Jens Wendland

Durch Synchronisation werden Filme, Serien oder eben auch Videospiele einem deutlich größerem Publikum zugänglich gemacht. Alle, denen das Verständnis der jeweiligen Originalsprache fehlt, können auf diesem Weg dennoch in den vollen Genuss des Produktes kommen. Doch Geschmäcker sind verschiedenen und eine verkorkste Synchronisation kann mitunter dazu führen, dass das gesamte Spielerlebnis enorm getrübt wird. Es lässt sich trefflich über Synchronisationen streiten und diskutieren und bei aller Streiterei werden die wirklich gelungenen Synchronisationen oftmals vergessen. Wir hatten die Möglichkeit mit dem Synchronsprecher Jens Wendland zu sprechen, der vor allem durch seine Rolle als Nathan Drake aus der Uncharted-Reihe bekannt sein dürfte. Herausgekommen sind viele interessante Informationen über den Job des Synchronsprechers und deren Arbeitsweise, aber auch spannende Aussagen über die Qualität von deutschen Synchronisationen. Lesenswert!


Wall Jump: Spielern dürften Sie wohl vor allem aus der Uncharted-Reihe bekannt sein, wo Sie die Rolle des Nathan Drake sprechen. Haben Sie als Sprecher noch weitere Erfahrung im Bereich der Videospiele sammeln können?

Jens Wendland: Tja, Drake ist ja nicht meine erste Rolle im Bereich Videospiele, aber mir natürlich sehr ans Herz gewachsen. Meine erste große Rolle war ein Krieger im PC-Spiel „Legend of Zord“. Das hat saumäßige Rezensionen gegeben, speziell für die Synchronisation. Dennoch wurde ich weiter besetzt, unter anderem für „Need for Speed Underground“, „Star Wars Knights of the Old Republic“, „Die Simpsons“, „Dragon Age“, „Mafia“, “Command & Conquer Red Alert”. Meine erste Hauptrolle war “Fenimore Fillmore” in “The Westerner”.

Wall Jump: Wie sind Sie zu der Sprecherrolle für die Uncharted-Reihe gekommen? Gibt es dort Castings und Vorsprechen oder kommen Videospielfirmen gezielt auf Sie zu?

Jens Wendland: Natürlich gab’s vorher Castings. Ich habe ein paar Takes eingesprochen, so wie eine mir unbekannte Menge anderer Sprecher auch, diese Takes wurden dann dem Kunden präsentiert und die haben dann entschieden.

Ich denke, man gibt durch die Stimme zwangsläufig der Figur etwas Eigenes mit.

Jens Wendland

Wall Jump: Inwieweit können Sie bei einer solchen Rolle Einfluss auf den Charakter nehmen? Haben die Entwickler klare Vorgaben oder können Sie selbst entscheiden, wie sie die Rolle anlegen möchten?

Jens Wendland: Das Anliegen ist natürlich, so nah wie möglich am Original zu sein. Darauf achten Übersetzer, Redakteure, Synchronregisseure. Da ich auch als Stimmenimitator arbeite, versuche ich, mein „Instrument“ an die jeweilige Figur anzupassen. Viel Spielraum gibt’s da eigentlich nicht. Es muss ja auch so gut wie möglich auf die Lippenbewegungen passen. Individuelle „Alleingänge“ gibt’s nur vereinzelt. Meistens als alternative Angebote, die zusätzlich aufgenommen werden und manchmal tatsächlich übernommen werden.

Ich denke, man gibt durch die Stimme zwangsläufig der Figur etwas Eigenes mit. Als ich zu Hause „Uncharted“ spielte, meinte meine Frau einige Male zu mir: „Genau wie Du“, oder sogar: „so hättest Du das jetzt auch gesagt“. Hab’ ich ja auch, nur, dass ich dabei nicht an Felsen oder Gebäuden herumgeklettert bin und Schusswaffen trage ich üblicherweise auch nicht mit mir herum.

Wall Jump: Wie müssen wir uns ihren Arbeitstag bei solch einem großen Projekt wie Uncharted vorstellen? Wie viele Tage / Wochen / Monate dauert es, bis Sie ihren Part fertig gesprochen haben.

Ein Projekt wie Uncharted zieht sich über mehrere Monate hin.

Jens Wendland

Jens Wendland: Ein Projekt wie Uncharted zieht sich über mehrere Monate hin. Die Übersetzungen laufen in Portionen auf. Es werden Termine mit Studio und Sprechern abgestimmt und los geht’s. Meistens in Sessions, die 4 bis 6 Stunden lang sind. Insgesamt habe ich für die Aufnahme von Uncharted 3 rund 50 Stunden im Studio verbracht.

Wall Jump: Bei der Recherche für dieses Interview fiel auf, dass ihre Arbeit bei der Uncharted-Reihe von den Spielern sehr hoch geschätzt wird – manch einer fordert gar einen Sprecher-Award! Wie gehen Sie mit dem Feedback um – helfen solche positiven Rückmeldungen neue Jobs an Land zu ziehen?

Jens Wendland: Wie alle anderen in diesem Projekt will ich natürlich gute Arbeit leisten. Wenn ich höre oder lese, dass die Synchronisation positiven Anklang findet, freue ich mich natürlich sehr. Man darf aber nicht vergessen, dass der Sprecher lediglich mit seiner Stimme die ganze Arbeit hörbar macht, die Übersetzer, Regisseure und Techniker im Studio geleistet haben. Es ist ein Teamspiel. Natürlich habe ich auch schon Kritiken gelesen, in denen die deutsche Version nicht so gut wegkam. Damit muss man leben. Man kann nicht allen gefallen. Nichts anfangen kann ich allerdings mit Äußerungen wie, „ich habe es zwar nicht gehört, aber es kann nix dolles sein“.

Wall Jump: Gibt es signifikante Unterschiede zwischen der Arbeit als Sprecher bei Videospielen und Sprecherrollen bei Hörbüchern oder der Synchronisation von Filmen?

Jens Wendland: Auf jeden Fall: Bei Hörbüchern hat man zunächst größere Freiheiten, weil man weder ans Timing noch an Vorgaben eines anderen Sprechers gebunden ist. Man kann die Pausen setzen, wie sie im normalen Sprachfluss vorkommen. Da man keine Figuren sehen kann, hat man mehr die Möglichkeit, sich selber eine Figur vorzustellen, um sie dann mit seiner Stimme darzustellen.

Beim Filmsynchron ist es so, dass Du das bewegte Bild vor Dir hast, den Text im Skript und Take für Take dem Schauspieler „deine Stimme in den Mund wirfst“. Das Schauspiel darf man natürlich auch nicht vergessen. Wenn es klappt, und Deine Stimme aus dem Mund auf dem Schirm kommt, hat es fast schon etwas Magisches.

Beim Videospiel kommt noch eine weitere Komponente hinzu. Es müssen viel mehr Takes aufgenommen werden. Für Drakes Kletterpartien wurden unzählige Sprung-, Hochzieh-, Abrutsch-, „das-war-knapp-„ undsoweiter-Laute aufgenommen. Bei einer Filmhauptrolle bist du mit zwei bis drei Drehtagen im Studio. Wie gesagt: Die letzte Uncharted-Folge schlug allein bei mir mit gut 50 Studiostunden zu Buche – Kaffeepausen nicht mitgerechnet. Ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass ein Spielfilm gut 95 min. Laufzeit hat. Ich habe mir sagen lassen, dass geübte Spieler Uncharted in 8-10 Stunden durchspielen. Ich verrate lieber nicht, wie lange ich brauche…

Dass das englische Original einfach besser ist, halte ich im übrigen für zu pauschal gesprochen.

Jens Wendland

Wall Jump: Nicht nur bei Videospielen, sondern auch bei Serien oder Filmen werden die deutschen Synchronstimmen oftmals kritisiert. Viele konsumieren die jeweiligen Produkte dadurch ausschließlich mit den englischen Tonspuren. Woran liegt das? Geht bei der Synchronisation quasi automatisch etwas von der „Original-Stimmung“ verloren? Sind die englischsprachigen Originale einfach besser? Ärgern Sie sich über diese – mittlerweile durchaus verbreitete – Meinung?

Jens Wendland: Das sind ja gleich mehrere Fragen. Zunächst: jedem, der sagt, er sieht sich Serien oder Filme lieber im Original an, billige ich das zu. Es ist seine Entscheidung. Ich ärgere mich darüber nicht, wenn jemand die Originalfassung vorzieht. Es stört mich allerdings, wenn darüber versucht wird zu missionieren. Die Aussage, dass nur die Originalspur die „richtige“ Spur ist – und zwar in allen Fällen und Produktionen – ist zu mir pauschal gesprochen.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass diese Meinung so einhellig ist, wie es zum Teil auch gern in Foren dargestellt ist. Ich selber halte mein Englisch nicht für das schlechteste, bin aber dennoch bei englischsprachigen Filmen auf Untertitel angewiesen. Ich finde es etwas schade, mit dem Blick am unteren Bildschirmrand zu kleben. Bei der Synchronfassung habe ich dieses Problem nicht.

Natürlich gibt es ärgerliche Übersetzungsfehler. In einer Produktion habe ich erlebt, wie jemand das Wort „Mummy“ (Mumie) mit „Mami“ oder „Mutter“ übersetzen wollte. Die Szene spielte vor einem Mausoleum. Mit Mütterlichkeit hatte die Szene nicht viel zu tun. Das konnten wir aber noch im Studio korrigieren. Ansonsten weiß ich, dass Übersetzer und Dialogbuchautoren sehr gewissenhaft arbeiten, nicht nur um den Inhalt sondern auch die Atmosphäre zu übertragen. Dazu gehört es manchmal auch, Inhalte durch andere zu ersetzen. Manche Redewendungen lassen sich auch gar nicht übertragen. Da müssen dann Alternativen gefunden werden.

Dass das englische Original einfach besser ist, halte ich im übrigen für zu pauschal gesprochen. In mehr als einer Zeichentrickproduktion habe ich im Synchronstudio erlebt, dass die englischen O-Tonspuren nicht auf die Mundbewegungen passten. Das heißt, hier bekommt der deutsche Zuschauer eine synchronere Fassung geboten. Auch finde ich die deutsche Fassung der Serie „Die Zwei“ gelungener als die Originalfassung. Und sämtliche Bud Spencer und Terence Hill-Filme wären in Deutschland sicher nicht so erfolgreich gewesen, wenn man sie lediglich untertitelt hätte. Wie gesagt, jeder soll die Filme und Spiele in der Fassung erleben, die ihm am meisten zusagt.

Wall Jump: Wenn man Sie lediglich als Synchronsprecher bezeichnen würde, wäre Ihnen wohl Unrecht getan – sie arbeiten außerdem als Stimmenimitator und Moderator. Können sie überhaupt sagen, welcher dieser Berufsfelder ihnen am meisten Spaß macht?

Jens Wendland: Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Spaß machen all diese Tätigkeiten. Es ist doch ein großes Geschenk, das tun zu können, was einem Spaß macht und was man sich selber ausgesucht hat. OK, es gibt auch Jobs, die mir keinen Spaß machen. Aber in welchem Berufsfeld gibt’s das nicht?

Wall Jump: Wir haben während unserer Recherchen festgestellt, dass die Anzahl derjenigen, die nur als Synchronsprecher, arbeiten sehr gering ist. Viele arbeiten als Schauspieler, Moderatoren oder sind als Autoren tätig. Sind diese Berufe also – irgendwie untrennbar – miteinander verbunden? Würde man es überhaupt schaffen, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, wenn man lediglich als Synchronsprecher arbeitet?

Jens Wendland: Gibt es überhaupt jemanden, der ausschließlich als Synchronsprecher arbeitet? Sicher, man kann davon leben – wenn man genügend Aufträge hat. Aber selbst wenn, ich glaube nicht, dass jemand eine gute Hörspielrolle ablehnen würde mit den Worten: „Tut mir leid, aber ich spreche nur Synchronrollen.“ Untrennbar sind diese Berufe allerdings auch nicht miteinander verbunden. Es ist wohl vielmehr so, dass viele Leute, bevor sie zum Synchron kamen, etwas anderes gemacht haben wie Schauspiel oder Moderation und ihr Tätigkeitsfeld somit erweitert haben.

Wall Jump: Wie sind Sie zum Synchronsprechen gekommen? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

Jens Wendland: Ursprünglich wollte ich Bühnenschauspieler werden. Nach einem Semester Schauspielschule musste ich allerdings erst einmal meinen Zivildienst ableisten. Danach bin ich zum Radio gegangen und habe ein Volontariat gemacht. In der Zeit habe ich sowohl Nachrichten gesprochen als auch moderiert. Dann kam Werbung dazu. Nach meiner Radiozeit folgten erste Hörspielrollen. Dann habe ich ein Synchronseminar gemacht und bekam auch gleich im selben Studio meine ersten kleinen Rollen. So ging das langsam los.

Wall Jump: Kann man das Synchronsprechen irgendwo lernen? Welchen Weg würden Sie jemanden vorschlagen, der gerne in diesem Bereich arbeiten möchte – gibt es einen goldenen Weg?

Jens Wendland: Es gibt einige Studios, die zusammen mit Synchronsprechern und Regisseuren Seminare anbieten. Hier kann man ohne jeglichen Druck das Synchronsprechen in verschiedenen Facetten ausprobieren.

Wall Jump: Bei welchen Projekten – auch abseits der Videospiele – können wir Sie hören?

Jens Wendland: Ich habe zum Beispiel für Resident Evil gesprochen. Dann hört man mich in Zeichentrickserien wie Garfield, Marvel Avengers, Hero 108, Tough Puppy, Fanboy & Chum Chum, Hello Kitty & Friends, Ugly Americans…

In Hörspielserien bin ich unter anderem zu hören wie Die drei ???-Kids, Die drei !!!, die „Geister-Schocker“-Reihe, Traumwandler und in einer neuen Aufnahme der „Schatzinsel“.

Wall Jump: Wir bedanken uns für Ihre Mühe und das interessante Interview!


Jens Wendland arbeitet seit 1996 mit seiner Stimme in den Bereichen Videospiele, Rundfunk, Hörbuch/ -spiel, Synchron und Dokumentation. Videospielfans wurde er vor allem als deutsche Synchronstimme von Nathan Drake bekannt. Darüber hinaus War Wendland bei Eventmoderationen, in Radiocomedies und als Stimmenimitator tätig.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Jens Wendland

Synchronization makes films, series or even video games accessible to a much larger audience. All those who lack the understanding of the original language can still enjoy the product to the fullest in this way. But tastes are different and a messed up dubbing can sometimes cloud the whole gaming experience. There is plenty of room for argument and discussion about dubbing, and for all the bickering, the really successful dubbing is often forgotten. We had the opportunity to talk to dubbing actor Jens Wendland, who is probably best known for his role as Nathan Drake from the Uncharted series. The result is a lot of interesting information about the job of the dubbing artist and their work, but also exciting statements about the quality of German dubbing. Worth a read!


Wall Jump: Players will probably know you best from the Uncharted series, where you play the role of Nathan Drake. Do you have any other video game experience as a voice actor?

Jens Wendland: Well, Drake isn’t my first video game role, but of course I’ve grown very fond of him. My first big role was a warrior in the PC game “Legend of Zord”. That got some bad reviews, especially for the dubbing. Nevertheless, I was cast again for “Need for Speed Underground”, “Star Wars Knights of the Old Republic”, “The Simpsons”, “Dragon Age”, “Mafia”, “Command & Conquer Red Alert”, among others. My first leading role was Fenimore Fillmore in “The Westerner”.

Wall Jump: How did you get the voiceover role for the Uncharted series? Are there any castings and auditions or do video game companies approach you specifically?

Jens Wendland: Of course there were auditions in advance. I recorded a few takes, as well as a number of other actors I didn’t know, and these takes were then presented to the client, who then decided.

I think, you inevitably give the character something of your own through the voice.

Jens Wendland

Wall Jump: To what extent can you influence the character in such a role? Do the developers have clear guidelines or can you decide how they want to create the role?

Jens Wendland: Of course, the aim is to be as close as possible to the original. Translators, editors and dubbing directors pay attention to this. Since I also work as a voice imitator, I try to adapt my “instrument” to the character. Actually, there’s not much room for interpretation. It has to fit the lip movements as closely as possible. There are only sporadic individual “solo performances”. Mostly as alternative offers, which are taken up additionally and sometimes actually taken over.

I think, you inevitably give the character something of your own through the voice. When I played Uncharted at home, my wife said to me several times: “Just like you”, or even: “you would have said it like that now”. I did, except that I didn’t climb around rocks or buildings and I don’t usually carry firearms around with me.

A project like Uncharted takes several months.

Jens Wendland

Wall Jump: How do we imagine your working day on such a big project like Uncharted? How many days / weeks / months does it take to finish your part?

Jens Wendland: A project like Uncharted takes several months. The translations are done in portions. Appointments are coordinated with the studio and speakers and off we go. Mostly in sessions of 4 to 6 hours. In total I spent about 50 hours in the studio for the recording of Uncharted 3.

Wall Jump: While researching for this interview, I noticed that your work on the Uncharted series is highly appreciated by the players – some even demand a voiceover award! How do you deal with the feedback – does such positive feedback help to land new jobs?

Jens Wendland: Like everyone else in this project, I naturally want to do a good job. When I hear or read that the dubbing has met with a positive response, I am naturally very pleased. But you must not forget that the voiceover artist only uses his or her voice to make audible all the work that translators, directors and technicians have done in the studio. It is a team game. Of course, I’ve also read reviews where the German version didn’t come off so well. You have to live with that. You can’t please everybody. But I can’t do anything with statements like, “I haven’t heard it, but it can’t be anything great”.

Wall Jump: Are there significant differences between working as a voiceover artist in video games and voiceover roles in audiobooks or dubbing movies?

Jens Wendland: Definitely: With audio books, you have more freedom at first because you’re not tied to the timing or the specifications of another speaker. You can set the pauses as they occur in the normal flow of speech. Since you can’t see any characters, you have more of a chance to imagine a character for yourself and then use your voice to represent it.

In film dubbing, you have the moving picture in front of you, the text in the script and take by take you ” throw your voice into the mouth” of the actor. Of course you must not forget the acting. If it works, and your voice comes out of the mouth on the screen, it almost has something magical about it.

With video games, there is another component to it. Many more takes have to be recorded. For Drake’s climbing parts, countless jumps, pull-ups, slides, “that was close” and so on were recorded. For a lead role in a film, you’re in the studio with two or three days of shooting. As I said: The last Uncharted episode took me a good 50 studio hours alone – not counting coffee breaks. But that’s no wonder when you consider that a feature film runs a good 95 minutes. I have been told that experienced players play through Uncharted in 8-10 hours. I’d rather not say how long I’ll need…

The statement that only the original track is the “right” track – in all cases and all productions – is a flat statement for me.

Jens Wendland

Wall Jump: German dubbing voices are often criticized, not only in video games, but also in series or films. As a result, many people consume the respective products exclusively with the English voices. What is the reason for this? Is something of the “original mood” lost almost instantly during dubbing? Are the English language originals simply better? Are you annoyed by this – now quite common – opinion?

Jens Wendland: Those are several questions. First of all, I would agree with anyone who says they prefer to watch series or films in the original. It is their decision. I’m not annoyed if someone prefers the original version. However, it does bother me when people try to missionize about it. The statement that only the original track is the “right” track – in all cases and all productions – is a flat statement for me.

But I don’t think that this opinion is as unanimous as it is often presented in forums. I myself don’t think my English is the worst, but I still depend on subtitles for English language films. I think it’s a bit of a pity to stick to the bottom of the screen. I don’t have this problem with the dubbed version.

Of course there are annoying translation mistakes. In one production I experienced how someone wanted to translate the word “Mummy” (mummy) with ” Mommy” or “Mother”. The scene took place in front of a mausoleum. The scene had little to do with motherhood. But we could still correct that in the studio. Apart from that I know that translators and dialogue book authors work very diligently, not only to convey the content but also the atmosphere. This sometimes includes replacing content with other content. Some idioms can’t be transferred at all. Alternatives must then be found.

The fact that the English original is simply better, I think, by the way, is too generalized. In more than one cartoon production I experienced in the dubbing studio that the English sound tracks didn’t fit to the mouth movements. This means that the German viewer is offered a more synchronized version. I also find the German version of the series “Die Zwei” more successful than the original version. And all Bud Spencer and Terence Hill films would certainly not have been so successful in Germany if they had only been subtitled. As I said, everyone should experience the films and games in the version that suits them best.

Wall Jump: If people were to call you just a voice actor, they would probably be wrong – you also work as a voice imitator and presenter. Can you even tell which of these professions you enjoy the most?

Jens Wendland: I have never thought about that. All these activities are fun. It is a great gift to be able to do what you enjoy and what you have chosen for yourself. Okay, there are also jobs that I don’t enjoy. But in what field of work is there not? Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Wall Jump: During our research, we have found that the number of people who work only as dubbing actors, is very small. Many work as actors, presenters or authors. So are these professions – somehow inseparable – linked? Would you even be able to earn a living if you were only working as a dubbing artist?

Jens Wendland: Is there anybody who works exclusively as a dubbing artist? Sure, you can make a living from it – if you have enough jobs. But even if there were, I don’t think anyone would turn down a good radio play role by saying: “Sorry, but I only do dubbing roles.” But these professions aren’t inseparable either. It is rather the case that many people, before they came to dubbing, did something else like acting or moderating and thus expanded their field of activity.

Wall Jump: How did you come to dubbing? What qualifications do you need?

Jens Wendland: Originally I wanted to become a stage actor. But after one semester of acting school I had to do my community service. Then I went to radio and did a traineeship. During that time I spoke news and moderated. Then advertising was added. After my radio time the first radio play roles followed. Then I did a dubbing seminar and got my first small roles in the same studio. So it started slowly.

Wall Jump: Can you learn dubbing anywhere? Which way would you suggest to someone who would like to work in this field – is there a golden way?

Jens Wendland: There are some studios that offer seminars together with dubbing actors and directors. Here you can try out dubbing in different ways without any pressure.

Wall Jump: In which projects – even outside of video games – can we hear you?

Jens Wendland: I have spoken for Resident Evil, for example. Then you can hear me in animated series like Garfield, Marvel Avengers, Hero 108, Tough Puppy, Fanboy & Chum Chum, Hello Kitty & Friends, Ugly Americans…

In radio drama series I can be heard like Die drei ??? -Kids, Die drei !!!, the “Geister-Schocker” series, Traumwandler and in a new recording of “Schatzinsel”.

Wall Jump: Thank you for your effort and the interesting interview!


Jens Wendland has been working with his voice since 1996 in the fields of video games, radio, audio book/ -play, dubbing and documentation. He became known to video game fans primarily as the German dubbing voice of Nathan Drake. In addition, Wendland has been active in event moderation, radio comedies and as a voice imitator.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: