Daspota

Daspota liegt malerisch am nördlichen Ufer des Golfs von Prem, fast genau in der Mitte der Landroute zwischen Prem und Thorwal. Nördlich befinden sich die Hlajdorberge und es braucht keinen klaren Tag, um die größte Insel im Golf zu erblicken: Hjalland. Das Leben in Daspota könnte prächtig sein. Eine lebendige Handelsroute, ein beliebtes Ausflugsziel, ein pulsierender Ort von nordischer Schönheit.

Leider ist Daspota das fieseste Piratennest in ganz Aventurien. Man sieht es der Stadt zunächst nicht an. Die Fassaden, der Straßenbelag, alle Texturen – man könnte meinen, man sei in Thorwal. Doch egal, an welche Tür man klopft, egal, welches Gebäude man betritt, man spürt nichts von der Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit, die man aus den umliegenden Dörfern von Oberorken bis Skjal, von Efferdûn bis nach Phexcaer schätzen gelernt hat. Stattdessen spürt man Animositäten und etwas später den Stahl von Orknasen und Langschwertern in Oberarm, Hüfte oder Hals.

Das konnte so nicht weitergehen, beschlossen mein Bruder und ich im Jahr 1992. Wir müssen etwas gegen diesen Sündenpfuhl tun und ganz christlich eine Art reinigenden Feldzug gegen das Übel führen. Und so befehligten wir unsere Truppe, bestehend aus Zwerg, Krieger, Waldelf, Firnelf, Druide und Magier ein ums andere Mal nach Daspota. Das waren nicht bloß ihre Klassen, es waren ihre Namen. Um gar nicht in Gefahr zu geraten, die Namen nicht den Klassen zuordnen zu können, griffen wir zu diesem etwas unmenschlichen Managerverhalten. Und so hieß unser Zwerg auch nach 50 Spielstunden immer noch „Zwerg“. Und dieser Zwerg und seine Truppe sollten nun auch den letzten Gauner in Daspota hinrichten. Und wenn ich heute so darüber nachdenke, scheint mit der Vergleich mit den christlichen Kreuzzügen noch etwas angemessener. Aus Sicht der Bewohner:innen von Daspota müssen wir wirklich grausam gewesen sein. Doch wir hatten einen (selbstauferlegten) Auftragen. Und so ein Nest auszuheben ist viel Arbeit, denn in jedem der zahlreichen Häuser lauerten mehrere Schurken, oftmals gab es mehr als ein Stockwerk und vor allem – eine Menge zu plündern.

Weil wir ein bisschen merkwürdig sind, konnten wir keine einzige durchgescheuerte Räuberhose liegen lassen, sondern machten alles, aber wirklich alles zu Geld, was wir fanden. Den großen Schatz von Daspota haben wir im Vorbeigehen mitgenommen, aber er bedeutete kaum mehr als ein weiterer Lederhelm. Diese Einstellung bedeutete langwieriges Reisen. Ganze Monate, vermutlich Jahre, verbrachten wir damit, das wertarme Gut von Daspota zurück in die Zivilisation zu überführen. Und zwar nicht ins nahe gelegene Valheim, sondern natürlich zu den Händler:innen unseres Vertrauens, die mehrere Tagesreisen entfernt im südlichen Thorwal ihre Läden mit den besten Preisen hatten. Den Weg vom Ortseingang zu den Läden konnten wir blind gehen. Geradeaus, geradeaus, rechts, geradeaus, links, geradeaus, geradeaus, rechts, geradeaus, rechts, rein. Oder so ähnlich. Mein muscle memory wüsste es besser. Und weil unsere Truppe zwar prima kämpfen, aber nicht so viel tragen konnte, waren es wirklich sehr viele Reisen hin und zurück. Die Häuser von Daspota unterschieden sich kaum. Es war das größte Grindfest, das die Welt je gesehen hat. Und es füllte uns die Taschen mit viel, viel mehr Dukaten als das Spiel zu diesem Zeitpunkt vorgesehen hatte. Aber wir waren auf einer wichtigen Mission: Daspota endlich wieder lebenswert machen und zurück auf die Karten der Touristenbüros von Aventurien bringen.

Wir hätten uns die Säuberung des Piratennestes jedoch sparen können. Wie wiki-aventurica.de weiß, „stürmte der oberste Hetmann Tronde Torbensson im Jahr 1014 BF zusammen mit seiner Hetskari und Kämpfern von Hjalland den Ort und richtete die überlebenden Piraten hin. Anschließend erklärte er den Ort zum Hetort und unterstellte ihn direkt den Obersten Hetleuten. Heute prägen Händler das Bild des Ortes.“

Ich erinnere keine „überlebenden Piraten“. Naja. Vermutlich haben wir wichtige Vorarbeit geleistet.


Das schwarze Auge: Die Schicksalsklinge ist nur der erste Teil der großen Nordland-Trilogie des deutschen Entwicklers Attic, die zwischen 1992 und 1996 erschienen ist. Als ich später einmal versuchte, den zweiten Teil, Sternenschweif zu spielen, ist meine Gruppe schon in der ersten Nacht im Wald verhungert und von Insekten totgestochen worden. Die vielen neuen Systeme haben mich davon überzeugt, dass weniger mehr ist und Die Schicksalsklinge das einzig wahre DSA-Rollenspiel ist. Ein Remake aus dem Jahr 2013 scheint ziemlich grausig geworden zu sein.

Dieser Artikel ist Teil einer Reihe von Texten zu 30 Spielen aus 30 Jahren.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Daspota

Daspota is located quaintly on the northern shore of the Gulf of Prem, almost exactly halfway along the land route between Prem and Thorwal. To the north are the Hlajdor Mountains, and it doesn’t take a clear day to catch a glimpse of the largest island in the gulf: Hjalland. Life in Daspota could be splendid. A lively trade route, a popular destination, a vibrant place of nordic beauty.

Alas, Daspota is the nastiest pirate nest in all of Aventuria. You don’t notice it when you first set foot in the town. The facades, the pavement, all the textures – you might think you’re in Thorwal. But no matter which door you knock on, no matter which building you enter, you feel none of the hospitality and kindness you have come to appreciate from the surrounding villages from Oberorken to Skjal, from Efferdûn to Phexcaer. Instead, you feel hostility and, a little later, the steel of axes and longswords in your upper arm, your hip or even your throat.

This could not be allowed to continue, my brother and I decided in 1992. We had to do something about this den of sin and, in true christian fashion, lead a cleansing crusade against the evil. And so we commanded our party, made up of Dwarf, Warrior, Wood Elf, Firn Elf, Druid and Mage, into Daspota time and time again. These were not only their classes, but also their names. In order not to get their classes confused by random fantasy names, we resorted to this somewhat inhuman executive behavior. And so, even after 50 hours of play, our dwarf was still called “Dwarf”. And this dwarf and his troop were now bent on executing every last thug in Daspota. And when I reflect on it today, the comparison with the Christian crusades seems a bit more appropriate. From the point of view of the inhabitants of Daspota it must have been barbaric to put it mildly. But we had a (self-imposed) order. And digging out such a nest is a lot of work, because each of the numerous houses had several lurking scoundrels to kill with sometimes more than one floor to clear above all – a lot to loot.

Because we are a bit odd, we couldn’t leave a single pair of worn-out bandit pants lying around, but instead monetized everything, absolutely everything, that we found. We took the great treasure of Daspota in passing, but it meant little more than just another leather helmet. This setup meant tedious travel. We spent whole months, probably years, transferring the low value goods of Daspota back to civilization. And not to nearby Valheim, but of course to the merchants we trusted, who had their stores with the best prices several days of journey away in Thorwal. We could walk blindly from the entrance of the village to the stores. Straight ahead, straight ahead, right, straight ahead, left, straight ahead, straight ahead, right, straight ahead, right, in. Or something like that. My muscle memory would know better. And because our troop could fight just fine, but not carry that much, it really was a lot of traveling there and back. The houses of Daspota were hardly distinguishable. It was the biggest grindfest the world has ever seen. And it filled our pockets with many more ducats than the game had anticipated for us to have at the time. But we were on an important mission: to finally make Daspota viable again and put it back on the tourist bureau maps of Aventuria.

However, we could have saved ourselves the cleaning of the pirate’s nest. As wiki-aventurica.de knows, “the chief hetman Tronde Torbensson stormed the place in 1014 BF together with his Hetskari and fighters from Hjalland and executed the surviving pirates. Afterwards he declared the place a “Hetort” and put it under the direct control of the chief hetmen. Today, merchants characterize the image of the place.”

I don’t recall any “surviving pirates.” Oh well. I guess at least it was some important groundwork.


Realms of Arkania: Blade of Destiny is only the first part of the Northlands Trilogy by German developer Attic, released between 1992 and 1996. When I later tried to play the second part, Star Trail, my party partly starved to death and was partly stung to death by insects on the very first night in the forest. The many new systems had me convinced that less is more and that Blade of Destiny is the only true RoA RPG. The remake that was released in 2013 seems to have turned out pretty awful.

This article is part of an ongoing series of texts on 30 games out of 30 years.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share: