No Link to the Past

Auch wenn ich das im direkten Gespräch abstreiten würde, bin ich vermutlich auch einer dieser Gewohnheitsgamer. Einer von denen, die lieber wieder nur mehr vom gleichen wollen. Sequels lösen in mir einfach ein wohlig-warmes Gefühl des Vertrauten aus. Dieser Thrill des Unbekannte, sich auf neue Dinge einlassen? Puh. Anstrengend. Also war der Tag, an dem Nintendo „A Link Between Worlds“ ankündigte, für mich ein ganz besonderer. Endlich, nach all diesen Jahren: ein Nachfolger zu „A Link to the Past“, dem allerbesten Ableger meiner allerliebsten Spielserie. Viel wohlig-wärmer geht es kaum!

Doch es stellte sich nicht nur Freude ein, nein, vielmehr Genugtuung: Mein Herzenswunsch wurde erfüllt und nicht jener dieser ganzen Besserwisser, die klagten, dass die Zelda-Serie eh nur stagnieren würde, dass sich Nintendo an etwas Neuem versuchen sollte, statt ewig gleiches vom Fließband zu schieben. Und sie sollten wegen eines Spiels schweigen, dass sich dem vermeintlichen Fortschritt, all diesen Forderungen nach Open-World, nach vertonten Dialogen, nach westlicher Fantasy, konsequent verweigerte, sondern eine Jahrzehnte alte Spielwelt einfach nur recycelt und in nüchterner Isometrie auf den Bildschirm wirft. Und ich, ich wusste es halt schon immer. Wie großartig der Vorgänger eben doch immer war, wie sehr A Link to the Past das gesamte Action-Adventure-Genre geprägt, ach was, begründet hat und wie unendlich perfekt und zeitlos dieses Spiel ist. Wieso ein Sequel einfach längst alternativlos war. Und wie diese Gamer-Generationen nach mir, diese von Tutorials verweichlichten Anfänger, es einfach nie verstehen konnten, denn sie waren nicht dabei, damals. Bei den Anfängen. So wie ich.

Doch das schlimme daran: Es war alles eine glatte Lüge. Denn ich hatte A Link to the Past nie gespielt.

An den Chancen hat es dabei fürwahr nie gemangelt. Natürlich habe ich ein Super Nintendo besessen, und auch wenn mir das Taschengeld damals nicht reichte, so lieh ich mir A Link to the Past doch für ein Wochenende aus. Gespielt habe ich es allerdings nicht. Jahre später, ich war längst durch Ocarina of Time der glühende Zelda-Advokat geworden, bot mir Nintendo eine weitere Chance: Eine Neuauflage des Klassikers, für den Game Boy Advance. Ich stand am Erscheinungstag im Laden, meine Vorfreude war groß, und dieses mal habe ich es gespielt! Für 30 Minuten. Dann nervte mich die Perspektive, die Limitierung des Bildschirms und vor allem nervte ich mich selbst, denn ich wollte es doch so sehr lieben. Und wieder einige Jahre später, als A Link to the Past für die virtuelle Konsole der Wii erschien, habe ich keine Sekunde gezögert. Aber auch nach Download keine Sekunde mehr gespielt, als die Jahre zuvor. Es hatte einfach nicht Klick gemacht.

Doch so wenig ich das zweidimensionale Hyrule wirklich besucht habe: Kaum sah ich die ersten Bilder und Videosequenzen von A Link Between Worlds war es einfach da, das Gefühl der Nostalgie, die Begeisterung darüber, nach all den Jahren wieder nach Hause kommen zu dürfen, in eine Spielwelt, die mir einst soviel Freude brachte. Und dieses Gefühl war echt. Ich kann gar nicht sagen, ob es die Erzählungen von Freunden waren, die vielen Artikel über das Spiel, die ich über die Jahre gelesen haben muss, die Beschäftigung mit dem Hyrule-Mythos in all den anderen Teilen der Serie, oder meine Liebe zum immer wiederkehrenden Erwachsen-werden, dass man als Spieler eines Zeldas mal für mal erleben darf.

Ich habe mir dann natürlich A Link Between Worlds gekauft. Doch dieses mal war es anders. Ich war begeistert, wie es eine Brücke zwischen meiner Erinnerung an ein Spiel, das ich nie zuvor gespielt hatte, und dem echten Spielerlebnis geschlagen hat. Ich durfte nicht einfach nur ein neues Zelda spielen, ich durfte eine eingebildete Jugenderinnerung manifestieren. Und das Gefühl, ich wäre schon damals dabei gewesen, wurde nur noch stärker. So stark, dass ich es von Anfang bis Ende durchgespielt habe.

Nur A Link to the Past habe ich bis heute nicht gespielt. Denn so sehr mich die Nostalgie über meine vermeintliche Gaming-Vergangenheit angetrieben hat, das Sequel zu spielen – so wenig interessiert es mich heute, meine Erinnerung an ein Spiel, das ich nie gespielt habe, nun nachträglich verblassen zu lassen.


Mit The Legend of Zelda: A Link to the Past begeisterte Nintendo schon 1991 Action-Adventure-Fans nachhaltig. Entsprechend groß der Hype, als 2013, also ganze 22 Jahre später, ein direkter Nachfolger für den Nintendo 3DS erschien.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

No Link to the Past

Even if I would deny this in direct conversation, I’m probably one of those habitual gamers too. One of those who’d rather have more of the same. Sequels simply evoke a warm and cosy feeling of familiarity in me. That thrill of the unknown, getting involved in new things? Whew. Exhausting. So the day Nintendo announced “A Link Between Worlds” was a very special day for me. Finally, after all these years, a sequel to A Link to the Past, the very best offshoot of my favourite game series. It could hardly get much cozier!

But it wasn’t just joy, no, it was satisfaction: my heart’s desire was fulfilled and not that of all those know-it-alls who complained that the Zelda series would just stagnate anyway, that Nintendo should try something new instead of pushing the same thing off the assembly line forever. And they were to remain silent because of a game that consistently refused the supposed progress, all these demands for open world, for dialogues set to music, for western fantasy, but instead simply recycled a decades-old game world and threw it onto the screen in sober isometry. And I, I’ve always known it. How great the predecessor was, how much A Link to the Past influenced the whole action-adventure genre, and how infinitely perfect and timeless this game is. Why a sequel was simply without an alternative. And how those generations of gamers after me, those beginners who were softened up by tutorials, could never understand it, because they weren’t there, back then. In the early days. Like me.

But the worst thing about it is that it was all a lie. Because I had never played A Link to the Past.

And I’ll tell you that the odds were never in short supply. Of course, I owned a Super Nintendo, and even though I didn’t have enough pocket money at the time, I borrowed A Link to the Past for a weekend. But I didn’t play it. Years later, having become the ardent Zelda advocate through Ocarina of Time, Nintendo offered me another chance: a new edition of the classic, for the Game Boy Advance. I was standing in the shop on release day, my anticipation was great, and this time I played it! For 30 minutes. Then I was annoyed by the perspective, the limitations of the screen and, above all, I was annoyed by myself because I wanted to love it so much. And again a few years later, when A Link to the Past was released for the Wii Virtual Console, I didn’t hesitate for a second. But even after downloading it, I didn’t play for a second more than the years before. It just hadn’t clicked.

But as little as I really did visit the two-dimensional hyrule: As soon as I saw the first images and video sequences of A Link Between Worlds, it was just there, the feeling of nostalgia, the excitement of coming home after all these years, to a game world that once brought me so much joy. And that feeling was real. I can’t tell if it was the stories of friends, the many articles about the game I must have read over the years, the preoccupation with the Hyrule myth in all the other parts of the series, or my love of growing up over and over again, that as a player of a Zelda you get to experience once in a while.

So I bought A Link Between Worlds, of course. But this time it was different. I was thrilled how it bridged the gap between my memory of a game I’d never played before and the real gaming experience. I wasn’t just allowed to play a new Zelda, I was allowed to manifest an imaginary memory of my youth. And the feeling that I had been there even then only grew stronger. So strong that I played it through from start to finish.

The only thing I have not played until today is A Link to the Past. As much as nostalgia for my supposed gaming past drove me to play the sequel – so little does it interest me today to let my memory of a game I never played fade afterwards.


Nintendo’s The Legend of Zelda: A Link to the Past was a hit with action-adventure fans as early as 1991. The hype was accordingly huge when a direct successor to Nintendo 3DS appeared in 2013, a full 22 years later.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: