Mario VS. Mario

Es gibt diese Retro-Spiele, diese absoluten Klassiker, die man einfach gespielt haben muss. Dummerweise aber verpasst hat, als sie den Zenit der Spielkultur erklommen hatten. Und die nun, viele, viele Jahre später, einfach doch ein bisschen doof sind. Für mich ist Super Mario Bros. für das NES so ein Spiel.

Eigentlich liebe ich alle Spiele der Mario-Reihe. Mit acht Jahren entführte mich im Kinderzimmer eines Spielkameraden Super Mario World aus der Welt des analogen Spiels in ein digitales Universum, das mich bis heute nicht mehr losgelassen hat. Einige Jahre später, 1997, lief Nintendos Werbe-VHS-Kassette mit dem Intro zu Super Mario 64 im elterlichen Wohnzimmer so lange in Dauer-Rotation, bis mein sehnlicher Wunsch nach der eigenen Konsole mit dem Nintendo 64 erfüllt wurde. Den kleinen Ausrutscher mit Sunshine konnte ich Nintendo nachsehen, die Galaxy-Teile und nicht zuletzt das grandiose Super Mario Odyssey konnten mich allerdings genauso abholen wie die oftmals zu Unrecht abqualifizierte New Super Mario Bros.-Reihe. Auch die beiden anderen NES-Ableger, das kuriose Super Mario Bros. 2 und vielfältige Super Mario Bros. 3, würden in meiner persönlichen Allzeit-Best-of-Rangliste hohe Plätze erklimmen.

Aber ach, das Erstlingswerk.

Klar, ich kann schon anerkennen, wie besonders es in der Spielelandschaft 1986 gewesen sein muss, den bärtigen Pixelklempner durch die vage Idee einer Handlung zu führen. Für mich ist die tausendfach zitierte Welt 1-1 aber doch einfach eine recht simple Aneinanderreihung der üblichen Mario-Elemente. Und nach all den überbordenden Abenteuern der Neuzeit ist das Spiel vor allem langsam, hakelig, eintönig und auch nur überschaubar kreativ. Kurz gefasst: Es macht mir nicht besonders viel Spaß und ich habe nie die Motivation aufbringen können, die Prinzessin aus den Fängen von König Bowser zu retten.

Als Nintendo dieses Jahr zur Feier von Marios 35. Geburtstag lud, war ich natürlich dennoch hin und weg. Mit der Mario 3D Collection konnte ich meine Jugend im 64bit-Pilzreich nacherleben und mich einmal mehr (und endlich mit richtiger Tasten-Steuerung) in die Obhut der Lumas begeben, mit Mario Kart Live durfte ich mein Wohnzimmer zur Spielwiese verwandeln. Doch am tollsten war das Spiel, das mich eigentlich gar nicht interessierte – und das mir Nintendo als Gratis-Zugabe servierte: Super Mario Bros. 35. Die Grundidee, ein Mario-Spiel zum Battle Royale umzufunktionieren, wirkte auf mich erstmal eher schräg. Doch die Praxis belehrte mich eines besseren: Plötzlich wurden die eintönigen Level des Erstlingswerks zu kompetitiven Battlegrounds, in denen jede Sekunde und jeder besiegte Gegner zählen. Wo mich das lineare Design einst langweilte, sorgen nun überraschende Gegnerlawinen für Schweißausbrüche.

Spielekritiker Seth Macy von IGN.com bemängelte in seinem Test: „Ich fühlte mich ausgebrannt und irgendwie desinteressiert, zum x-ten male durch die Level 1-1 und 1-2 zu rennen.“ Mir hingegen ergeht es genau andersrum. Die anonyme Konkurrenzsituation mit anderen Spielern transformiert die angestaubten Level von historischen Anschauungsobjekten in ein zeitgemäßes Spielvergnügen. Ich betrachte das Spiel nicht als das, das es einmal war, sondern verliere mich im Wettkampf um den ersten Platz. Das ewige Trope, die Prinzessin zu retten? Geschenkt. Wieviel geiler ist es dagegen, fünf Bowsern gleichzeitig zu trotzen, die überraschend mitten in einem Level aufgetaucht sind, während links und rechts die namenlosen Mitstreiter dank der von mir auf sie gehetzten Gumba-Armeen Game-Over gehen!

Super Mario Bros. 35 führt eine eigenartige Existenz. Es verbindet Spieleromantik mit Neuzeit-Gaming, feiert die Historie einer Popkultur-Ikone und soll in wenigen Monaten wieder von den Konsolen verschwinden. Denn wie Nintendo bereits zum Start ankündigte, wird dem Service schon am 31. März 2021 ein Ende bereitet. Wer durch die Begegnung mit anderen Marios auch Super Mario Bros. selbst neu begegnen will, sollte die die verbleibende Zeit nutzen.


Entwickler Arika hat schon mit Tetris 99 bewiesen, Spieleklassiker in das Battle-Royale-Genre überführen zu können. Mit Super Mario Bros. 35 haben sie bewiesen, dass ihnen dabei kein Ansatz zu abwegig erscheint – der Autor wünscht sich daher nun den ultimativ chaotischen Showdown in Super Street Fighter II 50!

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Mario VS. Mario

There are those retro games, those absolute classics that you just have to have played. But foolishly overlooked when they had reached the zenith of gaming culture. And now, many, many years later, they’re just a bit silly. For me, Super Mario Bros. for the NES is such a game.

Actually, I love all the games in the Mario series. When I was eight, Super Mario World in a playmate’s bedroom lifted me out of the world of analog gaming and into a digital universe that has stuck with me to this day. A few years later, in 1997, Nintendo’s promotional VHS tape with the intro to Super Mario 64 ran in continuous rotation in my parents’ living room until my yearning wish for my own console was fulfilled with Nintendo 64. I could forgive Nintendo for the little slip-up with Sunshine, but the Galaxy games and, last but not least, the magnificent Super Mario Odyssey were just as appealing to me as the often unjustly discredited New Super Mario Bros. series. The other two NES spin-offs, the quirky Super Mario Bros. 2 and the more varied Super Mario Bros. 3, would also climb high in my personal all-time best-of rankings.

But alas, the debut.

Sure, I can appreciate how special it must have been in the 1986 gaming landscape to guide the bearded pixellated plumber through the vague idea of a plot. For me, however, the a thousand times quoted world 1-1 is simply a rather basic sequence of the usual Mario elements. And after all the exuberant adventures of the modern era, the game is above all slow, choppy, monotonous and also only manageably creative. In short: I don’t particularly enjoy it and have never been able to find the motivation to rescue the princess from the clutches of King Bowser.

When Nintendo invited me to celebrate Mario’s 35th birthday this year, I was of course blown away. With Mario 3D Collection, I was able to relive my youth in the 64-bit mushroom kingdom and once again (and finally with proper button controls) put myself in the care of the Lumas, and with Mario Kart Live I was allowed to turn my living room into a playground. But the best part was the game I wasn’t really interested in – and which Nintendo gave me as a free gift: Super Mario Bros. 35. The basic idea of turning a Mario game into a battle royale seemed rather odd to me at first. But practice taught me better: Suddenly, the monotonous levels of the first game became competitive battlegrounds, where every second and every defeated enemy counts. Where once the linear design bored me, now surprising avalanches of enemies make me break out in a sweat.

Game critic Seth Macy of IGN.com complained in his review, “I was feeling burned out and somewhat disinterested in running through 1-1 and 1-2 for the umpteenth time.” I, on the other hand, feel the other way around. The anonymous competition with other players transforms the dusty levels from historical objects of contemplation into a contemporary gaming experience. I don’t see the game as what it once was, but lose myself in the competition for first place. The eternal trope of saving the princess? Done. On the other hand, how much more awesome is it to simultaneously face off against five Bowsers who have surprisingly appeared in the middle of a level, while to the left and right the nameless competitors go game-over thanks to the Goomba armies I’ve unleashed on them!

Super Mario Bros. 35 leads a strange existence. It combines gaming romance with modern-day gameplay, celebrates the history of a pop culture icon, and is set to disappear from consoles in just a few months. Because as Nintendo announced at launch, the service will come to an end as early as March 31, 2021. Those who want to re-encounter Super Mario Bros. itself by meeting other Marios should use the remaining time.


Developer Arika has already shown with Tetris 99 that they can transfer classic games into the battle royale genre. With Super Mario Bros. 35, they proved that no approach is too far-fetched for them – so this author now wishes for the ultimate chaotic showdown in Super Street Fighter II 50!

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: