Gamification Gone Wrong

Am 10. Juni 2005 erschien GTA San Andreas in Europa für die gute, alte und erste Xbox. Ein “Jubiläum”, an das ich durch Zufall auf Twitter erinnert wurde und mir eine alte, eher unrühmliche Story in Erinnerung rief. Grand Theft Auto war Mitte der 2000er bekanntermaßen das Maß aller Dinge, insbesondere für pubertierende Dorf-Teenager wie mich. Als jemand der zunächst hauptsächlich Nintendo und später auch auf der Xbox spielte, wurde dieser Effekt noch verstärkt, weil man jahrelang nur zuschauen durfte, wie die coolen Playsie-Kids ein GTA nach dem anderen serviert bekamen und das Open-World-Genre in seiner Frühphase praktisch einer Gated-Community gleich kam.

Anfang 2004 nahte schließlich die Erlösung. Das so genannte “GTA Double Pack” brachte Teil 3 und Vice City endlich auf die Xbox und beendete schlagartig mein Dasein als Gamer zweiter Klasse im 2000-Seelen-Örtchen. Ab jetzt war klar, hier geht alles, the sky is the limit. Nicht nur, dass jedes noch so kleine Fünkchen Gameplay aus beiden Teilen herausgesuchtet wurde, den Xbox-Release von San Andreas hatte ich in sämtlichen, in Vice City enthaltenen Pastellfarben, bereits Monate vorher auf meinem Tischkalender markiert. Ein Umstand, für den ich mich heute weniger schäme als für den Besitz eines Tischkalenders als solchem. 

Problematisch war damals allerdings nicht nur die theoretische Beschaffung der GTA-Spiele aufgrund bis heute nervender Exklusivdeals, sondern auch die praktische. Ich wollte natürlich ein ungeschnittene Version, hatte diese auch lange im Voraus vorbestellt, konnte allerdings am Vormittag des 10. Juni 2005 immer noch keine Versandbestätigung in meinem Mailpostfach vorfinden. Geduld war seinerzeit nicht meine Stärke, also beschloss ich, spontan die USK16-Version zu besorgen und später wieder zu verkaufen. Der elterliche Fahrdienst zum nächstgelegenen Einkaufscenter (20 Kilometer entfernt) stand so kurzfristig und auf Kommando natürlich nicht zur Verfügung und so sah ich plötzlich am Releasetag das lang ersehnte Hypegame in weite Ferne rücken. 

Panik setzte ein. Was war in dem Alter schon wichtiger, als ein neues Spiel pünktlich zum Releasetag in den Händen zu halten? Absolut N I C H T S. Wer damals nicht auch mal in einem solchen Fall eine wutentbrannte und vollkommen anmaßende Beschwerdemail an seinen Versandhändler des Vertrauens verschickt hat, der werfe den ersten Stein. Nochmal konnte ich mir diese Blöße nicht geben, soviel verstand ich auch schon mit 17. Also setzte ich all mein Vertrauen in meine durch regelmäßiges Tennisspielen hoffentlich erworbene Grundfitness und setzte mich aufs Fahrrad um die 15 Kilometer selbst zu bewältigen und mir GTA San Andreas unter Einsatz körperlicher Anstrengung doch noch pünktlich zu besorgen. 

Dass die 15 Kilometer eine etwa einen Kilometer lange Bergstrecke enthielten, war mir von vornherein klar. Dass sich dieses kurze Stück an einem heißen Sommertag in etwa so anfühlen würde wie Alpe d’Huez (berühmt-berüchtigte Bergetappe der Tour de France), hatte ich nicht erwartet. Zwar gelang es mir, mich irgendwie in einem Stück ganz nach oben zu schleppen, oben angekommen musste ich mein Frühstück allerdings ohne Umschweife und in feinster Manier eines Wiederkäuers dem Asphalt präsentieren. Nach einer längeren Rehydrierungspause und großer Freude über die Banane in meinem Gepäck, schleppte ich mich mit der zweiten Lunge eines Marathonläufers schließlich doch noch bis zum Einkaufsparadies, bekam das Spiel und rollte irgendwie nach Hause zurück. GTA San Andreas war für damalige Verhältnisse der absolut Wahnsinn, der anstrengende Trip hatte sich natürlich gelohnt und Al Neuharths Spruch habe ich seitdem verinnerlicht: “Der Unterschied zwischen einem Berg und einem Hügel liegt in deiner Perspektive.” Mit Gamification braucht mir aber bis heute niemand zu kommen. 


GTA San Andreas ist Teil 5 der extrem erfolgreichen Grand-Theft-Auto-Reihe und war 2004 das bis dato weitläufigste Open-World-Game, das digitale Abbildungen von Los Angeles, San Francisco und Las Vegas in einem Spiel vereinte und praktisch dazu einlud, einen fiktiven US-Bundesstaat zu bereisen. In der Memeculture ist es mit “ah shit, here we go again” heute noch fest verankert. George Straits “All My Ex’s Live in Texas” war seinerzeit Teil des Spielsoundtracks und bereitet mir bis heute körperliche Schmerzen, die weit über die der eingangs beschriebenen Radtour hinausgehen.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Gamification gone Wrong

On June 10, 2005 GTA San Andreas was released in Europe for the good old and first iteration of Microsofts Xbox console. An “anniversary” I was reminded of by chance on Twitter and recalled an old, rather inglorious story. Grand Theft Auto was famously the name of the game in the mid-2000s, especially for pubescent village teenagers like me. As someone who played mostly Nintendo at first and later on Xbox, this effect was amplified because for years all you could do was watch the cool Playsie kids get served up one GTA after another and the open-world genre was practically like a gated community in its early days.

Finally, in early 2004, redemption was at hand. The so-called “GTA Double Pack” finally brought Part 3 and Vice City to the Xbox and abruptly ended my existence as a second-class gamer in a village of 2000 souls. From now on it was clear, anything goes here, the sky is the limit. Not only did I shred every piece of content out of both games, but I had already marked the Xbox release of San Andreas in all the pastel colors contained in Vice City on my desk calendar months before. A circumstance, for which I am less ashamed today than for the possession of a desk calendar as such. 

Problematic at the time, however, was not only the theoretical acquisition of the GTA games due to exclusive deals that are still annoying to this day, but also the practical one. Of course I wanted an uncut version, had pre-ordered it long in advance, but on the morning of June 10, 2005 I still couldn’t find a shipping confirmation in my mailbox. Patience was not my strong point at the time, so I decided to spontaneously get the USK16 version and resell it later on. The parental transport service to the nearest shopping center (20 kilometers away) was of course not available at such short notice and on command, and so I suddenly saw the long-awaited hypegame moving into the far distance on release day. 

Panic set in. What was more important at that age than to have a new game in my hands on release day? Absolutely NOTHING. Whoever didn’t send a furious and completely presumptuous complaint email to their trusted mail order company in such a case? Be honest to yourselves! I couldn’t afford to be embarrassed again, I already understood that much at the age of 17. So I put all my trust in my basic fitness, hopefully acquired by playing tennis regularly, and got on my bike to cover the 15 kilometers by myself and to get GTA San Andreas on time, using physical effort. 

It was clear to me from the start that the 15 kilometers included a mountain section of about one kilometer. That this short stretch on a hot summer day would feel something like Alpe d’Huez (notorious mountain stage of the Tour de France), I had not expected. Although I somehow managed to drag myself all the way to the top in one piece, once at the top I had to present my breakfast to the asphalt in no uncertain terms and in the finest manner of a ruminant. After a longer rehydration break and great joy about the banana in my luggage, I dragged myself with the second lung of a marathon runner finally to the shopping paradise, got the game and somehow rolled back home. GTA San Andreas was absolutely insane by the standards of the time, the exhausting trip was of course worth it, and I’ve since internalized Al Neuharth’s saying, “The difference between a mountain and a hill is in your perspective.” However, no one needs to come to me with any kind of gamification stuff to this day. 


GTA San Andreas is part 5 of the extremely successful Grand Theft Auto series and in 2004 was the most expansive open-world game to date, combining digital images of Los Angeles, San Francisco and Las Vegas in one game and practically inviting players to travel around a fictional US state. It’s still firmly entrenched in meme culture today with “ah shit, here we go again.” George Strait’s “All My Ex’s Live in Texas” was part of the game soundtrack at the time and still causes me physical pain to this day that goes far beyond that of said bike ride.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: