wonder if the games based around the yellow ball are any good at all. In the meantime, PAC-MAN 99 has even been released, which is like Tetris 99, only without Tetris. Which anyways wouldn’t work, because Tetris with a round object would be just as absurd as a square PAC-MAN

“Stuffing in what you can until you kick the bucket.”

Ingo Redenius

Ingo

Everything in moderation is healthy, I keep hearing. But eating or drinking in moderation is exactly the opposite of PAC-MAN. His insatiable hunger blinds him. If he is not guided, he runs panting in front of the wall. And if his relentless drive doesn’t get in his way, there are the ghosts that chase after him and his gluttony. But thanks to the consumption of pills, he simply eats them and sends them back to their cage. But if these remedies are missing, there’s trouble. Then only one thing matters: Stuffing in what you can until you kick the bucket.

And so, despite my glorified romanticization for such milestones in video game history, I may also find the reason why I never really got excited about PAC-MAN.

“The 99 series finally gives <em><em>PAC-MAN</em></em> what’s always been missing: a goal.”

Benjamin Gildemeister

Benjamin

No matter how much I admire PAC-MAN after consuming game design videos on the ingenuity of the AI, I can’t stand it. The erratic movement patterns are not a challenge, but harassment, and always lead to death sooner rather than later. Even as a child in the early 90s, I rejected the prospect of being able to at best delay demise. Why eat pills at all if the spirits always win in the end. What’s the point of crunching numbers if there’s no hope of salvation? But now, decades after the arcade release, the game finally gets a purpose. Having already upgraded the barely-improvable Tetris and turned the dusty Super Mario Bros. into frenetic fun, the 99 series finally gives PAC-MAN what’s always been missing: a goal. Beating 98 other maniacs to finally give Pac the breather he’s been waiting for since 1980.

“Ghost-eating pie chart always reminded me too much of geometry class.”

Sven Himmen

Sven

Since the ghost-eating pie chart always reminded me too much of geometry class, I’ve never been an avid PAC-MAN player. I still played the DS spin-off PAC-PIX most often, as it let me draw my own PAC-MAN, which in turn reminded me of my results in geometry class, and rewarded me not with bad grades, but fun animations. The game was not very good. And especially not accurate. Still, it was kind of fun. You can always excite and entertain me with self-drawn stuff. Even though I definitely wouldn’t have won a prize in any Excel class with my results.

“I guess that’s what it feels like to grow old.”

Mirko Lemme

Mirko

It was Pac-Girl that was my first contact with the dots-swallowing game back then. No, not PAC-MAN or Miss Pac-Man, whose name sounds as gender-dissonant as the ownerless ladies’ bicycle. A presumably gray-area-legal rip-off of the original PAC-MAN, Pac-Girl had fed first itself and then my cleanup neurosis. Every dot had to be grazed. This purism didn’t even need an implied mouth shape in a yellow circle, because Pac-Girl had the aesthetic appeal of Snake on a Nokia 6210. Leaping into modern times, I find it exciting how such quaint concepts are combined with modern genres, like a battle royal. There’s nothing purist about it anymore, and I can’t even clean up when everything re-spawns, multiplies and shrinks back into itself every second. I guess that’s what it feels like to grow old.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: