Dr. Peach

In unserer Rubrik „Menschen“ sprechen wir unregelmäßig mit Personen, die der Videospielwelt ihren Stempel aufgedrückt haben. Nach Legenden wie Warren Spector oder Kreativen wie 8bit People freuen wir uns heute ganz besonders, mit unserer nächsten Gesprächspartnerin unserem Ruf als etwas elitärer Spielewebsite von Akademikern gerecht zu werden. Dr. Peach ist nicht nur eine führende Medizinerin, sondern auch gern gesehener Gast in Adelskreisen. Wir freuen uns, dass sie sich für unsere Fragen Zeit nehmen konnte.

Wall Jump: Liebe Frau Peach, oder Frau von Toadstool… wie dürfen wir Sie eigentlich anreden?

Dr. Peach: Dr. Peach ist völlig ausreichend, danke der Nachfrage!

Wall Jump: Als Freundin von Mario…

Dr. Peach: Das fängt ja gut an! Wie Ihnen frühestens bei der Prinzessin, aber spätestens beim Doktor aufgefallen sein müsste, bin ich ja weit mehr als eine Freundin von Mario.

Wall Jump: Verzeihung, aber unsere Leser:innen interessiert einfach sehr, wie Ihre Beziehung zu Mario…

Dr. Peach (leicht pikiert): Grundsätzlich ist meine Beziehung zu Mario mein Privatleben. Ich stelle das aber an dieser Stelle ein für alle mal klar: Mario und ich führen eine langjährige, freundschaftliche Beziehung. Eine Beziehung, die durch allerlei Höhen und Tiefen gegangen ist, die sicherlich auch zwischendurch von unterschiedlichen Interessen geprägt war. Aber auch eine Beziehung, in der sich beide Parteien aufeinander verlassen können. Alles andere ist Stoff für den Boulevard, aber doch hoffentlich nicht für journalistische Angebote wie Ihrem.

Ein klares Ja sieht anders aus

Wall Jump: Nun, wenn Sie das so sagen, da liegen sie natürlich richtig. Frau Dr. Peach, als eine führende Medizinerin im Pilzkönigreich sind Sie seit einiger Zeit in der Viren-Forschung unterwegs. Was hat Sie dazu gebracht, diese Laufbahn einzuschlagen?

Dr. Peach: Als Prinzessin wurde ich in eine Verantwortung geboren, den Toads gegenüber, aber natürlich auch mir selbst. Ich habe mich jahrelang bemüht, dieser Verantwortung gerecht zu werden und mich gerade durch Wohltätigkeitsveranstaltungen wie etwa dem Origami-Fest im letzten Jahr hervorgetan. Doch in all den Jahren war mir immer klar: Jeder von uns muss mehr leisten, gerade in einer Zeit, in der das eigene Königreich von ständigen Krisen gebeutelt wird.

Wall Jump: Sie meinen die regelmäßigen Angriffe auf Ihre Untertanen durch den Unhold Bowser und seine Schergen?

Dr. Peach: Achso, das, ja, die Toads, natürlich. Vor allem aber: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass sich die Angriffe weniger gegen das Volk als gegen meine gemeinhin hochgeschätzen Kuchen-Einladungen richten? Es ist mir einfach unmöglich geworden, einfach mal in Ruhe zum Kuchenkränzchen zu laden. Für eine Dame von Hof bricht da natürlich eine Welt zusammen.

Mit ihrer Liebe für Kuchen baute sich Peach ein volksnahes Image auf

Wall Jump: Also… ja… als Medizinerin…

Dr. Peach: Und dann wird es ja mit der aktuellen Medienlandschaft nicht einfacher! Früher waren Menschen wie Sie selbst nur des Lobes für unsere Sport-Charities. Bei Tennis-, Golf- und Motorsport-Turnieren bersten die Münzblöcke ja gerade so, wenn Sie verstehen, was ich meine. Aber trotz der guten Sache haben wir da leider auch immer häufiger schlechte Presse bekommen. Zugegeben, die Kritik für unser Basketball-Event war berechtigt. Es hat einfach niemandem Spaß gemacht. Allerdings gab es kürzlich auch völlig unverdiente Seitenhiebe gegen die Organisation und Durchführung der Golf-Meisterschaften. Selbst, wenn man all das aus rein altruistischen Motiven plant, irgendwo ist dann die Motivation auch einfach weg.

Wall Jump: Frau Dr. Peach, ich verstehe Ihre Anspielung und kann Ihnen versichern, dass der Artikel über Toads Rolle als Golf-Schiedsrichter auch in der Wall Jump-Redaktion zu heftigen Auseinandersetzungen geführt hat.

Dr. Peach: Herr Gildemeister wird im Pilzkönigreich zumindest so schnell keinen Kuchen mehr bekommen, das können Sie ihm gerne ausrichten. Nun lassen Sie uns aber bitte zu meiner Karriere als führende Virologin zurückkommen.

Die Wohltätigkeitsturniere waren prominenten Spender:innen vorbehalten

Wall Jump: Herzlich gerne! Gerade in den letzten Monaten wurden Virologinnen und Virologen ja im Rahmen der Corona-Debatte zu den Stars in der Medizin…

Dr. Peach: Zu recht! Zu recht!

Wall Jump:…und vermitteln uns das notwendige Wissen zur Pandemie. Wie schätzen Sie den aktuellen Stand der Corona-Bekämpfung ein?

Dr. Peach: Nach aktuellem Forschungsstand sind wir in Welt 11, Level 487 angekommen. Das Pandemieniveau wird hier allgemeinhin als „schwer“ definiert.

Wall Jump: Können sie das für den Laien etwas veranschaulichen?

Dr. Peach: Der Virus ist mutiert. Er ist clever. Teils versteckt er sich hinter Wattebauschen, teils hinter Schlössern, für die Ärzt:innen erst die passenden Schlüssel finden müssen. Und die gibt es oft nur, wenn zuvor bestimmte Münzen aufgelöst wurden.

Wall Jump: Schlösser…? Münzen…?

Dr. Peach: Wir haben nur eine bestimmte Anzahl Versuche, die blauen, roten und nicht zuletzt die gelben Bakterien aneinanderzureihen. Immer drei. Gleiche Farbe. Sonst lösen die sich nicht auf! Außer, sie haben eine Regenbogentablette. Die hilft sofort gegen den Virus. Alternativ können Sie ihn natürlich auch einfach wegbrennen, aber solch archaische Methoden finden Sie eher in der alternativen Medizin von Dr. Feuer-Rosalina. Nicht bei mir!

Wall Jump: Wir wollen Ihnen nicht zu nahe treten, aber unser Kenntnisstand bei Corona liegt nun doch etwas anders. Die aktuellen Impfstoffe von…

Dr. Peach: Ich sehe auch skeptisch, wieso sehr unerfahrene Kollegen wie Dr. Baby Luigi eine Behandlungslizenz erhalten haben. Oder Dr. Bowser Junior. Dem jungen Herrn mangelt es nicht nur an Ausbildung, sein sehr aufbrausendes Temperament steht einer ganzheitlichen Behandlung im Weg. Denn echte Heilung erfolgt nicht nur im Körper, sondern auch im Geist! Und ich spreche hier explizit nicht von Dr. Buu-Huu.

Wird Dr. Goomba Tower der Titel wieder entzogen?

Wall Jump: Buu-Huu hat einen Doktortitel? Ist es nicht auch fragwürdig, dass selbst ein Dr. Goomba Tower offiziell operieren darf? Ich meine… das ist ein Turm! Aus drei Gumbas! In einem Arztkittel! Offensichtlich kann ja jeder dahergelaufene Bob-omb einen Doktortitel bekommen! Was ist so ein Titel denn dann überhaupt noch wert??

Dr. Peach: Eine Unverschämtheit! Ich lasse mir doch von einem dahergelaufenen Onlinepraktikanten wie Ihnen nicht meinen Titel schlecht reden. Das Interview ist hiermit beendet.

Wall Jump: Wir danken für das Interview, Dr. Peach.

Dr. Peach: Für Sie immernoch Prinzessin Peach.


Dr. Mario World brachte 2019 die bereits vom NES bekannte Puzzle-Reihe auf die Smartphones. Seitdem hat der Autor dieses Textes nicht nur unzählige Level gelöst und nachts von herunterfallenden Tabletten geträumt, sondern auch die Berufswege der im Spiel betreuenden Ärzt:innen kritisch hinterfragt.

This article is also available in: English

Loading spinner

Share:

Verfasst von:

Dr. Peach

In our “People” series, we occasionally talk to people who have made their mark on the world of video games. After legends like Warren Spector or creators like 8bit People, today we’re especially pleased to live up to our reputation as a somewhat elite gaming website of academics with our next interviewee. Dr. Peach is not only a leading physician, but also a welcome guest in aristocratic circles. We are delighted that she was able to take the time to answer our questions.

Wall Jump: Dear Mrs. Peach, or Mrs. von Toadstool… how may we actually formally refer to you?

Dr. Peach: Dr. Peach is quite sufficient, thank you for asking!

Wall Jump: As the girlfriend of Mario…

Dr. Peach: Well, that’s off to a fine start! As you should have realized with the princess at the start, but with the doctor at the latest, I’m much more than a friend of Mario.

Wall Jump: Excuse me, but our readers are just very interested in knowing about your relationship with Mario….

Dr. Peach (lightly pricked): Fundamentally, my relationship with Mario is my personal life. But I’ll make this clear once and for all right now: Mario and I have had a friendly relationship for many years. A relationship that has gone through all kinds of ups and downs, which was certainly also characterized by different interests in between. But also a relationship in which both parties can rely on each other. Everything else is material for the tabloids, but hopefully not for journalistic offerings like yours.

A clear yes looks different

Wall Jump: Well, if you put it that way, of course you’re right. Dr. Peach, as a leading physician in the Mushroom Kingdom, you have been involved in virus research for some time. What made you want to pursue this career?

Dr. Peach: As a princess, I was born into a responsibility, to the Toads, but also to myself, of course. I have strived for years to live up to this responsibility, and have especially excelled at charity events such as last year’s Origami Festival. But in all these years, it has always been clear to me that each of us must do more, especially at a time when our own kingdom is being shaken by constant crises.

Wall Jump: Are you talking about the regular attacks on your citizens by the fiend Bowser and his henchmen?

Dr. Peach: Oh, that, yes, the Toads, of course. But most importantly, have you ever noticed that the attacks are directed not so much against the people as against my commonly cherished cake invitations? It has simply become impossible for me to simply invite people to a cake party in privacy. For a lady of the court, of course, a world collapses.

With her love for cakes, Peach built a people-pleasing image for herself

Wall Jump: So… yes… as a medical professional….

Dr. Peach: And then it doesn’t get any easier with the current media landscape! In the past, people like yourself were full of praise for our sports charities. At tennis, golf and motor sports tournaments, the coin blocks are just bursting, if you know what I mean. But despite the good cause, we’ve been getting more and more bad press there, too, unfortunately. Admittedly, the criticism for our basketball event was justified. It simply wasn’t fun for anyone. However, recently there were also completely undeserved side blows against the organization and execution of the golf championships. Even if you plan all of this for purely altruistic motives, somewhere along these lines the motivation is simply gone.

Wall Jump: Dr. Peach, I understand your allusion, and I can assure you that the article about Toad’s role as a golf referee has caused heated arguments in the Wall Jump editorial team as well.

Dr. Peach: Mr. Gildemeister won’t be getting any more cake in the Mushroom Kingdom any time soon, at least, you can tell him that. But now, please let us return to my career as a leading virologist.

The charity tournaments were reserved for prominent donors only

Wall Jump: With pleasure! In recent months, virologists have become the stars of the medical world and beyond in the context of the Corona debate….

Dr. Peach: True! True!

Wall Jump:…and provide us with the necessary knowledge about the pandemic. How do you assess the current status of the Corona response?

Dr. Peach: According to the latest research, we have arrived in world 11, level 487. The pandemic level here is generally defined as “difficult”.

Wall Jump: Can you illustrate this a bit for the non-professional?

Dr. Peach: The virus has mutated. It is clever. Sometimes it hides behind cotton balls, sometimes behind locks for which doctors first have to find the right keys. And these are often only available if certain coins have been dissolved beforehand.

Wall Jump: Locks…? Coins…?

Dr. Peach: We only have a certain number of attempts to line up the blue, red and, last but not least, the yellow bacteria. Always three. Same color. Otherwise they won’t dissolve! Unless they have a rainbow pill. That immediately helps against the virus. Alternatively, of course, you can just burn it away, but such archaic methods are more likely to be found in the alternative medicine of Dr. Fire Rosalina. Not with me!

Wall Jump: We don’t want to offend you, but our knowledge of Corona is a little different now. The current vaccines from…

Dr. Peach: I am also skeptical as to why very inexperienced colleagues like Dr. Baby Luigi have been granted a treatment license. Or Dr. Bowser Junior. The young gentleman not only lacks training, his very quick-tempered attitude stands in the way of holistic treatment. Because real healing is not only in the body, but also in the soul! And I am explicitly not talking about Dr. Boo here.

Will Dr. Goomba Tower be stripped of his title again?

Wall Jump: Boo has a doctor’ s degree? Isn’t it also questionable that even Dr. Goomba Tower is allowed to operate officially? I mean… that’s a tower! Made of three gumbas! In a doctor’s coat! Apparently, any bob-omb can get a PhD! What’s a title like that worth, anyway?

Dr. Peach: What a nerve! I’m not going to let some online intern like you talk me down about my title. This interview is hereby concluded.

Wall Jump: Thank you for the interview, Dr. Peach.

Dr. Peach: For you it’ s still Princess Peach.


Dr. Mario World brought the puzzle series already known from the NES to smartphones in 2019. Since then, the author of this text has not only solved countless levels and dreamt of falling pills at night, he has also critically examined the career paths of the doctors in the game.

Dieser Artikel ist ebenfalls abrufbar in: Deutsch

Loading spinner

Share:

Written by: