Licht am Ende des Fuchsspiels

Ich habe eine etwas wackelige, aber doch vehemente Theorie in Bezug auf eine bestimmte Art von Indiespielen, die ich „Fuchsspiele“ nenne. Es ist ein Genre, das in vor Emotionen bebenden Trailern verspricht, dass der Spielerin oder dem Spieler der Atem stocken wird, wenn sie bzw. er mit einem Fuchs (oder fuchsähnlichen Tier) durch wunderschöne Landschaften läuft. Eine grenzenlose Naturerfahrung, eine berührende Geschichte, ein transzendentales Erlebnis.

Diese Spiele bietet satte Farben, eine weite Sicht, Einsamkeit und vor allem leuchtende Energiekugeln, die man sammeln muss, ohne davon einen Nutzen zu haben. Die Story dreht sich immer und ausschließlich um Verlust mit Ausnahme von wenigen Fällen, in denen es um Verlust geht. Verlust einer geliebten Person, der unschuldigen Jugend, des Vaters oder der Vaterfigur oder des Haustieres (demnach würde auch Doom von 1993 hier mit reinzählen, aber da gibt es keinen Fuchs). Das Genre zeichnet sich darüber hinaus durch hakelige Steuerung und gravierende technische Mängel aus, die daraus resultieren, dass man den Mund zu voll genommen hat, um den ganzen Kitsch zu erschaffen. Das Sounddepartment (das aus derselben Person besteht, die auch den Rest des Spiels dahinprogrammiert hat) liefert zarte Ambient-Pianoklänge nach dem Motto „weniger ist mehr“, die hin und wieder von monumentalen Orchestern durchbrochen werden nach dem Motto „mehr ist mehr“.

Als ich noch nicht so klug war wie heute, kaufte ich mir eines dieser Fuchsspiele. Es heißt „The First Tree“, hat ordentliche Reviews bekommen („Wunderschöne Naturerfahrung.“ „Berührende Geschichte.“ „Würde wieder weinen. 10/10“) und war extrem günstig. Erwartungsvoll startete ich das Spiel und erkannte schnell, dass es ein weninerliches, schlecht geschriebenes Machwerk ist, das meine Zeit raubte wie ein von sich selbst besessener Teenager, der seine Probleme für die einzig relevanten auf der Welt hält. Es bietet keine Schönheit, keine Identifikationsfläche und löst keine Betroffenheit aus. Man will den Erzähler einfach nur zurück in den Schlaf prügeln.

Ich steuerte also diesen erstaunlich schlecht animierten Fuchs (fühlte sich eher wie ein Schiff oder eine Bahn an) durch kitischige und leere Naturgemälde und folgte Leuchtepunkten. Währenddessen ergoss sich ein nächtlicher Dialog zwischen zwei Personen zu trauriger Pianomusik von der Stange über mich. Rätsel, Mechaniken, Gameplay gibt es nicht. „Ah, aber das große, weite Land – was mag wohl dort hinten sein? Ah, keine Ahnung, hier ist eine unsichtbare Wand mitten im Level als wäre es 1996.“ So trainiert einen das Spiel frühzeitig, von Leuchtpunkt zu Leuchtpunkt zu steuern und zu hoffen, dass der Erzähler endlich seine Schnauze hält.

Und dann kommt das Ende. Der große Twist. Nachdem ihn endlich erreicht hatte, den „Ersten Baum“, bekam ich die Gelegenheit, eine Nachricht für eine mir wichtige Person aufzuschreiben, die sie erhalten soll, wenn ich nicht mehr bin. Ich war ernsthaft überrascht und schrieb eine kurze Nachricht für meine Kinder, dachte aber nicht weiter darüber nach. Ich hielt es für den etwas ungeschickten Versuch, die Geschichte mit meiner Person zu verknüpfen. Doch dann wurde der Bildschirm schwarz und ich fand mich in einem Zelt wieder. Als Mensch. In Egoperspektive. Vor dem Zelt war ein leuchtender Fuchs zu sehen, der sich schnell entfernte. Es waren die frühen Morgenstunden und ich folgte dem Fuchs durch angenehm realistische Landschaften. Schließlich verschwand der Fuchs und ich fand stattdessen einen großen Baum. Der Erzähler hatte in seinen Monologen berichtet, dass sein Vater im Wald verschwunden war und nie gefunden wurde. Als ich mich dem Baum näherte, konnte ich eine Nachricht lesen. Es war die Nachricht eines Vaters, der wusste, dass er seinen Sohn niemals wiedersehen würde. Und es war eine der Nachrichten, die ein anderer Spieler im Abschnitt davor eingegeben hatte. Und ich fand den Gedanken schön, dass irgendjemand anderes die Nachricht an meine eigenen Kinder lesen und vielleicht sogar davon berührt wird.

Dieser Kniff zeigte also tatsächlich Wirkung. Es ist eine gute Idee, die im Ende des Spiels steckt. Aber wer eine gute Idee hat, hat noch kein gutes Spiel. Und so stand ich vor dem Baum, war einen Moment gerührt, erinnerte mich aber schnell an den Rest des Spiels und dachte nur: „Nee.“ Die blöden Schwätzer, die mir das Spiel in 10/10-Reviews empfohlen haben, möchte ich aufsuchen und schütteln: Nur, weil man mit einem Tier zu Pianomusik durch bunte Natursettings läuft, spielt man noch kein bewegendes Autorenwerk.


The First Tree von David Wehle erschien 2017 für Switch, PS4, ONE und PC. Andere „Fuchsspiele“ von schwankender Qualität sind Never Alone, Fé, Lost Ember und Spirit of the North.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Light at the End of the Fox Game

I got this somewhat wobbly, but nevertheless vigorously held theory regarding a certain kind of indie games, which I like to call “fox games”. Fox games are usually presented in trailers trembling with emotion. They promise a stunning experience when traversing beatiful landscapes with a fox or a fox-like animal. A boundless exploration of nature, a touching story, a transcendental experience.

Those games offer rich colors, far horizons, solitude and above all glowing balls of energy you have to collect without having any use for them. The story always and exclusively revolves around loss, with the exception of a few cases where loss is involved. Loss of a loved one, of innocent youth, of a father or father-figure, or of a pet (according to this, Doom from 1993 would also qualify, but there is no fox in Doom). The genre is also distinguished by choppy controls and serious technical flaws, caused by overambitious developers, biting off more than they can chew to create all of that kitsch. The sound department (which is made up of the same person who programmed the rest of the game) delivers mellow ambient piano sounds according to the motto “less is more”, which are occasionally interrupted by monumental orchestras according to the motto “more is more”.

When I wasn’t quite as wise as today, I bought one of these fox games. It’s called “The First Tree”, got good reviews (“Beautiful nature experience.” “Touching story.” “Would cry again. 10/10”) and was really cheap. I started the game full of expectation and quickly realized that it was a badly written, whiny piece of work wasting my time like a self-obsessed teenager who thinks his problems are the only relevant ones in the world. It offers no beauty, no means of identification and therefore collapses on itself. I felt nothing but the urge to slap the narrator back to sleep.

So I guided this astonishingly poorly animated fox (it felt more like a ship or a train) through corny and empty nature paintings and followed balls of energy. Meanwhile, a nightly dialogue between two people to sad by-the-numbers piano music poured over me. Puzzles, mechanics, gameplay do not exist. “Ah, but the big, wide world – what might be over there? Ah, I can’t find out! There’s an invisible wall in the middle of the level as if it was 1996!” So the game trains you early on to steer from energy thing to energy thing, hoping the narrator will finally shut the hell up.

And then there is the end of the game. The big twist. After finally reaching it, the “First Tree”, I was given the opportunity to write down a message for a person dear to me, who should receive it when I am no more. I was genuinly surprised and wrote a short message for my children, but did not give it any further thought afertwards. I thought it was a somewhat clumsy attempt to link the story to myself. But then the screen faded tot black and I found myself in a tent as a human being in first person perspective. In front of the tent a glowing fox could be seen, but it quickly moved away. It was the early morning hours and I followed the fox through refreshingly realistic landscapes. Finally the fox disappeared and I found a big tree instead. The narrator had told me that his father had disappeared in the forest and was never found. As I approached the tree, I could read a message. It was a message from a father who knew that he would never see his son again. And it was one of the messages that another player had entered into the game just like I had minutes earlier. And I liked the thought that someone else would read the message to my own children and maybe even be touched by it.

So this part of the game actually worked. It is a good idea right there at the end of the game. But one good idea does not make a good game. Not by a far, appearantly And so I stood in front of the tree, moved for a moment, but quickly remembered the rest of the game and just thought: “Nah.” I want to go visit the idiotic blatherers who recommended the game to me in 10/10 reviews and shake them: Just because you walk an animal through colorful natural settings to piano music, you don’t play a narrative masterpiece.


The First Tree by David Wehle was released in 2017 for Switch, PS4, ONE and PC. Other “fox games” of varying quality are Never Alone, Fé, Lost Ember and Spirit of the North.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share: