Home Is Where The Kart Is

Ferne Galaxien, bunte Märchenwelten oder düstere Horrorszenarien – Videospiele bieten uns Schauplätze fern unserer Realität. Die Möglichkeit, in Games dem eigenen Leben für ein paar Level zu entfliehen und neue Rollen einzunehmen, ist eine Form des Eskapismus, die vielleicht kein anderes Medium so eindrucksvoll schaffen kann. Doch ganz egal, ob ich durch das Pilzkönigreich springe oder in der Allianz Arena auf Torejagd gehe, ein Spielort bleibt doch zumeist gleich: Mein Wohnzimmer.

Eigentlich gehöre ich gar nicht zu den Menschen, die eine Art Gaming-Altar in ihrem Zuhause aufbauen müssen. Meine Konsolen sind hinter einer Schranktür versteckt, die Spiele mittlerweile meist nur noch auf der Festplatte und selbst die doch irgendwie dekorativen Amiibo-Figuren wurden vor ein paar Monaten in eine Schublade verbannt. Und trotzdem sind weniger Gaming-affine Besucher häufig über den Schauplatz meiner Spieleabenteuer verwundert. Denn der Fernseher ist dann doch ein bisschen größer als notwendig, neben der Fernbedienung liegt selbstverständlich ein Gamepad und die Möbel sind eben doch so angeordnet, dass einem eindrucksvollen Spielerlebnis nichts im Weg steht – auch, wenn man sich bei Treffen im Freundeskreis dann ein bisschen umständlich im Raum verteilen muss.

So richtig bewusst war mir das bisher allerdings gar nicht. War mein Wohnzimmer bisher eine Art aktiv-passiver Ort, in dem ich zwar körperlich spielte, aber ihm auch geistig entflohen war, hat sich das mit Mario Kart Live Home Circuit nun geändert. Das Mixed-Reality-Mario-Kart lässt mich Strecken zwischen Couch und Kommoden bauen, die ich dann auf der Switch spiele. Die Wirkung ist verblüffend: Irgendwie wird meine Existenz multipliziert. Während ich auf der Couch spiele und die Koopalinge um den Rundkurs hetze, tauchen meine Beine auf dem Switch-Screen plötzlich als gemeingefährliche Hindernisse auf. Eine Karambolage mit mir selbst irritiert tatsächlich doppelt. Im Spiel verliere ich meine Position, in echt fährt mir ein Spielzeug-Kart ans Schienbein. Aua! Gerade in den ersten Runden mit Mario Kart Live haben mich solche Situationen mehrfach überrascht und überfordert. Mein Gehirn scheint kaum fähig, das Spielgeschehen und die wirklichen Ereignisse in meinem Wohnzimmer in Einklang zu bringen. Und wenn Kamek dann auch noch den Raum spiegelt, verliere ich die Orientierung vollständig!

Bisher war mein Wohnzimmer ein stiller Ort. Die Action fand im Bildschirm statt, und obwohl ich Protagonist war, war ich irgendwie auch nur Zuschauer, gleichzeitig in eine Welt eingetaucht und doch von ihr abgekoppelt. Mario Kart Live reißt diese Barriere ein und nimmt mich mit auf die Strecke. Damit ist es zwar trotzdem noch lange nicht der beste Teil der Mario-Kart-Reihe, aber ein Spiel, das ich so nicht so schnell vergessen werde – und das mein Wohnzimmer zur Bühne einer einmaligen Gaming-Erfahrung gemacht hat.


Mit Mario Kart Live Home Circuit hat Nintendo im Herbst 2020 nicht nur überraschend einen neuen Teil der Mario Kart Serie aus dem Hut gezaubert, sondern in Zusammenarbeit mit Entwickler Velan Studios eine Mixed Reality-Erfahrung geschaffen, die jedes Zimmer zur Rennstrecke werden lässt.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Home Is Where THE Kart Is

Distant galaxies, colorful fairy tale worlds or dark horror scenarios – video games offer us places far from our reality. The possibility of escaping one’s life for a few levels and taking on new roles in games is a form of escapism that perhaps no other medium can create so effectively. But no matter whether I’m jumping through the Mushroom Kingdom or scoring goals in the Allianz Arena, one venue usually remains the same: my living room.

Actually, I’m not one of those people who have to build some kind of gaming shrine in their home. My consoles are hidden behind a cupboard door, most of the games are now only saved on the hard drive and even the somehow decorative Amiibo figures were banished to a drawer a few months ago. And yet, less gaming-affine visitors are often surprised about the setting of my gaming adventures. The TV is a bit bigger than necessary, there’s a gamepad next to the remote control, and the furniture is arranged in such a way that nothing stands in the way of an impressive gaming experience – even if you have to spread yourself around the room a bit awkwardly when meeting friends.

But I wasn’t really aware of this until now. While my living room used to be a kind of active-passive place where I played physically, but also escaped from it mentally, this has now changed with Mario Kart Live Home Circuit. The mixed reality Mario Kart lets me build tracks between the couch and the drawers, which I then play on the switch. The effect is amazing: Somehow my existence is multiplied. While I play on the sofa and chase the koopalings around the circuit, my legs suddenly appear on the switch screen as dangerous obstacles. A collision with myself actually irritates me twice. In the game I lose my position, in reality a toy kart hits my leg. Ouch! Especially in the first rounds with Mario Kart Live such situations surprised and overwhelmed me several times. My brain hardly seems capable of harmonizing the game and the real events in my living room. And when Kamek mirrors the room as well, I completely lose my orientation!

So far my living room has been a quiet place. The action took place on the screen, and although I was the protagonist, somehow I was just a spectator, immersed in a world at the same time and yet disconnected from it. Mario Kart Live tears down this barrier and takes me on the track. It’s still not the best game in the Mario Kart series, but it’s a game I won’t forget – and it’s a game that has turned my living room into the stage for a unique gaming experience.


With Mario Kart Live Home Circuit, Nintendo not only surprisingly pulled a new part of the Mario Kart series out of the hat in the fall of 2020, but in collaboration with developer Velan Studios created a mixed reality experience that turns every room into a race track.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: