Chris Hülsbeck

Im Juni 1986 begann mit einem harmlosen Brief eine erstaunliche Karriere. Das Magazin 64er, eine deutsche Fachzeitschrift über das Commodore 64, veröffentlichte die Einsendungen eines Leserwettbewerbs. Es galt, auf dem C64 ein Musikstück zu komponieren. Der erst 17jährige Chris Hülsbeck konnte sich mit seinem Stück „Shades“, das als abtippbares Listing im Magazin veröffentlicht wurde, durchsetzen. Sein Talent blieb glücklicherweise nicht verborgen. Und nur wenige Jahre später konnte sich Hülsbeck mit seinem Soundtrack für die Turrican-Spiele (Commodore 64-Klassiker der deutschen Entwickler von Factor 5 rund um Manfred Trenz), nicht nur einen Namen in der Entwicklerszene machen – der Komponist hat bis heute einen nahezu legendären Ruf für seine Videospielkompositionen. Mehr als Grund genug, mit ihm zu sprechen.


Wall Jump: Chris, kannst du dich uns und unseren Lesern einmal kurz vorstellen?

Chris Hülsbeck: Ich mache seit 1986 Musik mit dem Computer und für Spiele, Anfangs auf dem Commodore C64, dann Amiga, SNES, Sega Megadrive, Sony Playstation und andere neuere Konsolen. Ich habe fasst für jedes System etwas gemacht.

Wall Jump: Wie kamst du dazu, Musik für Computerspiele zu komponieren? Worin lag für dich der Reiz darin, wo doch die damalige Hardware kaum Möglichkeiten bot?

Chris Hülsbeck: Musik lag bei uns in der Familie und ich war sehr fasziniert von Synthesizern, die wir uns aber nicht leisten konnten. Der C64 mit seinem Synthesizer Sound Chip (der SID) kam mir da sehr gelegen und hat mir die Möglichkeit gegeben etwas in der Richtung zu machen.

Wall Jump: Wie war Kreativität in den Kompositionen überhaupt möglich, angesichts der Hardware-Einschränkungen der damaligen Zeit?

Chris Hülsbeck: Das eigentlich Spannende war, per programmtechnischen Tricks viel mehr aus der Hardware heraus zu holen, als was selbst die Chip Designer für möglich hielten.

Wall Jump: Anfang der 90er hat sich basierend auf Musik wie deinen Games-Soundtrack ein eigenes Musikgenre etabliert, Chiptunes, das bis heute neue Künstler hervorbringt. Auch du hast mit deinem Turrican-Soundtrack absoluten Kultstatus erreicht und ihn 2012 als Anthology dank eines erfolgreichen Kickstarter-Projekts neu auflegen können. Woran liegt es deiner Meinung nach, dass sich mit dem Computerspiel-Sound der 80er und 90er noch heute so viele Menschen begeistern lassen?

Chris Hülsbeck: Chipsound und -tunes haben einen ganz eigenen Charakter, der einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Bestimmt schwelgen die Fans von damals gern auch mal in Nostalgie und das war sicher mit ein Grund warum die TSA so gut lief.

Wall Jump: Was glaubst du fasziniert die Hörer dieser Musik eigentlich an ihr? Ist es nur der Nostalgie- oder Retro-Faktor, hören nur Turrican-Fans die Anthology ? Worin liegt für dich Jahre später der kulturelle Wert dieser Musik? 

Chris Hülsbeck: Die Musik ist sehr eingängig, melodisch und treibend, aber überwältigt den Hörer auch nicht mit Komplexität. Ich glaube das ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg auch nach so vielen Jahren.

Wall Jump: Warum funktioniert die Ästhetik dieser Musik denn auch abseits des Spiels?

Chris Hülsbeck: Vor allem sind es die Melodien, die einfach im Gehör bleiben und eben auch ohne das Spiel funktionieren.

Wall Jump: In deinen neuen Kompositionen nutzt du zwar oft noch Computer, dennoch klingen sie häufig sehr nach orchestrierten Soundtracks. Warum setzt du immer noch auf Soundsoftware und –bibliotheken, anstatt die Musik mit Live-Instrumenten einzuspielen?

Chris Hülsbeck: Ich arbeite in letzter Zeit vermehrt mit Live Instrumenten bei meinen Aufnahmen. Bei der Turrican Soundtrack Anthology kamen zum Beispiel auch ein Cello, Geigen, E-Bass und E-Gitarre zum Einsatz.

Wall Jump: Du hast diene Musik für Orchester arrangiert und live aufführen lassen. Warum hast du dich für diese Form der Aufführung entschlossen und nicht die Kompositionen am Computer oder Synthesizer performt?

Chris Hülsbeck: Das war nicht meine Idee, sondern die von Thomas Böcker, der seit 2004 Symphonische Spielemusik Konzerte in Deutschland und anderen Ländern produziert. Das war aber auch ein Traum, die eigene Musik von einem grossen Orchester und Chor dargeboten zu bekommen, das ist ein irres Gefühl. Aber ich könnte mir auch gut ein Konzert mit einer kleinen Band und Synthesizern vorstellen – vielleicht werde ich sowas in der Zukunft mal in Angriff nehmen.

Wall Jump: Der Computer oder die Konsole waren für euch von Anfang an vollwertige Instrumente, obwohl sie nie nur dafür gedacht waren.  Inwiefern verstehst du dich auch als Musikpionier?

Chris Hülsbeck: Für mich waren diese Geräte tatsächlich meine Instrumente, da ich/wir uns die richtig teuren Studiomaschinen nicht leisten konnten. Mit C64 und Amiga hatte ich Synthesizer und Sampler zur Verfügung um meine Musik verwirklichen zu können.

Wall Jump: Gerade in der Indieszene gibt es ja eine starke Retrowelle mit vielen Spielen, die grafisch den Look der 80er und 90er imitieren und sich auch musikalisch davon beeinflussen lassen. Hast du selbst Interesse daran, für solche Spiele Musik in der damaligen Ästhetik zu schaffen, quasi zurück zu deinen Wurzeln zu gehen?

Chris Hülsbeck: Sehr gerne und es sind auch ein paar Projekte in der Art in Arbeit, aber ich darf noch nicht darüber sprechen, um was es sich genau handelt.


Chris Hülsbeck ist ein preisgekrönter Komponist und Sounddesigner, der seit mehr als 25 Jahren hauptsächlich in der Videospielbranche tätig ist. Chris hat für über 80 Projekte qualitativ hochwertige Musik und Sound geliefert und sich nicht nur bei den Fans, sondern auch als vertrauenswürdiger Auftragnehmer einen Namen gemacht. Er schafft unvergessliche Musik, die von aufwändigen elektronischen Kompositionen bis zu vollständigen Orchesterpartituren reicht.

Chris Hülsbeck bei Bandcamp

Eine gekürzte Fassung dieses Interviews wurde ursprünglich in Ausgabe 6 des deutschen Gaming-Bookazines WASD veröffentlicht.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Chris Hülsbeck

In June 1986 an amazing career began with an innocent letter. The 64er, a German magazine about the Commodore 64, published the entries of a reader competition. The task was to compose a piece of music on the C64. The only 17 year old Chris Hülsbeck was able to claim the top spot with his piece “Shades”, which was published as listing in the magazine. Luckily, his talent was exposed. And just a few years later, with his soundtrack for the Turrican games (Commodore 64 classics by the German game studio Factor 5 and Manfred Trenz), Hülsbeck was not only able to make a name for himself in the developer scene – to this day, the composer has an almost legendary reputation for his video game music. Reason enough to get in touch!


Wall Jump: Chris, can you briefly introduce yourself and us to our readers?

Chris Hülsbeck: I have been making music on the computer and for games since 1986, initially on the Commodore C64, then Amiga, SNES, Sega Megadrive, Sony Playstation and other newer consoles. I almost did something for every system.

Wall Jump: How did you get started composing music for computer games? Why was it attractive for you to use hardware that at that time hardly offered many opportunities?

Chris Hülsbeck: Music always played a big role in our family and I was very fascinated by synthesizers, which we couldn’t afford. The C64 with its synthesizer sound chip (the SID) came in very handy and gave me the opportunity to do something in that direction.

Wall Jump: How were creative compositions possible, given the hardware limitations of the time?

Chris Hülsbeck: The really exciting thing was to get a lot more out of the hardware using programming tricks than what even the chip designers thought was possible.

Wall Jump: Beginning of the 90s, a music genre developed out of game soundtracks such as your own. Chiptunes still continues to produce new artists. You achieved absolute cult status with your Turrican soundtrack as well and were able to reissue it as an anthology in 2012 thanks to a successful Kickstarter project. In your opinion, what’s the reason that so many people can still be inspired by the sound of computer games of the 80s and 90s today?

Chris Hülsbeck: Chiptunes have their very own character, which has a very high recognition value. The fans from back then certainly like to indulge in nostalgia and that was certainly one of the reasons why the Turrican Soundtrack Anthology was so successful.

Wall Jump: So this is what you believe fascinates listeners about it? Is it just the nostalgia or retro factor, do only Turrican fans hear the anthology? What is the cultural value of this music for you years later?

Chris Hülsbeck: The music is very catchy, melodic and driving, but doesn’t overwhelm the listener with complexity either. I think that is an important factor for success even after so many years.

Wall Jump: Why do the aesthetics of this kind of music work even without the games?

Chris Hülsbeck: Well, it is the melodies that simply remain in your ears and work without the game.

Wall Jump: You often use computers in your new compositions, but they often sound very much like orchestrated soundtracks. Why do you still rely on sound software and libraries instead of playing the music with live instruments?

Chris Hülsbeck: I have been working with live instruments on my recordings lately. For example, the Turrican Soundtrack Anthology also used a cello, violins, electric bass and electric guitar.

Wall Jump: For live performances, you decided to arrange your music for orchestra. Why did you choose this form of performance and not perform the compositions on a computer or synthesizer?

Chris Hülsbeck: That was not my idea, but that of Thomas Böcker, who has been producing symphonic game music concerts in Germany and other countries since 2004. But it was also a dream to have your own music performed by a large orchestra and choir, that’s a crazy feeling. But I could also imagine a concert with a small band and synthesizers – maybe I’ll do something like that in the future.

Wall Jump: The computer or the console have been fully-fledged instruments for you from the start, although that’s not their purpose. How do you see yourself as a music pioneer?

Chris Hülsbeck: For me, these devices were actually my instruments, because I couldn’t afford the really expensive studio machines. With C64 and Amiga I had synthesizers and samplers available to help me make my music a reality.

Wall Jump: Especially in the indie scene there is a strong retro wave with lots of games that graphically imitate the look of the 80s and 90s and are often also influenced by it musically. Are you interested in creating music in the aesthetic of these times for such games, to go back to your roots?

Chris Hülsbeck: Very much so and there are also a few projects in progress, but I am not allowed to talk about what exactly it is yet.

Wall Jump: Thank you so much for taking your time!


Chris Huelsbeck is an award winning composer and sound designer working mainly in the video games industry for well over 25 years. Having provided high quality music and sound for over 80 projects, Chris made himself a name not only with the fans, but also as a trusted contractor. He creates very memorable music ranging from elaborate electronic compositions to full orchestral scores.

Chris Hülsbeck on Bandcamp

An abbreviated version of this interview was originally published in issue 6 of the German gaming book magazine WASD.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: