Dead End

Der Game Boy war ein tolles Weihnachtsgeschenk – warum meine Großeltern mir dazu aber ausgerechnet KungFu Master und Mystic Quest schenkten, weiß ich bis heute nicht genau. An der jeweiligen Cover-Gestaltung kann definitiv nicht gelegen haben. Und während KungFu Master mich nur wenig fesseln konnte, entpuppte sich Mystic Quest als wahrer Glücksfall. Schon die Titelmelodie von Kenji Ito hatte es in sich: Zunächst melancholisch und schwermütig, später zunehmend euphorisch. Aufbruchsstimmung. Der Beginn eines riesigen Abenteuers.

Viele, viele Stunden habe ich mit dem Spiel verbracht und dennoch erinnere ich mich nur noch bruchstückhaft (und möglicherweise nicht mehr korrekt) an einzelne Momente und Orte. Medusa musste man einen Spiegel entgegenhalten. Oder einem Vampir. Oder so ähnlich. Um zwei Bäume in der Wüste musste man eine „8“ laufen, damit sich ein geheimer Höhleneingang in den Felsen offenbarte. Bis heute bin ich mir nicht sicher, wie ich dieses Rätsel jemals lösen konnte. Vielleicht stand das auch auf einer der „Tipps & Cheat“-Seiten des Nintendo Club-Magazins. Von irgendeinem alten Mann bekam man eine Axt, mit der sich Bäume fällen und ganz neue Wege freilegen ließen. Und auch wenn ich einzelne Gegnertypen und Bosskämpfe noch rudimentär vor Augen habe, kann ich mich ansonsten kaum noch an Details erinnern. Das könnte letztlich auch daran liegen, dass ich einige Sachen verdrängt habe. Denn auch wenn ich ziemlich planlos durch die große Welt stolperte, kam ich dem Ende irgendwie doch immer näher. Zumindest bis mein Bruder den Game Boy samt Mystic Quest in die Hände bekam und meinen Spielstand zum falschen Zeitpunkt und am falschen Ort abspeicherte: Dead End. Und bei all den bruchstückhaften Erinnerungen an das Spiel ist mir dieser Ort noch sehr bewusst. Ein Raum mit künstlichem Wasserfall. Links und rechts eine Tür, beide geschlossen. Kein Schalter, keine Schlüssel im Inventar, keine Möglichkeit eine der Türen zu öffnen um den Raum zu verlassen. Dead End.

25 Jahre nach der Veröffentlichung von Mystic Quest erschien 2016 ein Remake unter dem Namen Adventures of Mana. Zahlreiche Reddit-Threads geben Aufschluss darüber, dass das Problem auch in der Neuauflage noch präsent zu sein scheint. Mein Lieblingszitat aus einem dieser Threads: „I have accidently saved in a room where I can’t get out because I need keys, is there anyway to smash down these doors?“


Final Fantasy Adventure, ursprünglich in Japan als Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden und später in Europa als Mystic Quest erschienen, ist ein Final Fantasy-Spinoff und das erste Spiel der Mana-Serie. Square veröffentlichte das Spiel 1991 für den Game Boy.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Dead End

The Game Boy was a really great Christmas present, even though I still don’t quite understand why my grandparents bought me KungFu Master and Final Fantasy Adventure as games. The cover design definitely can’t have been the reason. And while KungFu Master could not captivate me, Final Fantasy Adventure turned out to be a real stroke of luck. I already liked the theme song by Kenji Ito: At first melancholic and heavy, later on increasingly euphoric. A spirit of optimism. The beginning of a huge adventure.

I spent many, many hours with the game and yet I only remember fragments (and possibly incorrectly) of individual moments and places. You had to hold a mirror up to Meduse. Or a vampire. Or something like that. Around two trees in the desert you had to run an “8” to reveal a secret cave entrance in the rocks. To this day, I’m still not sure how I ever solved that mystery. Maybe it was on one of the “Tips & Cheat” pages of Nintendo Club Magazine. Some old man gave you an axe to cut down trees and open up new paths. And even though I still have a rudimentary view of certain types of enemies and boss battles, I can’t remember much else. In the end, that could be because I’ve repressed some things. Because even though I stumbled through the big world quite aimlessly, I somehow got closer and closer to the end. At least until my brother got his hands on the Game Boy and saved my game at the wrong time and in the wrong place: Dead End. And with all the fragmented memories of the game, I’m still very much aware of that place. A room with an artificial waterfall. A door on the left and right, both closed. No switch, no keys in the inventory, no way to open one of the doors to leave the room. Dead End.

25 years after the release of Final Fantasy Adventure a remake was released in 2016 under the name Adventures of Mana. Numerous Reddit threads indicate that the problem still seems to be present in the remake. My favorite quote from one of these threads: “I have accidently saved in a room where I can’t get out because I need keys, is there anyway to smash down these doors?”


Final Fantasy Adventure, originally released in Japan as Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden and later released in Europe as Mystic Quest, is a Final Fantasy spinoff and the first game in the Mana series. Published by Square in 1991 on the Game Boy.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: