Home sweet Home

Ich habe die Animal-Crossing-Reihe bisher stets mit Argwohn betrachtet. Irgendwie fand ich es doch schwer nachvollziehbar, wieso Menschen weit jenseits der Dreißig nach Büroschluss ihre Freizeit damit zubringen, die Anforderungen eines großkapitalistischen Waschbären zu erfüllen und horrende Schulden abzutragen. Tag für Tag.

Doch nun, im Frühjahr 2020 sollte sich das ändern. Nintendo vollbrachte das Kunststück, Animal Crossing: New Horizons pünktlich zu Beginn der Corona-Pandemie in Europa auf den Markt zu bringen – womit das Versprechen, eine ferne Insel zu beziehen und dort ein bisschen Routine und Ordnung zu erleben, plötzlich auch für mich hochattraktiv klang. Gute 50 Stunden später hatte ich das Story-Korsett bewältigt. K.K. Slider spielt nun jeden Samstag herzerweichende Konzerte, die Insel wurde in ein Kleinstädtchen verwandelt, die Natur bewältigt und ein sympathischer Cast an Mitbewohner:innen gefunden. Und doch kann ich nicht ruhen, bis ich es geschafft habe – und mein Haus endlich abgezahlt ist.

Mach es zu deinem Projekt, sagt die Heimwerker-Werbung.

Obwohl mir Bausparverträge fremd sind und ich mich mit den horrenden Mieten einer Altbauwohnung ganz gut arrangieren kann, hat mich der Traum vom Eigenheim gepackt. Ich verbringe angeregte Diskussionen mit Freund:innen darüber, wie der Kellerraum ausgebaut werden sollte. Welche Tapete gut zum neuen Fußboden passt. Ob die Fassade nicht doch eine Generalüberholung braucht. Und dabei kennt meine Fantasie keine Grenzen: Im Keller, ein astreines Musikstudio. Schlafen kann ich in einem Rennautobett, das in meinem Kinderzimmer neben der Modelleisenbahn steht. Kreuze ich den Eingangsraum so stehe ich im Heimkino, mit 55-Zoll-Flatscreen und eleganter Kino-Möblierung. Noch nicht ganz glücklich bin ich mit dem Dachboden, auf dem bisher sehr authentisch alle möglichen Gegenstände verstaut wurden, von denen ich mich irgendwie nicht trennen kann, die aber auch nicht so recht zur sonstigen Einrichtung passen.

Eine Bekannte schickte mir neulich ein Foto aus dem Urlaub. Ein opulentes Strandhaus. Ihr Traum, schrieb sie, sich so etwas einmal leisten zu können. Ich schickte ihr ein Foto meines Hauses aus Animal Crossing zurück.


In Animal Crossing: New Horizons auf der Switch kann man sich mit Tieren anfreunden, Angeln gehen, Insekten sammeln – und Häuser bauen und einrichten. Diese doch eigenwillige Mischung sorgte 2020 für ein virales Phänomen und einen der erfolgreichsten Titel der Spielegeschichte.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Home sweet Home

I have always been suspicious of the Animal Crossing series. Somehow I found it hard to understand why people well beyond the age of thirty would spend their free time after office hours meeting the demands of a big capitalist raccoon and paying off horrendous debts. Day after day.

But now, in spring 2020, this should change. Nintendo pulled off the feat of launching Animal Crossing: New Horizons in Europe at the start of the Corona pandemic, making the promise of moving to a faraway island and experiencing a little routine and order there suddenly highly attractive to me as well. A good 50 hours later I had mastered the story corset. K.K. Slider now plays heart-warming concerts every Saturday, the island was transformed into a small town, nature was conquered and a likeable cast of residents was found. And yet I can’t rest until I have done it – and my house is finally paid for.

Make it your project, or so says the DIY advertisement.

Although I’m not familiar with building loan agreements and I can cope quite well with the horrendous rents of an apartment in an historical building, the dream of owning my own home has grabbed me. I spend lively discussions with friends about how the basement room should be extended. Which wallpaper fits well with the new floor. Whether the facade might need a general overhaul after all. And my imagination knows no bounds: In the basement, an excellent music studio. I can sleep in a racing car bed, which stands next to the model railway in my children’s room. If I cross the entrance room, I stand in the home cinema, with a 55-inch flat screen and elegant cinema furniture. I’m still not quite happy with the attic, where up to now all sorts of objects have been stowed away, from which I somehow can’t part with, but which also don’t really fit in with the rest of the furniture.

A friend of mine sent me a photo from her holiday the other day. An opulent beach house. Her dream, she wrote, was to be able to afford something like that one day. I sent her back a photo of my house from Animal Crossing.


In Animal Crossing: New Horizons at the Switch, you can make friends with animals, go fishing, collect insects – and build and furnish houses. This quirky mix created a viral phenomenon in 2020 and one of the most successful titles in game history.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: