Big Apple, 3 a.m.

Schwarzer Hintergrund, lila Silhouette, keine Musik. In die Stille der Schlachtruf: „Big Apple, 3 A.M.“ Donatello springt ins Bild. Und dann setzt die Musik ein.

Es gibt Textzeilen, die sich ins kollektive Gamer-Gedächtnis eingebrannt haben. „Do a barrel roll!“ „The cake is a lie.“ „M-M-M-M-Monster Kill!„. Mir ist nicht immer ersichtlich, was dazu geführt hat, dass gerade diese Zeilen überdauern. Manchmal werden sie als Meme wiedererweckt oder sie tauchen an besonders zentralen Momenten im Spiel auf. Im ersten Zelda-Spiel ist „It’s dangerous to go alone!“ die erste Textzeile. Link erhält sein Schwert und macht sich auf in dieses offene und gigantische Abenteuer. Und die Erleichterung, wenn nach einem harten Kampf in Mortal Kombat endlich „Finish Him!“ erklingt und sich die Finger langsam entkrampfen, macht mit Sicherheit ebenfalls den Hippocampus aufmerksam.

Hinzu kommt, dass Sprachausgabe in den 90ern eine Besonderheit war. „The last Metroid is in captivity. The galaxy is at peace.“ So beginnt der Klassiker Super Metroid, in dem fortan kein weiteres Wort gesprochen wird. Solche Momente bleiben umso stärker hängen, je seltener sie sind. Und genau wie bei Super Metroid nach dieser Zeile der ikonische Basslauf erklingt, ist es auch bei Turtles in Time Vorfreude auf das, was als nächstes passiert.

Turtles in Time beginnt wie viele Spiele jener Ära mit einer kleinen Bild-Text-Sequenz. Shredder klaut die Freiheitsstatue (weil er es kann) und die vier Ninja Turtles finden, dass das gar nicht geht. Es ist sehr unspektakulär. In anderen lizensierten Spielen folgt auf ein Intro, das die Atmosphäre der jeweiligen TV-Serie einfängt, oft die Ernüchterung: Langsames Gameplay, hässliche Pixel, hakelige Steuerung und monotone Farben. Turtles in Time geht in die entgegengesetzte Richtung. Es ist nicht das Artwork oder das Intro, das am meisten Turtles-Flair versprüht. Erst der Übergang ins Gameplay lässt alles explodieren. Deshalb wird das Spiel bis heute als Maßstab für gute Lizenzspiele herangezogen. Und mit seiner Spieldauer von etwa 45 Minuten findet man sich immer und immer wieder an diesem Ausgangspunkt. Wie die ersten Klänge eines ganz besonderen Musikalbums, die Wärme verströmen: Big Apple, 3 A.M.

Nach Sekunden schlägt, tritt und schmeißt Donatello den halben Foot Clan quer über und sogar in den Screen. Intensive Farben, flüssiges Gameplay, ausdrucksstarke Animationen. Das wäre alleine schon genug, aber es ist die Musik, die mich so glücklich macht. Mein Bein wippt, ich grinse und ich jage die Knechte des Schweins, das sich erdreistet hat, die Freiheitsstatue zu stibitzen. Die Turtles-Theme ist in die Musikstücke gewoben, die allesamt nur nach vorne gehen und dieser erste Track setzt den Ton für das ganze Spiel. Es knallt so hart. Donatello ist wie der Doom Slayer. Nur sympathischer.

Und irgendwo hierin muss die Antwort auf die Frage liegen, warum mir seit Mitte der 90er regelmäßig Big Apple, 3 A.M. durch den Kopf geistert. Es ist diese kleine Pause vor dem Inferno der guten Laune. Dieser Sprachfetzen hat mich wie eine Skinner Box trainiert. Wann immer ich ihn höre, schüttet mein Hirn Endorphine aus. Schwarzer Hintergrund, lila Silhouette. Vorfreude. Ich bin Donatello. Natürlich Donatello. Und das ist mein Soundtrack.


Ich habe das unbestreitbar beste Turtles-Spiel „Turtles in Time“ (1991 Arcade, 1992 SNES) vor nicht allzu langer Zeit erneut im Zweispielermodus gespielt und es hat nichts von seinem Spaß eingebüßt. All die kleinen Ansagen vor den Levels hatte ich noch im Ohr. Und ich könnte nicht entzückter sein über die kürzliche Ankündigung von „Shredder’s Revenge„, das sich nach zahlreichen vergurkten Turtles-Spielen (inklusive des grauenhaften TiT-Remakes von 2009) offensichtlich an Turtles in Time orientiert. Ich bin die Zielgruppe dieses Spiels und es ist OK, von Zeit zu Zeit von einem neuen Spiel nichts anderes zu wollen, als dass es wie ein altes Spiel ist.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Big Apple, 3 A.M.

Black backdrop, purple silhouette, no music. Breaking the silence: a battle cry: “Big Apple, 3 A.M.” Donatello bursts into the frame. And then the music starts.

There are lines that have etched into the collective consciousness of gamers. “Do a barrel roll!” “The cake is a lie.” “M-M-M-M-Monster Kill!”. It’s not always apparent to me what caused these particular lines to endure. Sometimes they’re resurrected as memes, or they appear at particularly pivotal moments in the game. In the first Zelda game, “It’s dangerous to go alone!” is the first line of text. Link receives his sword and sets off into an open and gigantic adventure. And the relief when, after a tough fight in Mortal Kombat, “Finish Him!” finally rings out and your fingers slowly uncramp is sure to get your hippocampus’ attention as well.

On top, voice acting was a rarity in the ’90s. “The last Metroid is in captivity. The galaxy is at peace.” This is how the cult classic Super Metroid begins, and from then on, not another word is spoken. Moments like that stand out more the scarcer they are. And just like in Super Metroid this phrase is followed by an iconic bass line kicking off the main theme, in Turtles in Time it’s also anticipation of what happens next.

Turtles in Time begins like many games of that era with a brief picture-text sequence. Shredder steals the Statue of Liberty (because he can) and the four Ninja Turtles are going to stop him (because they can). It’s rather unspectacular. In other licensed titles, an intro that captures the mood of the respective show is often followed by disillusionment: slow gameplay, ugly graphics, awkward controls, and monotonous colors. Turtles in Time goes in the opposite direction. It’s not the artwork or the intro that radiates the most flair. It’s the transition into gameplay that blows everything up. That’s why the game is referenced as a benchmark for good licensed games to this day. And with its gameplay duration of about 45 minutes, you’ll find yourself coming back to this starting point over and over again. It’s like the first notes of a very special music album that spreads warmth throughout your living room: Big Apple, 3 A.M.

Seconds into the game, Donatello punches, kicks and throws half the Foot Clan across and even into the screen. Intense colors, fluid gameplay, expressive animations. That would be enough on its own, but it’s the music that makes me so happy. My leg bounces, I grin, and I chase the minions of the bastard who had the audacity to steal the Statue of Liberty. The Turtles theme is woven into the music tracks, all of which only ever move forward at high speed and this first track sets the tone for the whole game. It’s such a banger. Donatello is like the doom slayer. Only more likeable.

And this may be the reason why “Big Apple, 3 A.M.” has been regularly echoing through my head since the mid-90s. It’s that little pause just before the inferno of good feelings and euphoric frenzy. This snippet of language has trained me like a Skinner Box. Whenever I hear it, my brain releases endorphins. Black backdrop, purple silhouette. Anticipation. I am Donatello. Donatello, who else? And this is my soundtrack.


I replayed the indisputably best Turtles game Turtles in Time (1991 Arcade, 1992 SNES) not too long ago in two-player mode and it lost none of its fun and appeal. All the little announcements before the levels were still in my ears. And I couldn’t be more delighted with the recent announcement of Shredder’s Revenge, which, after numerous botched Turtles games (including the atrocious TiT remake from 2009), is obviously inspired by Turtles in Time. I’m the target audience for this game, and it’s OK to sometimes want nothing more from a new game than for it to be like an old game.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share: