Indiana Jones

Anfang Januar gab Disney die Reaktivierung von Lucasfilm Games bekannt und verkündete im gleichen Atemzug die Rückkehr von Indiana Jones: Nach gefühlten 100 Jahren erscheint also tatsächlich noch einmal ein neues Indiana Jones-Videospiel. Das Entwicklerstudio MachineGames von Bethesda, das vor allem für die modernisierte Wolfenstein-Reihe bekannt ist, wird sich dieser Aufgabe annehmen. Was löst das in euch aus? Drei Autoren von WALL JUMP haben die Ankündigung zu ihrem Thema des Monats gemacht und sich genau mit dieser Frage auseinandergesetzt.

„Er ist nicht Nathan Drake. Er ist besser.“

Benjamin Gildemeister

Indiana Jones! Kann man verklären als Helden der Kindheit. Lässige one-liner, exotische Orte, spektakuläre Actionsequenzen. Hut und Peitsche, natürlich. Nüchtern betrachtet ist Indy vermutlich dasselbe, was Captain Jack Sparrow für eine spätere Generation war: schon OK. Genaugenommen ist nur einer der Filme wirklich gut, aber die Kombination aus Ford, Lucas und Spielberg hat wohl eine gewisse Durchschlagskraft entwickelt und Indy den Status einer Legende gegeben. Und Legenden der Popkultur bringen natürlich auch jede Menge Videospiele hervor. 18 an der Zahl wurden zwischen 1982 und 2009 entwickelt.

Es waren aber weder naheliegende Plattformer noch Action-Games, die im kollektiven Gedächtnis geblieben sind. Indiana Jones ist ausgerechnet für Point & Click Adventures in Erinnerung geblieben, die vor allem die Forscherlust und den Humor der Reihe betont haben.

Seit 2009 gibt es nach einigen durchwachsenen Titeln gar keine Indy-Spiele mehr. Lara Croft und Nathan Drake sind die Action-Archäologen der Stunde, die sich offensichtlich am legendären Vorbild orientieren. In Anbetracht der Megablockbustertitel dieser Serien haben sich viele das Original zurück auf ihre Konsolen und Computer gewünscht. Indy sollte endlich im würdigen Licht erscheinen.

Nun, 12 Jahre später, wird ihr Wunsch wohl erfüllt. Mit viel Tamtam wurde ein Teaser des nächsten Indy-Titels gezeigt. Unter dem alten neuen Label Lucasfilm Games wird die Peitsche wieder geschwungen. Ein Point & Click ist nicht zu erwarten. Das Original will vermutlich auch was vom riesigen Kuchen haben, den sich bisher Croft und Drake teilen. Ich erwarte allerdings nicht, dass das Spiel an die Qualität der Nachahmer/Vorbilder reichen wird. Und ich will so ein Spiel auch gar nicht. Indy ist zu Recht berühmt für seine Point & Clicks, denn was ist er? Er ist Universitätsprofessor. Er kämpft dafür, dass die Dinge in ein Museum gehören. Zwischendurch kriegt er eine Faust ins Gesicht, aber er ist nicht Nathan Drake. Er ist besser. Und das soll bitte auch so bleiben.


„Händchenhaltende Grausamkeit“

Thomas Steuer

Machine Games gönnen sich offenbar eine Schaffenspause vom Wolfenstein-Universum und entwickeln im Auftrag des wiedereröffneten/umbenannten Lucasfilm Games ein komplett neues Indiana-Jones-Game. Aber was könnte das werden? Ein Point-and-Click-Adventure im Stile des altehrwürdigen Fate of Atlantis? Wäre für ein Bethesda-Projekt vermutlich zu klein. Ein Ego-Shooter ganz im Zeichen der erfolgreichen Wolfenstein-Reihe? Hätte was, würde aber zu Indiana Jones nicht so wirklich passen. Zugegeben, beide Konzepte reizen mich kaum, wären mir aber allemal lieber als das, was Indiana Jones wahrscheinlich blüht und was auf den ersten Blick wohl auch wie die Faust aufs Auge passen würde: Uncharted + Tomb Raider = Indiana Jones.

Genau, mit bombastisch gestalteten Welten, atmosphärisch beleuchteten Höhlen und Gräbern, mit feinstem CGI und der neuesten Motion-Capture-Technik. Mit einer mitreißenden Geschichte, einem auf jung getrimmten Harrison Ford und mit Machines Games‘ Trademark-Feinden: den Nazis. Aber im schlimmsten Fall erwartet uns auch die händchenhaltende Grausamkeit der allseits beliebten Naughty-Dog-Spiele. Fünf Minuten laufen, zehn Minuten Zwischensequenz, fünf Minuten laufen, zehn Minuten Ingame-Gelaber. Eine andauernde Filmsequenz, die das Prädikat „Game“ nur verdient, weil es Indiana Jones in den Ingame-Sequenzen immerhin gestattet ist, sich im Schneckentempo fortzubewegen. Natürlich ohne Zugriff auf irgendwelche Waffen oder Fertigkeiten.

Meine persönliche Gameplay-Hölle: Ein interaktiver Film, der seine ohnehin beschränkte Spielbarkeit in viel zu regelmäßigen Abständen noch derart einengt und geradezu versteckt, dass ich spätestens dann am liebsten frustriert in mein Sofakissen beißen möchte, wenn es mal wieder sämtliche Game-of-the-year-Awards einer Branche abräumt, die am liebsten etwas wäre, was sie nicht ist: Hollywood. Zum Glück ist Bethesda auch nicht Sony und Machine Games nicht Naughty Dog, sodass die Wahrscheinlichkeit dieses Schreckensszenarios sogar noch geringer sein dürfte als die Berücksichtigung eines Game-Pass-Exclusives bei den Awards.


„Anspruch und Wirklichkeit“

Joshua Hampf

Lucasfilm Games ist zurück! Zak McKracken? Monkey Island? Loom? Indiana Jones! Die Nostalgie-Freude der spekulationsfreudigen Nostalgie-Freunde kannte nach Bekanntwerden der Reaktivierung von Lucasfilm Games keine Grenzen und wurde durch die zeitgleiche Ankündigung eines neuen Indiana Jones-Videospiels noch zusätzlich verstärkt. Ich habe mich über diese Ankündigung auch irgendwie gefreut – vermutlich, weil es einige Erinnerungen aus Kindheits- und Jugendtagen getriggert hat: Die drei ersten Indy-Filme habe ich damals so oft gesehen, dass ich die Filme zu großen Teilen mitsprechen kann. Fate of Atlantis halte ich bis heute für eines der besten Point and Click-Adventure aller Zeiten. Was für eine Story,… und wie sehr sich George Lucas irrte, als er Atlantis das nötige „MacGuffin-Potential“ für eine Leindwandumsetzung absprach. Egal.

Und eben doch nicht egal! Denn die Ankündigung eines neuen Indy-Videospiels lässt mich in der Vergangenheit schwelgen, anstatt Vorfreude zu schüren. Ich werde das Spiel nämlich – ziemlich sicher – nicht mögen. Und vermutlich auch gar nicht spielen. Zumindest dann, wenn es sich wirklich um ein 3D-Action-Adventure handeln sollte. Zum einen mag ich dieses Genre, egal ob mit Lara, Indy oder Nathan, einfach nicht. Zum anderen halte ich es bei einem Produkt wie „Indiana Jones“ schlichtweg für die falsche Genre-Wahl. Die filmischen Vorlagen sind für mich zu groß – man kriegt dieses Indy-Gefühl einfach nicht angemessen mit einem Action-Adventure transportiert. Denn ein von mir gesteuerter Indy kann – selbst wenn ich mir wirklich viel Mühe gebe – nie mehr als ein trauriges Abziehbild der Leinwandvorlage werden. Anspruch und Wirklichkeit klaffen für mich einfach zu weit auseinander. Um es mit einem anderen Beispiel aus dem Lucas-Disney-Universum zu verdeutlichen: Auch virtuelle Lichtschwertkämpfe werden stets ein müdes Abbild ihrer filmischen Vorbilder / Vorlagen bleiben. Zumindest für mich wird ein Indy-Action-Adventure daher mit großer Sicherheit eben auch niemals funktionieren.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Indiana Jones

At the beginning of January, Disney announced the reactivation of Lucasfilm Games and in the same breath announced the return of Indiana Jones: So after what feels like 100 years, a new Indiana Jones video game will actually be released once again. Bethesda’s development studio MachineGames, which is best known for the modernized Wolfenstein series, will take on the task. What does this trigger in you? Three contributors from WALL JUMP have chosen the announcement as their topic of the month and have addressed this very question.

“He’s not Nathan Drake. He’s better.”

Benjamin Gildemeister

Indiana Jones! Can be glorified as a childhood hero. Casual one-liners, exotic locations, spectacular action sequences. Hat and whip, of course. Viewed dispassionately, Indy is probably the same as Captain Jack Sparrow for a later generation: Alright. Actually, only one of the films is really good, but the combination of Ford, Lucas and Spielberg probably brought a certain magic to the franchise and made Indy become a legend. And pop culture legends spawn plenty of video games. 18 in total were developed between 1982 and 2009.

However, it was neither the obvious platformers nor action games that got stuck in the collective consciousness. Of all the genres, Indiana Jones is remembered first and foremost for the two point & click adventures that emphasized the series’ love of adventure and humor.

Since 2009 and after a few mediocre titles, there have been no Indiana Jones games at all. Lara Croft and Nathan Drake are the action archaeologists of these days, obviously inspired by the legendary role model. Considering the mega blockbuster titles of these series, many have wished for Indy to appear in all his glory on their modern consoles and computers.

Today, 12 years later, it looks like they’re going to get their wish. A teaser of the next Indy title was shown with lots of fanfare. Under the old new label Lucasfilm Games, the whip will be swung again. A point & click is not to be expected. Modern, corporate Indiana Jones probably also wants a slice of the pie that Croft and Drake have been sharing so far. However, I don’t expect the game to reach the quality of these copycats/predecessors. And I don’t even want a game like that. Indy is rightly famous for his point & clicks, because what is he? He’s a university professor. He fights for things to be in a museum. In between, he gets a fist in the face, but he’s not Nathan Drake. He’s better. And I want to have it stay that way.


“hand-holding cruelty”

Thomas Steuer

Machine Games are apparently taking a creative break from the Wolfenstein universe and are developing a completely new Indiana Jones game on behalf of the reopened/renamed Lucasfilm Games. But what could it be? A point-and-click adventure game like the venerable Fate of Atlantis? Would probably be too small for a Bethesda project. A first-person shooter like the acclaimed Wolfenstein? That would be interesting, but wouldn’t really fit in with Indiana Jones. Admittedly, both concepts don’t really appeal to me, but I’d prefer them to what the new Indiana Jones is likely going to be like, and which would probably fit like a glove at first glance: Uncharted + Tomb Raider = Indiana Jones.

Exactly, with bombastically designed worlds, atmospherically lit caves and tombs, with the finest CGI and the latest motion capture technology. With a rousing story, a young Harrison Ford and with Machines Games’ trademark enemies: the Nazis. But at its worst, we can also expect the hand-holding cruelty of the ever-popular Naughty Dog games. Five minutes of running, ten minutes of cutscene, five minutes of running, ten minutes of in-game chatter. A continuous film sequence that only deserves the title “game” because Indiana Jones is at least allowed to move at a snail’s pace in the in-game sequences. Without access to any weapons or skills, of course.

My personal gameplay hell: An interactive movie that restricts and almost hides its already limited playability at far too regular intervals in such a way that I would like to bite into my sofa cushion in frustration at the latest when it once again clears all the game-of-the-year awards of an industry that would prefer to be something it isn’t: Hollywood. Fortunately, Bethesda isn’t Sony either, and Machine Games isn’t Naughty Dog, so the likelihood of this horror scenario might be even lower than the consideration of a Game Pass exclusive for an award.


“Ambition and reality”

Joshua Hampf

Lucasfilm Games is back! Zak McKracken? Monkey Island? Loom? Indiana Jones! The joy of speculation-loving nostalgia fans knew no bounds after the reactivation of Lucasfilm Games was announced, and was further enhanced by the simultaneous announcement of a new Indiana Jones video game. I was also kind of excited about this announcement – probably because it triggered some memories from childhood and teenage days: I saw the first three Indy movies so many times back then that I can speak along with the films. To this day, I consider Fate of Atlantis to be one of the best point and click adventure games of all time. What a story,… and how wrong George Lucas was when he denied Atlantis the necessary “MacGuffin potential” for a screen adaptation.

Actually, it doesn’t matter,… but it does matter, because the announcement of a new Indy video game makes me reminisce about the past instead of looking forward to the new game! I’m pretty sure I won’t like the game. And probably won’t play it at all. At least if it really is a 3D action adventure. For one thing, I just don’t like this genre, no matter if it’s with Lara, Indy or Nathan. For another, I think it’s simply the wrong choice of genre for a product like “Indiana Jones”. The cinematic originals are too big for me – you just don’t get that Indy feeling adequately transported with an action-adventure. Because an Indy controlled by me can – even if I really try hard – never be more than a sad copy of the screen model. Ambition and reality are simply too far apart. To illustrate with another example from the Lucas Disney universe: Also virtual lightsaber fights will always remain a tired copy of their cinematic originals. At least for me, an Indy action adventure will therefore almost certainly never work.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: