An einem sicheren Ort

Wenn ich mit anderen darüber spreche, wie mich Spiele fesseln können, geht es oft um die interessante Handlung, das möglichst innovative Gameplay oder die möglichst fotorealistische Grafik. Wie sich ein Spiel anfühlt, scheint auch für mich nur davon abzuhängen. Welche Musik dabei gerade läuft? Ist doch häufig reine Geschmackssache, manchmal auch einfach total egal!

Es gibt aber ein Genre, bei dem die Musik das Spielgefühl maßgeblich verändert: Horror-Games. Wenn darüber diskutiert wird, ob das erste Resident Evil nun eher ein Action- oder ein Horrorspiel ist, wird meist darüber gesprochen, wie die fixierte Kamera oder die sogenannte Panzer-Steuerung dazu beiträgt. Dabei reicht es eigentlich schon, die Ohren zu spitzen! Denn Musik und Geräuschen kommt in diesem Genre eine ganz besondere Bedeutung zu. Harmlose Situationen müssen auf mich beklemmend wirken. Stille vermittelt Isolation. Plötzlich einsetzender Lärm drückt unmittelbare Gefahr aus.

All das passiert in Resident Evil. Aber vor allem gibt es da diese eine Melodie, bei der sich endlich das Gefühl von Sicherheit einstellt: Das Save Room Theme von Masami Ueda. Denn nur in den Speicherräumen weiß man, dass man für einen Moment geschützt ist, durchatmen kann und seinen Fortschritt speichern. Das macht es zu einem besonderen Sound – der Hymne des Überlebens in diesem Survival-Horror-Meilenstein.


Resident Evil ist 1996 für die PlayStation erschienen. Das Spiel wurde 2002 für den Nintendo GameCube als Remake neu aufgelegt und mittlerweile auf zahlreichen weiteren Plattformen veröffentlicht – aus dieser Version stammt auch das hier vorgestellte Save Room Theme.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

In A Save Place

When I talk to others about how games can captivate me, it’s often about plot devices, gameplay innovations or photo-realistic visuals. Even for me, what a game feels like only seems to depend on these factors. The music? It is often a matter of taste, sometimes even totally irrelevant!

But there is a genre in which the music significantly changes the feel of the game: horror games. When people discuss whether the first Resident Evil is more of an action or a horror game, they usually talk about how the fixed camera or the so-called tank control contributes to it. But they just need to listen! Because music and sound play such a special role in this genre. Harmless situations must be oppressive. Silence conveys isolation. Sudden noise is a sign of immediate danger.

All of this happens in Resident Evil. But above all, there is this one tune that finally gives you a feeling of security and relief: Masami Ueda’s Save Room Theme. Because only after entering a storage room, you know that you are protected, can breathe in deeply and ultimately save your progress. That makes it special – it’s the hymn of survival in this survival horror milestone.


Resident Evil was released in 1996 for the PlayStation. The game was reissued as a remake for the Nintendo GameCube in 2002 and has since been published on numerous other platforms – the Save Room Theme presented here also comes from this version.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: