Gamescom

Besondere Orte finden sich nicht nur in Spielen – sondern auch dort, wo Spiele stattfinden. Für hunderttausende Gamer:innen ist die Gamescom dabei seit Jahren ein absoluter Fixpunkt im Kalender. Die Warteschlangen vor den Konsolen hätten auch diese Woche wieder lang werden sollen, doch dann kam Covid-19. Ein digitales Event bot den Ersatz – und warf bei uns die Frage auf, welche Momente uns bei unseren Gamescom-Besuchen eigentlich besonders in Erinnerung geblieben sind.


Joshua Hampf

Es gibt zahlreiche Anekdoten und Abstrusitäten, die sich in den vergangenen zwölf Jahren in den Kölner Messehallen zugetragen haben. Oder beim abendlichen Feiern. Ich trinke viel während der gamescom. Aber einen einzelnen Moment aus den langen gamescom-Tagen herauszupicken, fällt mir unglaublich schwer. Ich kann mich nicht festlegen, was nun dieser eine besondere Moment gewesen sein soll, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist. Hmm. Auf der gamescom vor knapp vier Jahren hatte ich plötzlich einen Termin mit dem Chef eines äußerst bekannten Smartphone-Herstellers. Eine Mitarbeiterin am Messestand hatte mich offensichtlich verwechselt – und weil ich irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte um dieses Missverständnis aufzuklären, musste ich da nun eben durch. Knapp zwei Stunden saßen wir in seinem schicken Messebüro. Es gab Sekt und Häppchen. Wir sprachen über die neusten Modelle, die Smartphone-Halte-Haptik, Bildschirm-Aspect-Ratio-Dings-Größen,… – meine völlige Ahnungslosigkeit versuchte ich immer wieder durch erstauntes Wiederholen seiner vorherigen Worte zu überspielen. Irgendwie klappte das auch und wir verabschiedeten uns nach knapp zwei Stunden äußerst herzlich. Bei dieser Verabschiedung ließ mir besagter Firmenchef übrigens noch das neuste Model als Geschenk in eine Tüte einpacken.

Auch kleine, sinnfreie Augenblicke haben sich bei meinen gamescom-Erinnerungen eingenistet. Martin Kesici, der vor dem Einlass zur (etwas zu sehr glorifizierten) Sony-Standparty verzweifelt jemanden suchte, der ihm einen 50 Euro-Schein kleiner wechseln könne. Oder einmal, als ich neben Hideo Kojima (damals noch am Konami-Stand im Business Center) zu Mittag gegessen habe, mich dann aber doch irgendwann wegsetzen musste, weil mich die ständigen Autogrammwünsche der (regelrecht in den Stand stürmenden) Pressevertreter beim Essen störten. Oder die vielen „Pausen an der frischen Luft“, bei denen sich altvertraute PRler über das Verhalten ihrer zu betreuenden Entwickler („off record“) ausgekotzt haben. Oder der niederträchtige Kick Off-Erfinder Dino Dini, der seine drohende Niederlage gegen mich (4:0 zur Halbzeit) in seinem Arcade Soccer-Remake nur dadurch abwenden konnte, weil er in der Halbzeit „irgendwas im Source Code“ korrekt einstellen musste. 4:5 nach Abpfiff.

Wenn ich nun, auf Teufel komm raus, einen Moment benennen müsste, der für mich in all den Jahren besonders war, dann wäre es letztlich wohl das tolle Gespräch mit dem deutschen Adventure-Entwickler Martin Ganteföhr. Als 15-minütiges Interview angesetzt, haben wir das Gespräch über eine Stunde bei einer „Pause an der frischen Luft“ geführt. Seine Gedankensprünge, die am Schluss immer wieder den roten Faden aufgegriffen und dabei Themen wie Transhumanismus, Lohngleichheit und Entwicklerrealität behandelt haben, hallen bis heute nach. Unsere Folgetermine haben wir beide einfach sausen lassen. Mir fehlt die gamescom in diesem Jahr.

Benjamin Gildemeister

Ich war nie auf der gamescom, aber ich war mehrfach auf der Vorgängermesse in Leipzig, der Games Convention. Mitte der 2000er Jahre wurde die Akkreditierung von Pressevertretern noch etwas… anders gehandhabt. Es war eine Zeit noch kurz bevor jeder Honk eine eigene Gaming-Website hatte (heute wären es YouTube-Kanäle) und man war großzügiger mit der Ausgabe von Presseausweisen. So kam ich auf dubiosen Wegen mehrfach in den Genuss eines Presseausweises und fühlte mich wie ein König, wenn ich durch die leeren, breiten Gänge des Pressebereichs schritt, während ich durch große Glasfenster weit unter mir das Volk sah, wie es sich Richtung Eingang quetschte und drängelte. In Wahrheit war ich irgendein Dödel, dessen Zugangsberechtigung durch nichts zu rechtfertigen war. Leere Hallen, kurze Warteschlangen, exklusive Anspielstationen bei den Entwicklern – es war herrlich. Ganz besonders ist mir ein junges polnisches Entwicklerteam in Erinnerung geblieben, das einen unscheinbaren Stand inmitten des PC-Bereichs hatte. Ich und ein paar Freunde stießen zufällig darauf. Als sie unsere Presseausweise sahen, fragten sie, ob wir nicht Interesse an einer Präsentation ihres ersten eigenen Titels hätte. Ich war mäßig interessiert und wollte auch nicht die kostbare Zeit des Teams an jemanden vergeuden, der alles andere als ein Multiplikator war, aber weil das Team so sympathisch und euphorisch war und ich mein Hochstaplertum nicht enthüllen wollte, kamen wir ins Gespräch. Sie waren begeistert davon, ihr Spiel in Deutschland auf so einer wichtigen und großen Messe zu zeigen und brannten so sehr für ihr Projekt, dass ich mit einem etwas schlechten Gewissen einwilligte. Es handelte sich auch tatsächlich um Mitarbeiter aus dem Entwicklungsteam und nicht bloß die Marketingabteilung. Wir wurden in eine Art Höhle geführt, die aufwändig dekoriert war und bekamen eine liebevolle, etwa 90-minütige Präsentation des Titels, der so wichtig war für diese jungen Menschen aus Polen. Und das Spiel sah auch wirklich interessant und vielversprechend aus. Zum Ende erhielten wir noch ziemlich wertige Goodies wie ein Mauspad aus Leder, das ich bis heute besitze und wir verabschiedeten uns dankbar und fröhlich von diesen überaus netten Menschen. Ich empfand sie als naiv und hoffte, dass die brutale Industrie sie nicht zermahlen würde und sie sich nicht mit dem Messestand überhoben hatten. Und ich hoffte, dass es ein paar echte Journalisten geben würde, die sich dorthin verirrten und dann vielleicht wirklich ein paar Zeilen über diesen ambitionierten Titel verlieren würden. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich sicherlich falsche Hoffnungen geweckt hatte, nachdem das Team so viel Zeit für eine Gruppe von Nerds aufgewendet hatten, ohne irgendeine Form von Ertrag zu erlangen. Ich habe diese Episode nie vergessen, aber mein schlechtes Gewissen hat sich inzwischen ein wenig gelegt, nachdem CD Project Red mit der Witcher-Franchise dann doch den einen oder anderen Euro verdient hat.

Thomas Steuer

Ich weiß nicht mehr, ob es auf der gamescom 2009 oder 2010 war, als ich – damals noch im Dienste eines gewissen Vorgängermagazins von WALL JUMP – zu einem Pressetermin bei Entwicklerlegende Peter Molyneux geladen war. Es war jedenfalls ein drückender Sommertag und wir zwängten uns für den Termin mal wieder zu zehnt in einen dieser typischen, viel zu engen Meetingräume im so genannten Business Center der Kölnmesse. Thema war ein Hintergrundgespräch zur anstehenden Veröffentlichung von Fable 3, dessen beide Vorgänger ich abgöttisch geliebt hatte und über dessen Release ich mich vermutlich auch bei 40 Grad in einer schlecht klimatisierten Besenkammer selbst in Zeiten von Corona nur allzu gerne mit Herrn Molyneux unterhalten hätte. Die Aussichten auf ein angemessenes Maß an journalistischer Distanz hätten an jenem Tage deutlich besser sein können, sie sollten in den nächsten Minuten aber auch nicht mehr besser werden. Wir traten ein, ich nahm zu Molyneuxs Linken Platz und der Maestro ließ sich zunächst reihum beantworten, wer der anwesenden Journalisten denn mit dem Fable-Franchise vertraut sei und inwiefern. Entgegen des Uhrzeigersinns trudelten die mäßig enthusiastischen Antworten ein. „I played a little bit of the first one…“, „a quest or two in the second one…“, „don’t even have an Xbox…“ – Die Anstrengung in Molyneuxs Gesicht war angesichts der Vielzahl an Kunstbanausen, die offenbar nur hier waren um seine Zeit zu verschwenden, kaum zu übersehen. Als ich schlussendlich an der Reihe war, sollte sein Martyrium ein abruptes Ende finden. „Played through both of them“ antwortete ich, sehr zur Erleichterung des Fable-Schöpfers, der es sich nicht nehmen ließ, der Runde mitzuteilen: „See? This is what a real games journalist looks like.“ An das anschließende Roundtable-Interview kann ich mich heute nicht mehr entsinnen. Zu sehr überwiegt die Erinnerung an einen vermeintlichen Ritterschlag, der möglicherweise auch mit einem sarkastischen Unterton einherging, den mein Unterbewusstsein bis heute erfolgreich unter Verschluss hält. Die Einschätzungen der Designerlegende waren jedenfalls damals schon nicht mehr unangefochten. Zu viele leere Versprechungen hatte Peter Molyneux hinsichtlich seiner zurückliegenden Spieleprojekte gemacht. Fable 3 konnte letztlich in keiner Weise an seine tollen Vorgänger anknüpfen und der „real games journalist“schreibt heute nur noch gelegentlich über die schönste Nebensache der Welt. Dem Hype auf ein neues Molyneux-Spiel ist er seitdem zwar nie mehr erlegen, über die Ankündigung des vierten Fables hat er sich aber trotzdem gefreut.

Matthias Mirlach

Die Gamescom ist für mich ein fester Termin in meinem Kalender. Seit nun praktisch 20 Jahren arbeite ich in der deutschen Spielebranche, 18 Jahre davon durfte ich nach Leipzig oder Köln, Spiele präsentieren und Termine wahrnehmen. Dabei beginnt die Gamescom für mich eigentlich schon immer im Februar: So früh im Jahr werden die Budgets und Themen festgelegt, Messebauer ausgewählt und Standkonzepte entwickelt. Die fünf Tage in Köln sind dann quasi der extreme Höhepunkt. Egal wie früh man plant und wie groß das Team ist: Fertig wird man erst in der letzten Sekunde. Und wenn dann alles steht, folgen lange Tage voller Meetings. Viele meiner Branchenkollegen blicken daher mittlerweile eher skeptisch auf die Gamescom: Zu groß! Zu teuer! Zu voll! Im Business-Center genießt man lieber das Catering und überbietet sich darin, möglichst früh wieder abreisen zu wollen. Wie der Stand drüben, im Konsumenten-Bereich so ankommt? Kann man mit einem Blick auf den Screen in der Ecke erahnen, der ein Livebild streamt. Ich hingegen bin eigentlich immer möglichst lange auf der Messe geblieben. Der Samstag ist dann mein Tag: Alle Kollegen sind weg, ich schiebe mich mit dem Strom durch die Hallen und spiele die schon beinahe traditionelle Partie Pro Evolution Soccer gegen den WALL JUMP-Herausgeber Joshua. Und eigentlich sind es auch genau diese Momente, die berufsbildend auf mich wirken: Während ich das ganze Jahr aus Zielgruppen-Analysen und Marktstudien Kampagnen für das Idealbild eines Kunden, der möglichst viele Euros für möglichst viele Spiele ausgeben will, entwickle, sehe ich hier die Fans, die ihr Hobby ausleben.
Nun, dieses Jahr ist alles anders. Und so professionell die Opening Night Live im Livestream inszeniert wurde, so langsam wird allen klar: Zwischen den Trailern und der Red-Bull-Werbung fehlen die Gamer:innen in den digitalen Inszenierungen eines Events dann doch ziemlich. Ich hoffe, die nächste Gamescom ist dann doch wieder in Köln. Schließlich muss ich ja auch meinen PES-Titel aus 2019 verteidigen…

Martin Eiser

Es ist nicht einfach einen besonderen Moment herauszufiltern, weil die Messe immer mit einer reichhaltigen, aber dennoch angenehmen Mischung aus Interviews und Präsentationen aufgewartet hat. Trotzdem gab es im Jahr 2014 einen ganz besonderen Termin, der mich in einer Art und Weise berührt hat, so dass ich mich noch heute an das Gefühl erinnern kann, das mich damals durchfahren hat. Schon zuvor war ich sehr neugierig, weil ich das junge Team um Sean Murray mochte. Ein paar Jahre zuvor haben sie einen eigenen, kleinen Stand gemietet. Sie haben ein Auto vollgepackt und einen Road-Trip nach Köln unternommen – nur um ihr kleines Meisterwerk Joe Danger dem Publikum auf der Messe zu präsentieren.

In diesem Jahr jedoch wollte Hello Games etwas Großes enthüllen. Und als Sean mit seiner Präsentation begann, konnte ich hören, wie nervös er war. Das neue Projekt basierte auf einer Idee, die sie schon sehr lange hatten. Sie brauchten Joe Danger, weil es ihnen Geld und Aufmerksamkeit brachte, um das neue Spiel finanzieren zu können. Es war eine Idee über das Schaffen einer besseren und schöneren Zukunft. Sean wuchs in einer Generation auf, in der ständig behauptet wurde, die Menschheit hätte alles versaut. Sein Team hasste diesen dystopischen Blick auf die Zukunft. Sie haben das einfach ganz anders gesehen. Also wollten sie dem Spieler dieses außergewöhnliche Gefühl geben, etwas zu entdecken, was noch niemand auf der Welt je zuvor gesehen hat – unbekannte Planeten, völlig neue Welten mit einzigartier Flora und Fauna. Es sollte dir die Möglichkeit geben, ein echtes Abenteuer zu erleben und zum Entdecker zu werden. Wahrscheinlich wollte Sean damals nicht übertreiben, weil er es nicht mit dem Gefühl verglichen hat, das erste Mal den Mond zu betreten. Dennoch wollten sie mit dem Spiel Grenzen sprengen, denn es würde so viele Planeten geben, dass manche für immer unentdeckt bleiben würden. No Mans Sky wollte eine Zukunftsvision bieten, nach der wir uns sehnen sollten. Es klang großartig. Und genau diese Erfahrung konnte das Spiel auch wirklich transportieren.

Leider fand irgendwer, dass dies nicht genug sein würde, um das Spiel zu verkaufen und entschied mehr zu versprechen, als das kleine Team in so kurzer Zeit liefern konnte. Doch falls wirklich Leute sauer darüber waren, nicht das komplette Paket zum Launch zu bekommen, dann wussten sie offenbar nicht zu schätzen, was sie bekommen haben – eine wunderschöne Ode an die Neugier, das Träumen und die Zukunft.

Daniel Bienefeld

Skurril. So würde ich einen meiner besonderen gamescom-Momente rückblickend beschreiben. Ich hatte einen Termin beim Entwickler Free Live Games, die Pressevertretern ihr erstes Spiel präsentieren wollten: Broforce. Mein erster Eindruck nach kurzer YouTube-Recherche war recht positiv und dennoch waren meine Erwartungen, es war immerhin das erste Videospiel eines kleinen Indie-Entwicklers, eher gedämpft. Vermutlich ein kurzweiliger, aber wenig fesselnder Run-and-Gun-Plattformer. Mit positiver Grundstimmung, aber in der leisen Erwartung eines Pressetermins nach Schema F, ging es zum Stand von Publisher Devolver Digital. Was mir dort in der folgenden halben Stunde geboten wurde, sprengte dann allerdings jegliche Erwartungshaltung. Hier wurde nicht in typischer PR-Manier erklärt, warum es sich bei Broforce um ein gutes Spiel handelt – hier wurde man mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl grün und blau geschlagen um davon überzeugt zu werden, dass es sich bei Broforce um ein grandioses Meisterwerk handelt! Zu Beginn verlangten die beiden Entwickler ein spektakuläres High-Five und erklärten mir anschließend, dass im Spiel alles komplett zerstörbar sei, „bis auf die amerikanische Flagge und der Grund auf dem sie steht.“ Achja, und ich solle doch bitte „alles töten“. Und zwar unbedingt „spektakulär“.

Wer Broforce selbst mal gespielt hat weiß, dass die wilde Ballerei und das schnelle Gameplay schon so genug für den Adrenalinhaushalt tun. Doch bei diesem Pressetermin wurde ich von den beiden Entwicklern für jede einzelne Aktion unverhältnismäßig, wild und lautstark (die Nebensitzer:innen schielten neidisch auf meine private Broforce-Party) gefeiert – inklusive leidenschaftlich zelebrierter High-Fives im Sekundentakt. Warum ich es genossen habe, dass mir die zwei Entwickler zudem noch ständig „KILL, KILL, KILL!“ in beide Ohrmuscheln geschrien haben, kann ich letztlich auch nicht zufriedenstellend beantworten. Ich habe mich aber bei keinem anderen gamescom-Termin jemals wohler gefühlt…

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Gamescom

Special places are not only found in games – but also where games take place. For hundreds of thousands of gamers, Gamescom has been an absolute fixture on the calendar for years. The queues in front of the consoles should have been long again this week, but then came Covid-19. A digital event offered a replacement. But we were confronted with the question: Which moments in Cologne remained in our memories in all these years?


Joshua Hampf

There are numerous anecdotes and abstrusities that have taken place in the Cologne exhibition halls over the past twelve years. Or during evening celebrations. I drink a lot during gamescom. But picking a single moment out of the long gamescom days is incredibly difficult for me. I can’t decide which of these special moments I remember most. Hmm. At gamescom almost four years ago, I suddenly had an appointment with the boss of a very well-known smartphone manufacturer. An employee at the booth had obviously mistaken me for someone else – and because I somehow missed the right moment to clear up the misunderstanding, I had to go through with it. We sat in his chic trade show office for nearly two hours. There was champagne and canapés. We talked about the latest models, the smartphone hold haptic, screen-aspect-ratio-thing sizes,… – I tried to cover up my complete unknowingness by repeating his previous words in amazement. Somehow it worked out and we said goodbye after almost two hours. During this farewell, the aforementioned company boss had the latest model wrapped in a bag as a gift.

Even small, meaningless moments have taken their place in my gamescom memories. Martin Kesici, who desperately searched for someone to change a 50 Euro bill for him before the entrance to the (somewhat too glorified) Sony party. Or once, when I had lunch next to Hideo Kojima (at that time still at the Konami booth in the Business Center), but then had to leave at some point because the constant requests for autographs from the press representatives (who literally stormed into the booth) disturbed me during lunch. Or the many “fresh air breaks” where familiar PR people groused about the behavior of their developers (“off record”). Or the evil kick off inventor Dino Dini, who could only avert his impending defeat against me (4:0 at half time) in his arcade soccer remake because he had to set “something in the source code” correctly at half time. 4:5 after final whistle.

If I had to name a moment that was special to me in all these years, it would be the great conversation with German adventure game developer Martin Ganteföhr. Scheduled as a 15-minute interview, we conducted the conversation over an hour during a “fresh air break”. His leaps of thought, which always picked up the thread at the end and dealt with topics such as transhumanism, wage equality and developer reality, still resonate today. We both simply skipped our follow-up appointments. I miss gamescom this year.

Benjamin Gildemeister

I’ve never been to the Gamescom, but I did visit its predecessor in Leipzig, the Games Convention, several times. In the mid-2000s, the registration of media representatives was handled… a little bit differently. It was a time right before every moron had its own gaming website (today it would be a YouTube channel), so they were more generous with issuing press passes. And in some shady ways I was getting full press access for several years and felt like a king when I walked through the wide and empty corridors of the press area, while deep below me and trough enormous windows, I saw the masses squeezing and jostling towards the entrance. In truth, I was just some nerdy dude whose access to the press area could not be justified in any way. Empty halls, short queues, exclusive hands-on stations at the publisher’s booths – it was wonderful. I especially remember a team of young Polish developers who had an inconspicuous booth in the middle of the PC area. A few friends and myself stumbled upon it by chance. When they saw our press passes, they asked if we were interested in a presentation of their debut title. I was moderately interested and didn’t want to waste the team’s precious time on someone who was anything but a multiplier, but because the team was so likeable and euphoric and I didn’t want to reveal my imposture, we got into conversation. They were so enthusiastic about showing their game in Germany at such an important and large convention and were so passionate about their project that I agreed with a somewhat guilty conscience. They were actually members of the development team and not just the marketing department. We were led into a kind of cave, which was elaborately decorated, and were given a dedicated, roughly 90-minute long presentation of the title that was so important to these young people from Poland. And the game actually did look really interesting and promising. Afterwards, we got some pretty valuable goodies like a leather mouse pad, which I still own today, and said goodbye to these very nice people. I found them to be naive and hoped that the brutal gaming industry would not grind them up and that they had not overreached themselves with the booth. And I hoped that there would be some real journalists who would visit them and then maybe actually would write a few lines about this ambitious title. I felt guilty because I certainly had raised false hopes after the team had spent so much time on a group of nerds without getting any kind of return on their investment. I never forgot that incident, but my guilty conscience has subsided a little since CD Project Red made a humble profit with the The Witcher franchise.

Thomas Steuer

I can’t remember whether it was at gamescom 2009 or 2010, when I – at that time still working for a certain predecessor of WALLJUMP – was invited to a press appointment with the legendary game designer Peter Molyneux. In any case, it was an oppressive summer’s day and we squeezed ourselves into one of those typical, far too cramped meeting rooms in the so-called Business Center of the Cologne Trade Fair. There was supposed to be a background discussion on the upcoming release of Fable 3, whose two predecessors I had absolutely adored and about whose release I probably would have loved to talk to Mr Molyneux even in times of Corona, even at 40 degrees in a poorly air-conditioned broom closet. The prospects for a reasonable degree of journalistic distance could have been much better that day, but they weren’t to get any better in the next few minutes. We entered the room, I took a seat on Molyneux’s left and the maestro took turns in asking who of the journalists present was familiar with the Fable franchise and to what extent. The moderately enthusiastic answers trickled in counterclockwise. “I played a little bit of the first one…”, “a quest or two in the second one…”, “don’t even have an Xbox…” – The strain on Molyneux’s face was hard to overlook, given the number of art philistines who were obviously just here to waste his time. When it was finally my turn, his martyrdom would come to an abrupt end. “Played through both of them”, I replied, much to the relief of the Fable creator, who insisted on telling the group: “See? This is what a real game journalist looks like.“ I can’t remember the subsequent roundtable interview today. The memory of a supposed knightly accolade is too predominant, possibly accompanied by a sarcastic undertone, which my subconscious successfully keeps under lock and key to this day. In any case, the assessments of the designer legend were no longer unchallenged even then. Peter Molyneux had made too many empty promises regarding his latest game projects. In the end, Fable 3 could in no way follow on from its great predecessors, and the “real game journalist” today writes only occasionally about the most beautiful trivial thing in the world. Since then he never again succumbed to the hype for a new Molyneux game, but he was still happy about the announcement of a new Fable.

Matthias Mirlach

The Gamescom is a fixed date in my calendar. I have been working in the German games industry for almost 20 years now, 18 of which I was allowed to go to Leipzig or Cologne to present games and take appointments. For me, Gamescom actually always starts in February: that’s how early in the year the budgets and topics are determined, booth builders are selected and booth concepts are developed. The five days in Cologne are then more or less the ultimate culmination. No matter how early you plan and how big the team is: you only manage to complete your work in the last second. And when everything is ready, long days of meetings follow. Many of my colleagues in the industry look at Gamescom with a rather skeptical attitude: Too big! Too expensive! Too crowded! In the business center, they prefer to enjoy the catering and outdo themselves in their desire to leave as early as possible. How is the consumer stand received? You can guess by looking at a screen in a corner, which streams a live image from the showfloor. I, on the other hand, always stayed at the trade show as long as possible. Saturday is my day: all my colleagues are gone, I move with the flow through the halls and, it’s some kind of tradition, play a game of Pro Evolution Soccer against WALL JUMP publisher Joshua. And actually, it’s exactly these moments that have an educational effect on me: While I develop campaigns all year round based on target group analyses and market studies to create the ideal image of a customer who wants to spend as many euros as possible on as many games as possible, here I see the fans who indulge their hobby.
Well, this year everything is different. And as professionally as the Opening Night Live was staged in the livestream, it’s slowly becoming clear to everyone: between the trailers and the Red Bull commercials, the gamers went missing in a digital-only production. I hope the next Gamescom will be in Cologne again. After all, I have to defend my PES title from 2019…

Martin Eiser

It’s difficult to pick a special moment as the whole fair always blended in one opulent, but delicious mix of presentations and interviews. But there was this presentation in 2014, which was overwhelming in a way, that I can still recall my noticeable excitment. I was curious before, because I liked the young team around Sean Murray. Some years ago they booked a small booth own their own. They packed a van, road tripped from UK to Cologne – just to show their little gem Joe Danger to the public audience on Gamescom. But this year Hello Games had something huge to reveal. And when Sean started, you could hear how nervous he was. Their new project was an idea they had in mind for a long time. They needed Joe Danger as it earned some money and attention to financing the new game. It was an idea about creating a better and brighter vision of our future. Sean grew up in a generation where the public opinion was that humanity is doomed. The team hated this distopian view for the future. It just wasn’t true in their opinion. The team wanted the player to give this exceptional feeling of discovering something that no one else in the world has seen before – unknown, planets, whole new worlds with unique animals and plants. Giving you an experience of being truly adventurous and explorative. They probably didn’t want to exaggerate in this presentation, because they didn’t compared it to the feeling of being on the moon for the first time. They wanted to expand the boundaries with this game by offering so many planets that some of them will be undiscovered forever. No Mans Sky wanted to be a prospect of the future you really longing for. It sounded awesome. And they really succeded in delivering this experience. Sadly, someone wasn’t sure if this was enough to sell a game and decided to promise more than the small team could deliver in such a short time. But if people were really angry about not getting the full package for launch, they obvouisly weren’t able to appreciate, the precious gift No Man’s Sky had to offer.

Daniel Bienefeld

Bizarre. This is how I would describe one of my special gamescom moments in retrospect. I had an appointment with the developer Free Live Games, who wanted to present their first game to press representatives: Broforce. My first impression after a short YouTube research was quite positive and yet my expectations were rather subdued, after all it was the first video game of a small indie developer. Probably an entertaining, but not very captivating run-and-gun platformer. With a positive basic mood, but in the quiet expectation of a press appointment in the usual way, I went to the booth of publisher Devolver Digital. What I was offered there in the following half hour, however, exceeded all expectations. It wasn’t explained in typical PR manner why Broforce is a good game – here you were nearly beaten green and blue to be convinced that Broforce is a fantastic masterpiece! At the beginning, the two developers demanded a spectacular high-five and then explained to me that everything in the game was completely destructible, “except the American flag and the ground on which it stands”. Oh, and I should please “kill everyone”.

Anyone who has played Broforce himself knows that the wild shooting and fast gameplay is enough to get the adrenaline pumping. But at this press event, the two developers celebrated me for every single action disproportionately, wildly and loudly (the other people arround were jealous of my private Broforce party) – including passionately celebrated high-fives every ten seconds. Why I enjoyed the fact that the two developers also constantly shouted “KILL, KILL, KILL!” into both of my ears, I can’t answer satisfactorily in the end. But I have never felt more comfortable at any other gamescom appointment…

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: