Keep your politics in your games

Our story is political. – Mit diesen Worten eröffnete Navid Khavari, Narrative Director bei “Far Cry 6”, am 31. Mai einen Blogpost auf ubisoft.com, der für einigen Buzz in einschlägigen Games-Medien sorgte. Einige Tage vorher hatte er in einem Interview noch den bisher üblichen Ubisoft-Tenor angestimmt: “We’re not trying to make political statements in our games.” – Ein Credo, das man bei Ubi in den vergangenen Jahren mit besonderer Vehemenz und mantraartig bei einer Vielzahl großer Spieleveröffentlichungen wiederholte. Das Ansinnen: In einer politisch mehr und mehr gespaltenen Atmosphäre möglichst niemanden verprellen, möglichst alle potenziellen Käuferschichten abdecken. Geschäftlich nachvollziehbar? Aus Angst vor einer vermeintlichen “cancel culture” vielleicht. Kommunikativ konsequent durchgezogen? In den seltensten Fällen. Denn das Marketing des Publishers scheut sich nicht, die politischen Grundmotive der Spiele großflächig zu vermarkten. Ein Beispiel: In “The Division 2” versuchen wir als Teil einer staatlichen Spezialeinheit im postpandemischen Washington D.C. die Kontrolle über den abgeschotteten, politischen Stadtkern um das Weiße Haus und das Kapitol von privat organisierten Paramilitärs zurückzuerlangen. Kurz vor Release des Spiels fand in den realen USA zum Zeitpunkt des Erscheinen von “The Division 2” ein von Donald Trump induzierter “government shutdown” statt, da der us-amerikanische Bundeshaushalt für das kommende Jahr nicht rechtzeitig beschlossen wurde. In einem Newsletter bewarb Ubisoft eine spielbare Beta seines neuen Looter-Shooter mit dem Satz “come see what a real government shutdown looks like” und sah sich kurz darauf dazu gezwungen, zurückzurudern: Es gehe nicht darum, in Spielen reale politische Zusammenhänge abzubilden. Ähnliche Kontroversen produzierte Ubi auch bei den “Ghost Recon”-Ablegern Wildlands und Breakpoint sowie bei “Far Cry 5”. 

Im Falle “Far Cry 6” bezieht sich das Zurückrudern nun darauf, dass man das Game zwar als “Guerilla Fantasy” vermarkte, die Revolutionsbestrebungen der Guerilla Fighter auf der fiktiven Insel Yara in Ubisofts neuestem Blockbuster aber eben nichts mit der realen kubanischen Revolution der 50er Jahre zu tun habe. Man führe aber u.a. Gespräche mit echten kubanischen Revolutionskämpfern von damals und sei sich im Klaren darüber, dass eine Revolutionsgeschichte, die die Themen Faschismus, Imperialismus, Zwangsarbeit, die Notwendigkeit freier und fairer Wahlen sowie LBGTIQ+ -Rechte abdeckt, selbstverständlich politischer Natur ist. “But if anyone is seeking a simplified, binary political statement specifically on the current political climate in Cuba, they won’t find it.” Ein irritierender Satz, der das Ausgangszitat praktisch obsolet macht, Ubisofts Kommunikationsdilemma ein weiteres Mal unterstreicht und erneut die Frage aufwirft: Warum eigentlich nicht? Weil man bei einem nicht unwesentlichen Teil der Spielerschaft einen Boykott des Games befürchtet? Oder weil man sich selbst nicht zutraut, komplexe politische Zusammenhänge entsprechend sensibel aufzuarbeiten und abzubilden und es lieber dabei belässt, die Grundthematik auszuschlachten und für plumpe Marketingbotschaften zu missbrauchen? 

Aktuellstes Beispiel, EA im Falle Battlefield 2042:

Wie es auch anders gehen kann, zeigt Entwickler Bungie, die rund um “Destiny 2” bereits seit Jahren soziale Initiativen unterstützen und für Ingame-Belohnungen Spenden sammeln, etwa für medizinische Hilfsgüter in Krisengebieten, Kinderkrankenhäuser oder für die Opfer der australischen Buschfeuer. Vor ziemlich genau einem Jahr, am 9. Juni 2020, baute man in einem mit großer Spannung erwarteten Livestream zur Ankündigung neuer Spielerweiterungen eine an den ermordeten George Floyd gerichtete, acht Minuten und 46 Sekunden währende Schweigeminute ein. Im Spiel selbst können Spieler das Emblem ihres Charakters z.B. mit einem speziellen “Black Lives Matter”-Logo ausstatten und damit auch gegenüber Mitspielern klar Position beziehen. In der aktuellen laufenden Saison 15 des MMO-Shooters hält zudem eine brisante Storyline Einzug in Bungies Space Opera, als eine Gruppe des sogenannten Volkes der “Eliksni”, deren Vertreter seit den Anfangstagen des Games praktisch als hauptsächliche Gegenspieler fungieren, Zuflucht in der “letzten Stadt” auf der Erde suchen und dort isoliert in spärlich ausgestatteten Lagern hausen. Bungie präsentiert hier eine klassische Flüchtlingsgeschichte, die wöchentlich erweitert wird, in der die Spieler einen tiefen Einblick in die Kultur und Religiosität ihrer einstigen Feinde bekommen und u.a. mitansehen, wie Hauptfiguren des Spiels von gegenseitigen Gräueltaten erfahren und diese als neue “Nachbarn” einander verzeihen müssen. Dabei wird aber auch der Widerstand der Einheimischen portraitiert, wenn vormals liebgewonnene Nebencharaktere potenziell gefährliche Zukunftsvisionen propagieren und aus Angst vor Racheakten vehement vor den Neuankömmlingen warnen. Noch positioniert Bungie unseren Avatar nicht klar auf einer Seite der vielbeschworenen Medaille, die sozialpolitische Historie des Entwicklers lässt aber darauf schließen, dass sich unsere Spielfigur in naher Zukunft nicht plötzlich als fremdenfeindlich entpuppen wird.

Spieleentwickler- und hersteller sollten den Mut haben, politischen Themen auch in Big-Budget-Games entsprechenden Raum zu geben, sich die Abbildung komplexer und sensibler Gesellschaftsthemen zuzutrauen und dann kommunikativ voll hinter den Entscheidungen zu stehen. Einleitend einzuräumen, dass die im Spiel dargestellte Handlung definitiv politisch sei, im selben Statement aber nachzuschieben, dass kein eigenes politisches Statement daraus abgeleitet werden könne, halte ich heutzutage nicht mehr für zeitgemäß. Natürlich ist es legitim, ein reales politisches Szenario entsprechend zu verfremden, grundsätzlich darf z.B. eine Revolutionsgeschichte aber auch entsprechend ihrer Darstellung im Spiel, politisch eingeordnet und bewertet werden. Nur weil ich zum vermeintlich realen Hintergrund keine Stellung beziehen möchte, heißt das nicht, dass die fiktive Variante vollkommen wertfrei daherkommen muss. Insbesondere, wenn Themen wie Faschismus, Imperialismus, Zwangsarbeit, die Notwendigkeit freier und fairer Wahlen sowie LBGTIQ+ -Rechte involviert sind, ergibt sich eine Positionierung praktisch von selbst. Und sie sollte nicht aus vorauseilendem Gehorsam unter vermeintlichen Neutralitätsversprechungen beiseite geschoben werden. Spiele müssen natürlich nicht zwangsläufig politisch sein. Wenn sie aber bewusst einen politischen Rahmen setzen, wenn ihre Geschichte in einem politischen Umfeld spielt und wenn die Spielfigur anhand politischer Handlungen durch eben diese Geschichte geführt wird und dabei Stellung bezieht, dann setzt das Spiel ein politisches Statement.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

keep your politics in your games

Our story is political. – With these words, Navid Khavari, Narrative Director for “Far Cry 6”, opened a blog post on ubisoft.com on May 31, which created some buzz in the relevant games media. A few days earlier, he had intoned the usual Ubisoft tenor in an interview: “We’re not trying to make political statements in our games.” – A credo that was repeated at Ubi in recent years with particular vehemence and mantra-like at a variety of major game releases. The claim: In an increasingly divided political atmosphere, not to alienate anyone, to cover as many potential buyer groups as possible. Comprehensible from a business point of view? Perhaps out of fear of a supposed “cancel culture. Consistently communicated? In the rarest of cases. Because the publisher’s marketing is not afraid to market the games’ basic political motifs in a big way. One example: In “The Division 2,” we try to regain control of the sealed-off political urban core around the White House and the Capitol from privately organized paramilitaries in post-pandemic Washington, D.C., as part of a government special forces unit. Shortly before the game’s release, a Donald Trump-induced “government shutdown” was taking place in the real-life U.S. at the time of The Division 2’s release, as the us federal budget for the coming year was not passed in time. In a newsletter, Ubisoft advertised a playable beta of its new shooter with the sentence “come see what a real government shutdown looks like” and was forced to row back shortly thereafter: It’s not about depicting real-world political contexts in games, they said. Ubi also produced similar controversies with the “Ghost Recon” spin-offs Wildlands and Breakpoint, as well as with “Far Cry 5”. 

In the case of “Far Cry 6”, the backpedaling now refers to the fact that the game is marketed as “Guerilla Fantasy”, but the revolutionary efforts of the guerilla fighters on the fictional island of Yara in Ubisoft’s latest blockbuster have nothing to do with the real Cuban revolution of the 1950s. However, Ubisoft said it had conversations with real Cuban revolutionary fighters from that time, among others, and was aware that a revolutionary story covering the topics of fascism, imperialism, forced labor, the need for free and fair elections, and LBGTIQ+ rights is political in nature, of course. “But if anyone is seeking a simplified, binary political statement specifically on the current political climate in Cuba, they won’t find it.” An irritating sentence that makes the initial quote practically obsolete, underlines Ubisoft’s communication dilemma once again, and once again raises the question: Why not, actually? Because they fear a boycott of the game among a significant part of the gaming community? Or because they don’t trust themselves to deal with and depict complex political contexts in an appropriately sensitive way and prefer to leave it at exploiting the basic theme and misusing it for clumsy marketing messages? 

The most recent example, EA in the case of Battlefield 2042:

Developer Bungie shows how things can be done differently. For years, they have been supporting social initiatives around “Destiny 2” and collecting donations in exchange for in-game rewards, for example for medical aid in crisis areas, children’s hospitals or for the victims of the Australian bushfires. Almost exactly a year ago, on June 9, 2020, they included an eight-minute and 46-second moment of silence addressed to the murdered George Floyd in a highly anticipated livestream announcing new Add-Ons for “Destiny 2”. In the game itself, players can equip their character’s emblem with a special “Black Lives Matter” logo, for example, and thus also take a clear stance towards fellow players. In the current season 15 of the MMO shooter, a highly interesting storyline also makes its way into Bungie’s space opera, as a group of the so-called “Eliksni”, whose representatives have practically acted as the main antagonists since the early days of the game, seek refuge in the “last city” on Earth, where they live in isolation in sparsely equipped camps. Bungie is telling a classic refugee story, which is expanded on a weekly asis, in which the players get a deep insight into the culture and religiosity of their former enemies and witness, among other things, how main characters of the game learn about each other’s atrocities and how they have to forgive each other as new “neighbors”. However, the resistance of the locals is also portrayed when formerly beloved side characters propagate potentially dangerous visions of the future and vehemently warn against the newcomers out of fear of acts of revenge. Bungie does not yet clearly position our avatar on one side of the much-invoked coin, but the developer’s socio-political history suggests that our game character will not suddenly turn out to be xenophobic in the near future.

Game developers and manufacturers should have the courage to give political topics appropriate space even in big-budget games, to dare to depict complex and sensitive social issues, and then to stand fully behind the decisions in terms of communication. To concede at the outset that the action depicted in the game is definitely political, but to add in the same statement that no political statement of one’s own can be derived from it, I no longer consider to be in keeping with the times. Of course, it is legitimate to alienate a real political scenario accordingly, but in principle, for example, a revolutionary story may also be politically classified and evaluated according to its representation in the game. Just because I don’t want to take a position on the supposedly real background doesn’t mean that the fictional version has to come across completely value-free. Especially when issues like fascism, imperialism, forced labor, the need for free and fair elections, and LBGTIQ+ rights are involved, a positioning practically follows by itself. And it should not be pushed aside out of anticipatory obedience under supposed promises of neutrality. Of course, games do not necessarily have to be political. But if they consciously set a political framework, if their story takes place in a political environment, and if the game character is guided through this very story on the basis of political actions and takes a stand in the process, then the game is clearly making a political statement.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: